Nokia N8 - Review

ich bin mir zwar grad nicht ganz sicher welche Files ich damals verwendet habe, aber ich trau mich zu wetten das es nicht an der Bitrate lag ;)!
Ich verwendete für den Laptop+Handy das gleiche File,... komisch das bei dem einen die Qualität gut ist und beim anderen nicht.... :)

Bezüglich XMedia Recode, da habe ich bei den anderen Optionen eigentlich nichts eingestellt (glaub ich), im Anhang wieder die 2 Bilder der Einstellungen.

Sollte es dann nicht klappen können wir uns ja mal per IRC (hast du das?) @Quakenet im #computerbase Channel kurzschließen. Dann kannst mir ja mal deine Files schicken um es selbst zu testen.

lg,
nordx
Ergänzung ()

So, habe mal ein HDMI Test gemacht,...

gleiches File auf Laptop + Nokia N8, beide über HDMI angeschlossen.

Im Anhang zwei Vergleichsbilder. Links Laptop, Rechts Nokia N8.

Gerade beim zweiten Vergleich sieht man es extrem gut am Schatten des Autos am Boden (vorne beim ersten Reifen des Autos)

lg,
nordx
 

Anhänge

  • xmedia1.png
    xmedia1.png
    83,8 KB · Aufrufe: 625
  • xmedia2.png
    xmedia2.png
    104,9 KB · Aufrufe: 643
  • HDMI-Test1.jpg
    HDMI-Test1.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 693
  • HDMI-Test2.jpg
    HDMI-Test2.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 676
Also beim ersten Vergleich find ich persönlich das Nokia Bild besser, allerdings beim zweiten klar schlechter.

Hat eigentlich schon einer Swype ausprobiert, bzw. zum laufen bekommen?
 
Beim ersten Bild beachte man die Lederjacke des Typens der rechts sitzt und lacht,... hier gehen einfach Details verloren... da wird irgendwie drüber-gefiltert.
Zwar sehen die Farben sehr kraftvoll aus, geben aber nicht die Realität wieder wie es das Bild beim Laptop tut.
Mir kommts so vor als würden dunkle Stellen "vereinfacht" werden...

Das Standbild selbst hat auch nicht diesen komischen Effekt wie wenn du das Video anschaust. Da würde es ein Vergleichsvideo auch tun,... aber ich denke man kann sichs auch ohne gut vorstellen?!
Ergänzung ()

Ich habe hier noch ein Screenshot mit ScreenSnap gemacht,... am Handy sieht das ganze wieder normal aus! :S


EDIT: Mit Swype hab ich mich noch immernicht auseinander gesetzt...
 

Anhänge

  • Scr000005.jpg
    Scr000005.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zwischenfrage: Kann man die Fotos beim N8 gescheit verwalten. Oder wird immernoch alles in einen Ordner geschmissen und gemeinsam angezeigt, wenn man die Gallerie öffnet?
 
Wow der Test ist schlicht überwältigend.

Ich hätte dem N8 weniger zugetraut, scheint ja ein relativ gutes Gerät zu sein.
Nichts desto trotz finde ich das OS ist nicht auf dem selben Level wie Android und iOS.

Jedoch hat Nokia gewaltig was verbessert.
Die Leistung ansonsten ist ja noch relativ gut, zeigt eigentlich dass der Kernel von Symbian eigentlich gut wäre.

Die Kamera ist auch super gelungen.
 
@PaladinX:
Ja hier ist gibt es noch nachholbedarf!! Wenn ich auf "Fotos" gehe, werden bei mir einfach alle Files angezeigt,... du kannst zwar Unterordner erstellen, also "Alben", und kannst dort bestimmte Files hinverschieben... eher verlinken... somit hast du dann einen Ordner wo du nur bestimmt ausgesuchte Fotos hast.

EDIT: So... anbei sind ein paar Fotos... das erste zeigt die Hauptübersicht wenn man in "Fotos" geht. Dann bin ich in den Ordner "Alles" gegangen und hab ein paar Files ausgewählt - das tut man durch aktivieren der "Markieren"-Option und klickt dann jedes Bild einfach an, es wird mit einem Häckchen symbolisiert das es ausgewählt ist (siehe in den Bildern unten) - (man kann jedes File nur einzeln auswählen, nicht mehrere auf einmal markieren oder so [ausgenommen -> Alles markieren, das geht schon!]) danach in Optionen neues Album hinzufügen. Jetzt sind die Dateien dann AUCH im neuen Album welches du angelegt hast, verfügbar,... Und sie werden nur verlinkt. Also wenn du im Explorer in den ordner Images gehst, siehst du keinen Albumordner oder doppelte Dateien, das hat vor und Nachteile.

lg,
nordx
 

Anhänge

  • Scr000007.jpg
    Scr000007.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 704
  • Scr000009.jpg
    Scr000009.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 689
  • Scr000010.jpg
    Scr000010.jpg
    61 KB · Aufrufe: 663
  • Scr000011.jpg
    Scr000011.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 632
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, nordx.
Damit ist es für mich leider vorerst uninteressat, ich brauche klare Trennung meiner Bilder in Ordnern und ich möchte nie alle auf einmal angezeigt bekommen. Schade.
 
Also ich hab mich heute noch mal mit der Galerie beschäftigt.

Man kann also doch mehrere Bilder markieren und das sogar ziemlich schnell (Siehe Screenshot 2 von nordx ... der durchgestrichene Haken war also das Symbol was ich gesucht hatte :) ). So hab ich in sehr kurzer Zeit vorhin einige Alben erstellt mit je 706, 168, 485 und 170 Bildern. Eine vernünftige Ordnung ist also Problem los möglich (Ich hab aktuell 3500 Bilder auf dem Gerät).

Zu dem kann man die Bilder auch taggen.

@PaladinX: Was gefällt dir an den Alben nicht? Das es nicht geleich über das Dateisystem sortiert wird? Geht das bei anderen Geräten?

XMedia Recode:

Nach dem ich mein Problem mit den XMedia Recode Files durch einen einfachen Neustart des Handys behoben hab thx @nordx für die Geduld ... das hätte ich wohl gleich als erstes probieren sollen, konnte ich die Qualitätseinstellungen testen.

Mein kurzes Fazit (Test(musik)video mit viel Bewegung, viel Details und hohem Kontrast):

Konstante Quantisierung erzeugt die absolut beste Qualität, aber auch riesen Dateien, da der Regler für die Qualität nicht geht und immer 100% genommen wird (600mb / 3min)

Optimale Settings:
Framerate unverändert lassen (sonst riskiert man Ruckler)
Variable Bitrate wählen statt konstanter
1 Pass benutzen (2 pass bringt nicht wirklich etwas dauert aber doppelt so lang)
10mBit/s bei 25fps sorgen für wirklich gute Qualität selbst bei schnellen Szenen
(231mb / 3min)
Mein Quadcore benötigte dafür 6min.

Zu den HDMI Qualitäts Problemen:

Das N8 scheint den Kontrast anzuheben um das Bild knackiger zu machen. Mein Fernseher tut dann noch mal das gleiche (dynamischer Kontrast, etc. ). Solche Features sollte man da besser abstellen, als ich mein TV in den PC-Modus (1:1 Wiedergabe) gestellt habe sah das Bild erheblich besser (im Ergebnis richtig klasse) aus. Das Rauschen als Folge der Übersättigung ging weg und Details kamen wieder. Eine Farbsteuerung am N8 wie an einem PC wäre natürlich ein Feature das Nokia noch nachreichen könnte.

Das OviMaps 3.06 CheckIn ...

... ist ein cooles neues Feature um die eigene Position (+Text) direkt aus OviMaps heraus in ein Soziales-Netzwerk zu posten. Hier ist sogar neben den Standards wie Twitter diesmal das deutsche Studivz mit dabei.

Die Schienennetzpläne gibt es aktuell nur für die ganz großen Städte (Berlin und London sind zum Bsp. dabei Dresden, Halle und Leipzig nicht :)) Allerdings ist der Plan ohne die Bus- und Straßenbahnlinien eh noch nicht so 100% sinnvoll, aber ein guter Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ix.tank:

wegen XMedia Recode... habe jetzt mal nen File getestet auf 30fps,... es macht genau null unterschied zu einem file mit 23,976fps etc... auch die Dateigröße is nur minimal anders, was ich auch nicht versteh, aber es ist so.

Die Bitrate auf 10MBit/s zu setzen ist ein bisschen übertrieben. Außer du willst dir das File auch in extrem guter Hochauflösender 1337 Qualität auf dem Fernseher ansehen, aber selbst da reichen glaub ich 6-8Mbit...
Ich hab meine ganzen Files auf 3,5 Mbit und es ist wirklich ausreichend um nen Film anzusehen, auch aufm Fernseher! Die Qualität ist selbst da schon sehr schön.

zB.: ein ca. 1,5h Film ist dann unter 4GB groß. Das passt also schön auf die SDHC-Karte drauf (ab 4GB müsstest du den Film ja dann splitten [Grund: FAT32 Format], was aber im Prinzip auch nur ein einmaliges "weiter schalten" beim Film ausmachen würde)

Habe jetzt mein Samsung Wave (metallic-black) bekommen. Ich bin mir jetzt komplett unschlüssig :D! Ich sollte mal wirklich eine Tabelle machen, mit Punkten die mir wichtig und welche die eher unwichtig sind.
Die Software ist abartig verschieden, die gleichen irgendwie null. Beim einen Handy gefällt mir etwas sehr gut, das hat das andere Handy dann aber nicht (leider auch nicht lösbar durch irgendwelche tricks). Ich werd mir dann mal Zeit nehmen um diese auszuarbeiten.

lg,
nordx
 
Wäre gut wenn du die Tabelle dann hier postest ... also mich würde es zumindest interessieren. Die größte Sorge hatte ich allerdings, dass Samsung das Gerät in einigen Monaten vergessen hat.

Also viel Spass beim Testen und evtl. kannst du ja mal die Browserbenchmarks machen, die sollten ja bei allen Geräten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Prüfung ist erledigt!

Jetzt gehts daran vergleiche zu machen.

Schreibt mal was ihr wissen wollt, also welche Vergleiche ich machen soll. Ich werds zwar auf Herz und Nieren testen, so gut und viel mir gefällt und einfällt. Für weitere Tipps bin ich dennoch offen :)!

lg
 
Wenn das, auf Twitter stimmt wärs doch Klasse.

Diese Woche nen kleines Update, dann im Januar das nächste größere und im Frühling noch eins:).
 
Erste Ergänzung:

Probleme mit dem Annäherungssensor:

nordx hatte offensichtlich auch Probleme bei seinem N8 und hatte mir sogar Vergleichsvideos geschickt zwischen dem N8 und dem Wave und auf denen war klar zu erkennen, dass das N8 viel später reagiert (frühstens am 0,5cm). Da ich das Problem bislang nicht hatte hab ich dann den gleichen Test gemacht und siehe da bei mir reagiert das N8 früh genug ab etwas über einem Zentimeter. Es ist also entweder ein bei einem Teil der Geräte so, dass sie schlecht eingestellt sind oder es spielen äußere Umstände noch eine Rolle evtl. Körpertemperatur und es geht damit bei allen Geräten gleich schlecht. Fakt ist hier sollte Nokia wenn möglich nachbessern. Immer das Display per Hand abzuschalten ist für die Betroffenen keine Lösung.

Browser-Benchmarks wurden erweitert



Die Tabelle mit den Browser-Benchmarks wurde dank der freundlichen Unterstützung eines Kollegen um die Werte des HTC-Desire erweitert. Dagegen sieht das N8 auch mit Opera leider kein Land. Allerdings lässt sich damit trotzdem einigermaßen gut surfen, aber das Desire spielt dort im Moment in einer anderen Liga. Hoffentlich hilft der neue Browser von Nokia dem N8 noch etwas auf die Sprünge.

Weitere Apps im Test:

Symbian 3 - YouTube Client:
Die Software vereinfacht den Zugriff auf YouTube ungemein aber ist immer noch auch 240p limitiert. Damit sehen alle Videos ausgesprochen schlecht aus. Eine ziemliche Enttäuschung, wenn man bedenkt das YouTube Videos die mit dem PC heruntergeladen wurden Anstands und Ausnahmslos mit 720p laufen. Hier sollte Google dringend nachbessern.

Asphalt 5
Das Spiel hatte das Potential das unterhaltsamste Rennspiel von allen S^3 Games zu werden. Patzt aber an zu vielen Stellen. Die Autos sehen absolut genial aus, gerade in der 3D-Garagen-Ansicht ist es wirklich schön anzuschauen. Doch im Spiel selbst scheint es dann etwas zu viel des Guten zu sein. Sind alle 6 Autos des Rennfeldes zu sehen ruckelt das Spiel nicht unerheblich. Auf ein brauchbares Niveau kann man die Frame-Rate durch die Stoßstangenansicht bringen bei der schon mal das eigene Auto weg fällt. Aber das ruckeln würde fast überhaupt nicht auffallen wenn Asphalt nicht mit völlig unsinnigen und exorbitanten Geschwindigkeiten arbeiten würde. Irgendwie mutet es ziemlich sinnlos an wenn man dank Boost mit Geschwindigkeiten von 350 bis locker 400km/h durch die Stadt düst und dann natürlich noch dem Gegenverkehr ausweichen soll. Einen gewissen Spaß kann ich dem Spiel trotzdem abgewinnen (für 2,99€ ist es okay). Aber es wurden leider völlig unnötig Punkte verschenkt ... schade.



Weitere Test-Fotos:
Alle Photos sind mit dem Ziel gemacht und bearbeitet worden, das Maximale aus dem N8 herauszuholen. Um zu zeigen, dass es wirklich möglich ist sehr gute Bilder mit dem Gerät zu machen wenn man sich ein wenig Mühe gibt.

Nachtbilder:


Nach dem die ersten Bilder nicht ganz so gut geworden sind, hab ich mir jetzt noch einmal Mühe gegeben, allerdings geht es sicher noch etwas besser, da ich bei -12°C die Hand kaum ruhig halten konnte.

Schneebilder:


100% Gegenlicht:


Marko:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man dank Boost mit Geschwindigkeiten von 350 bis locker 400km/h durch die Stadt düs

Bist du mit angezogener Handbremse gefahren?? Ich erreiche meistens so um die 600 km/h:lol:

Vorallem wenn man danach wieder NFS spielt denkt man, man würde schleichen:D.
 
Ich melde mich auch mal zu Wort...
Ein Kumpel hat sich das N8 gekauft und ich durfte es gestern mal ausprobieren.
Also ich weiss nicht, wie man das Handy gut finden kann.

Beim "sliden" nimmt sich das Handy echt eine Gedenksekunde, bis es endlich mal ausführt.
Dann ist das Display für mich als Galaxy Besitzer natürlich zu klein und der TFT kann auch sowas von garnicht mit dem Super AMOLED mithalten.
Das Telefon ist zudem auch noch sehr klobig und sieht vorallem von hinten beschissen aus. Aber gut, das ist wohl Geschmackssache.

Also bis auf die Kamera finde ich wirklich nichts gutes an dem Handy, vorallem bei der Konkurrenz die auf dem Markt ist.

Daumen runter Nokia.
 
Hast du das Review überhaupt mal gelesen? Und das Handy wartet nur solange damit es nicht zu Fehleingaben kommt ... das ist zwar nicht gut gelöst (hoffe mal auf Update) aber das es das auch extrem schnell kann beweißt der Button zum Homescreen wechseln (oder der extrem schnelle Coverflow oder die Galerie).

Und das Display ist kein TFT ;) (Zumindest nicht das was man gewöhnlich darunter versteht, da TFT für Dünnschichttransistor steht und die OLEDs auch auf irgend einer Matrix sitzen werden ist es wahrscheinlich nicht ganz falsch, aber in jedem Fall irreführend) .

Die Optik soll auch polarisieren, dir gefällt sie nicht, viele anderen gefällt sie (teilweise sogar sehr gut). Und im Vergleich mit den meisten anderen Smartphones ist es sogar noch relativ klein (auch gegen ein Galaxy S I9000, dies kann man sogar ganz objektiv nachlesen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben