Nokia N8 - Review

@VD: Du solltest dich mal informieren. Der Homescreen-Wechsel dauert eine Sekunde, weil es Widgets gibt, in denen man von links nach rechts scrollen kann. Damit man nicht den Homescreen wechselt, obwohl man im Widget scrollen wollte, muss man etwas länger mit dem Finger wischen. Wird aber so viel ich weiß mit einem der nächsten großen Updates gelöst.

Das Display ist ein AMOLED und auf keinen Fall schlecht.

Ach, sehr klobig. Aluminium-Unibody und so einen großen Sensor kann man leider nicht so dünn machen, wie ein Galaxy S aus Plastik oder iPhone aus Glas.

Achja, ich finde das N8 optisch sehr gelungen, es sieht nicht aus wie Einheitsbrei.
 
Man kann die Verzögerung beim Homescreenwechsel deutlich verringern/deaktivieren:

Menü - Einstellungen - Themen - Allgemein - Optionen - Themeneffekte ein/aus
 
Tach auch!
Zuerst mal ein dickes Dankeschön für das ausführliche Review! Ich habe schon länger mit dem N8 geliebäugelt, nach dem Review hab ich dann vor ein paar Tagen zugeschlagen. Bis jetzt bin ich echt begeistert von diesem Telefon.
Ein Apfel kam aufgrund des Preises nicht in Frage und ein Androide... ich misstraue Google einfach zu sehr, ob nun berechtigt oder nicht. Zu Windows 7 Mobile habe ich noch keine rechte Meinung, blieben für mich also noch das Samsung 8500 Wave oder eben das N8.
Die Optik gefällt mir ausnehmend gut und es fühlt sich einfach wertig an. Auch der Absatz für die Kamera hat seine Vorteile, ich "parke" den Zeigefinger beim telefonieren darunter und muss so das Gerät nicht so fest "umklammern.
Ausfälle, Hänger oder Abstürze waren bislang nicht zu beklagen, ich habe allerdings auch längst noch nicht alle Funktionen ausprobiert. Was mir am besten gefällt, man kann trotz der umfangreichen Ausstattung anständig mit dem N8 telefonieren, die Akustik ist einwandfrei! Letztlich ist das für mich trotz all der Spielereien immernoch die Hauptfunktion. ;)
Bei der Bedienung tun sich keine größeren Rätsel auf, obwohl doch Welten zwischen dem N8 und z.B. dem 5800 XM liegen. Selbst mit der QWERTZ-Tastatur habe ich trotz großer Finger keine Probleme.
Wie gesagt, ich habe noch lange nicht alles ausprobiert, aber bislang bereue ich den Kauf nicht!

Gruß, Andy
 
Was mich noch interessieren würde: ist das N8 hosentaschentauglich oder eher nicht? Worauf beziehen sich die für die Dicke angegebenen 12,9 mm, beinhaltet das bereits den Kameravorsprung oder nur das "Hauptgehäuse"?

Grüße
 
@Andy

Freut mich, dass ich helfen konnte und vor allem das ich keine falschen Erwartungen oder ähnliches erzeugt habe, sondern dass du tatsächlich mit dem Gerät zufrieden bist.

@Knüppelheinz:

Also die 12,9mm beziehen sich auf das "Hauptgehäuse" der Vorsprung sind ca. 2,5 mm, alles in allem wirkt das N8 relativ schlank, da es abgerundet ist. In meine Hosentaschen passt es prima, mein altes N82 war durchweg so dick wie das N8 am der Kameraerhöhung und das passt auch noch gut hinein. Die meisten Brieftaschen sind dicker.

Geh doch am besten in das Elektronikfachgeschäft deiner Wahl und probier es aus *g, dann gibts kostenlos Spaß mit den Ladendetektiven :). Aber auch ohne es einzustecken solltest du ein gutes Bild von der Form bekommen, ich hatte vor dem "ersten Kontakt" auch irgendwie ein größeres Gerät erwartet.

@Gaestle:

Die Variante ist aber irgendwie unelegant ohne die Übergänge wirken die Homescreens extrem "altbacken". Das Update von Nokia ist aber in Arbeit und das problemlos mehr geht zeigt SPB-Mobile-Shell das läuft absolut geschmeidig auf dem N8, aber mehr dazu morgen, muss noch die Auswirkungen auf die Laufzeit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's bei mir so eingestellt. Ich bin tendenziell eher ungeduldig und brauche nicht Schönheit, sondern vor allem Funktion. Ich sehe auch keinen Unterschied in Richtung "altbacken", aber vielleicht habe ich auch einfach kein Auge dafür. Davor hatte ich ein 6230i. Andere Smartphones kenne ich nur vom Probieren in diversen Geschäften und diversen Videos (bestboyz.de ist super!!!)...

Ich habe die kostenlose SPB-Shell aus dem OVI-Store mal ausprobiert, und nach ca. 5 Min. wieder gelöscht. War zwar schön bunt und animiert, mir aber alles zu chaotisch. Da komme ich persönlich mit der klaren Struktur die S^3 von Hause aus bietet besser klar, obwohl ich auch hier dies oder jenes verbesserungswürdig finde. Aber ich habe ein bißchen Bammel, dass das kommende neue UI zu sehr in Richtung "buntes Chaos" geht.

Insgesamt kann das N8 "out of the box" das, was ich möchte: Telefonieren + SMS an viele Empfänger gleichzeitig + weiterleiten, vernüftige Terminverwaltung inkl. PC-Sync zu Outlook (auch wenn das Fehlen von Termin-Sync zu Thunderbird schmerzt), brauche meine Kompaktkamera im Urlaub nicht mehr mit mir rumschleppen, Videoaufnahme klappt auch bei Live-Konzerten mit verzerrungsfreiem Sound, offline Navi, Navi-Karten unkompliziert zum runterladen, Internetbrowser inkl. Flash (Flash ist bei Bedarf auch abschaltbar). Per HDMI-Ausgang habe mich meine Urlaubsbilder und -videos der Verwandschaft direkt gezeigt, ohne vorher irgendwas irgendwohin brennen oder kopieren zu müssen. Die Hauptfunktionen sind einfach da, ohne irgendwelches rumgefriemel und Nachinstallieren von grundlegenden Funktionen. Und vor allem: Es gibt eine immer sichtbare Uhr im "Standyby"-Modus!

Weitere für mich relevante Apps (Stoppuhr etc.) sind problem- und kostenlos im Ovi-Store vorhanden. Der Rest interessiert mich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Ergänzung:

Assassin's Creed HD:

Assassin's Creed HD ist definitiv das beste "nicht-Rennspiel" für Symbian^3. Die Grafik ist ein wenig besser als bei Hero of Sparta (und damit ziemlich ansprechend), die Texte werden Gesprochen (zwar nur in englisch aber das ist besser als die "nur Text"-Variante bisher) und es ist ein wenig kniffliger und umfangreicher als Hero of Sparta. Alles in allem ein gelungenes Smartphone Game. Hoffentlich zieht EA noch nach mit NFS-Hot Pursuit welches auf dem IPhone schon lust auf mehr macht.

Am Anfang hatte ich Bedenken ob für S^3 auch genug Software und Games kommen würde aber die wurden inzwischen zerstreut.



SPB Mobile Shell (3.72):

Die SPB Mobile Shell ist ein Ersatz für die Symbian-Oberfläche. Sie kommt mit einem anderen Look daher, der auf viele

moderner wirkt. Eins vorne weg, ich finde es nicht schlecht, mag aber die gut sortierten Symbian-Homescreens mehr.

Pro:

  • Einziges mir bekanntes Programm welches Display-Helligkeit steuern kann und dabei den Helligkeitssensor umgeht. Es ist erstaunlich wie extrem hell das Display damit in dunkler Umgebung eingestellt werden kann. Ob das gut für die OLEDs ist und welchen praktischen Nutzen das hat sei mal dahin gestellt. Ich benutze diese Feature zumindest nicht, da die Steuerung durch den Sensor besser gefällt.
  • Lite - Version = 15 Tage Testversion der Vollversion
  • Anderes Design, gefällt dem einen oder anderen sicher besser.
  • Agenda: Andere Kalenderansicht, bettet Wettervorhersage ein und ist auch sonst ganz praktisch.
  • Ordentliche Wetter-Informationen.
  • Die Akkulaufzeit wird nicht negativ beeinflusst. (Ehr positiv, bei mir steht die Anzeige seit ca. 30h (bei normaler Nutzung) auf 100% mal schauen wann das kippt, werde diesen Punkt dann ergänzen.)
  • Extrem flüssige Bedienung und Darstellung.
  • Schnellstart Menü mit häufig genutzten Programmen.
  • Maximal 2x 5 Homescreens.

Kontra:

  • Unbedingt die neue Version von der SPB Homepage laden, die älter Version im Ovi-Store geht nicht mit jedem Gerät.
  • Die Vollversion ist viel zu teuer für das gebotene.
  • Relativ wenig eigene Widgets
  • Die Symbian Widgets sehen auf der Shell richtig schlecht aus und sind auch immer Online
  • Die Widgets sind in den meisten Fällen nur für die Portraitansicht geeigent, da sie im Landschaftsmodus zu breit sind um nebeneinander angeordnet zu werden.
  • Muss nach USB-Nutzung neugestartet werden, da sonst Icons fehlen.
  • Nur ein Hintergrundbild.

Am Ende ist die Shell, aufgrund des extrem hohen Preises und des relativ geringen praktischen Nutzen, mehr ein Ausblick auf das was mit dem N8, C7 und C6-01 möglich ist. Meine Hoffnung liegen da mehr im kommenden Symbian Update (4 Homescreens und besseres Wechseln zwischen diesen)

Testvideo: http://www.youtube.com/watch?v=YyX3jzrMtBA



N8 Sample-video Feuerwerk:

Habe zu Silvester mal geschaut wie sich das N8 beim filmen von Feuerwerk anstellt. Immerhin ist der Kontrast bei solchen Szenen extrem und der Hintergrund sehr dunkel. Das Ergebnis ist aber sehr zufriedenstellend.

http://www.youtube.com/watch?v=NyRDDi-6snE

Photoshop - Bildrauschen reduzieren:

Wie alle Kameras produziert auch das N8 bei dunkleren Motiven Bildrauschen. Dem kann man nachträglich mit PS entgegen wirken. Da bei ist häufig eine mehrfache Anwendung der Rauschreduzierung nötig. Zwischen jeder Anwendung sollte die Auflösung reduziert werden. Um das ganze zu automatisieren kann man in PS Skripte anlegen die man dann automatisch auf eine Gruppe Bilder anwenden kann. Im Ergebnis kann man so aus extrem verrauschten 12 MP Bildern meist noch ein adäquates 2 MP Bild machen, was noch für einen 10x15cm Abzug oder ein 1600x1200 Display reicht.

3D Fotos / Anzeige:

Da ich mich wegen der Nvidia-Treiber sowieso mit Anaglyphen-Bildern beschäftigt habe, wollte ich mal ausprobieren was für einen 3D-Eindruck man auf einem 3,5" Display bekommen kann. Dazu reicht eine Anaglyphen Brille und ein paar Testbilder. Das Ergebnis war, das 3D auf kleinen Displays bei den Wenigsten Bildern wirkt. Ausnahmen waren Bilder von Objekten die ca. die Displaygröße hatten.

In dem Zusammenhang hab ich mit dem N8 auch mal 2 3D-Fotos gemacht ... eine App dafür wäre toll :). 2 Bilder im Abstand von ca 7cm, wenn möglich um so geneigt wie auch die Augen zu einander stehen würden. Um ein Anaglyphen-Bild zu erzeugen muss wird der Rot-Kanal des einen Bildes und die Blau/Grün(Cyan) Kanäle des anderen Bildes verwendet. Et voila:

 
Zuletzt bearbeitet:
also DAS ist mal ein review.. ich glaube computerbase sollte dich anstellen ^^
 
Super Review aber ich hab mal eine Frage, ich müsste in der bzw ich will in der nächsten zeit meinen bisherigen Vertrag verlängern und würde mir gern das N8 holen.
Die eigentliche Frage ist nun: das ich das Handy ausschließlich für kleine Spiele, viel Musik hören und schauen von Animes verwenden würde. In Bezug auf Animes schauen würde ich gern wissen ob es Player gibt wo man die Audio Sprache ändern kann sowie den Untertitel.
Habe auf dem Gebiet Smartphone leider gar keine Ahnung und hatte bis jetzt auch nur ein w980i (zwecks Musik) und davor ein k800i. Wenn ich zb zu Hause nen Anime hab wo ich über VLC Dub auf Deutsch, Englisch oder Japanisch schalten könnte kann ich das auf nem Player aufm Handy dann auch? Genau das gleiche halt für Sub bzw halt sogar ausstellen.

p.s.
Sry wenn das gerade ein wenig Off Topic ist, oder würde mir jemand eher zu nem anderen Handy raten als zu dem N8 dann?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob Du einen solchen Player findest, egeal für welches Telefon / Betriebssystem. Möglicherweise gibt es sowas nicht mal für den Computer. Schließlich müssten ja dann für eine Videospur mehrere verschiedene Audiospuren "beiliegen". Beim Abspielen von DVD ist das kein Problem, weil die verschiedenen Sprach-Tonspuren entsprechend auf DVD vorliegen. Aber zum Abspielen des Filmes auf 'nem Handy kannst Du ja nicht den DVD-Player direkt ans Handy anstöpseln, sondern musst die DVD in eine Datei umwandeln, z.B. in mp4 oder so und schaust Dir dann diese umgewandelte Datei an. Und beim Umwandeln musst Du Dich möglicherweise auf eine Sprachspur festlegen und nur diese Sprachspur steht dann später beim Abspielen der Datei zur Verfügung. Ich weiß nicht, welcher Kompressions-Codec mehrere Sprachspuren parallel handhaben könnte.

Wenn Du einen Codec kennst, der bei der Umwandlung mehrere Sprachspuren parallel handhaben kann, könnte man das mal ausprobieren.
 
Mhhh also ich hab ein paar Animes aufm Rechner wo ich mit VLC extra unter Audio die Tonspur aussuchen kann, dass einzige was ich jetz wissen müsste wäre dann ja nur noch obs nen Programm gibt das ich die Files umwandeln kann und mir vorher aussuchen kann zb das ich die Japanische Tonspur möchte und dazu den Deutschen Untertitel. Das abspielen dürfte denke ich dadran nicht mehr das problem sein wenn man sag ich jetz mal wie beim N8 das alles in MPEG4 codiert hat...

*Kurzfassung meines Problems*
"Geht ja nur dadrum ein Programm zu haben welches _eine_ Tonspur und Untertitel (wahlweise welche Sprachen) in zb MPEG4 wandelt, als Beispiel Japanischen Tonspur mit Deutschem Untertitel(aus vorhandenem Material was mehrere Sprachen als Dub und Sub zur auswahl hat."
 
Zuletzt bearbeitet:
@uFFsel:

Untertitel werden nach meinem Kenntnisstand nicht unterstützt und das Wechseln der Tonspur auf dem Gerät auch nicht. Wenn es dir reicht die entsprechend korrekte Tonspur zu haben, kannst du mit "XMedia Recode" in wenigen Sekunden aus deinem Ausgangsvideo ein neues erstellen welches nur noch die gewünschte Tonspur hat und damit auf dem N8 mit der richtigen Sprache läuft. Da du beim Umwandeln nur kopierst (und dabei die unerwünschten Tonspuren weglässt) geht das ganz auch wirklich extrem schnell, in etwa so schnell wie das kopieren der Datei.

Gaestle schrieb:
Und beim Umwandeln musst Du Dich möglicherweise auf eine Sprachspur festlegen und nur diese Sprachspur steht dann später beim Abspielen der Datei zur Verfügung. Ich weiß nicht, welcher Kompressions-Codec mehrere Sprachspuren parallel handhaben könnte.

Der Codec hat nichts mit der Unterstützung mehrer Ton oder Untertitelspuren zutun, es ist viel mehr der Container der dies ermöglicht. Die meisten aktuellen Containern bieten ausreichend Möglichkeiten für verschiedene Ton und Untertitelspuren (wie mkv zum Beispiel) nur kann das N8 nur die erste Tonspur verwenden (und keine Untertitel), ob das den (HD-fähigen) iOS bzw Android-Playern auch so ist kann ich allerdings nicht sagen.

@stoneeh: thx :)
 
Danke Danke für die Antwort, aber trotzdem schade das die Sache mit dem Untertitel nich funktioniert ich glaub dann werd ich darauf erst mal verzichten müssen :p
 
Hi,

tolles Review, aber vergiss bitte nicht zu erwähnen das beim kommenden Nokia E7 auch der Prozessor etwas entschärft wurde. Laut einiger Reviews scheint das dem E7 nicht so gut zu tun und man ist mit dem N8 schon auf einem recht niedrigen Level, wobei da alles noch glatt laufen soll.

Ich verstehe einfach nicht warum man bei Nokia das E7 so stark entschärft hat. Business und das die Ex Reihe unter der Nx Reihe liegt sind für mich keine Gründe. Bei der Kamera verstehe ich es noch, beim Rest leider nicht.

Grüße Jensen
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
aber vergiss bitte nicht zu erwähnen das beim kommenden Nokia E7 auch der Prozessor etwas entschärft wurde

Also ich finde, dass Spekulationen zum E7 nicht in den N8 Thread gehören (Trotzdem Behauptungen dieser Art bitte immer mit Quellen belegen). Allerdings muss ich sagen, dass mir nichts der Art bekannt ist. Eigentlich sollten alle S^3 Devices mit dem gleichen Chipsatz kommen. Zumal ich noch mal geschaut habe und die Informationen die ich gefunden habe sagen alle 680 MHz ARM 11, also identisch zum N8. http://www.forum.nokia.com/Devices/Device_specifications/E7-00/
 
ix.tank schrieb:
Der Codec hat nichts mit der Unterstützung mehrer Ton oder Untertitelspuren zutun, es ist viel mehr der Container der dies ermöglicht. Die meisten aktuellen Containern bieten ausreichend Möglichkeiten für verschiedene Ton und Untertitelspuren (wie mkv zum Beispiel) nur kann das N8 nur die erste Tonspur verwenden (und keine Untertitel), ob das den (HD-fähigen) iOS bzw Android-Playern auch so ist kann ich allerdings nicht sagen.

Danke für die Erklärung :)
 
Ich bin auch 3D-Fotograf und habe mir mal testweise Anaglyphenbilder auf mein HTC Desire mit 3,7" S-LCD-Display gezogen. Nun, die Anaglyphen haben noch nie derart gut funktioniert, keine Geisterbilder, toller 3D-Effekt. Wobei die Brille auch einen gewissen Unterschied machen kann.
Ich vermute einfach mal, dass das AMOLED wie die meisten AMOLEDs durch die extrem satten Farben das Bild übersättigt darstellt und so die Anaglyphen nicht mehr wirken.
Das S-LCD ist in dem Bereich dann doch überlegen.

Zum Review stimme ich stoneehs Aussage zu.

@uFFsel: Ich habe bei einem Android-Videoplayer einmal Einstellungen für Untertitel entdeckt, aber noch nicht ausprobiert. In naher Zukunft kommt auch der VLC für Android raus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah das ist sehr hilfreich danke 1337 g33k :p dann warte ich doch erst mal ab und kündige meinen Vertrag der zu Mitte Februar ausläuft und warte mal auf Sony Ericsson Zeus :) da freu ich mich dann richtig wenn VLC als APP kommt für die droids.
 
Zurück
Oben