Nokia N8 - Review

Die Cam ist Wunderbar, einfach nur traumhaft. Ja selbst nachts schauts sehr gut aus.

Sollte mal die Cam fehlen (zu 99% ist das der Fall) geht die N8 Cam gut ab.

Allgemein ist das für mich der wahre nachfolger meines n95 (8GB)
 
Vierte Ergänzung:

Vorwort:
Falls sich jemand wundert warum ich fast immer ein gutes Fazit bei den Apps/Games ziehe, das liegt daran, dass ich nicht über schlechte oder unnützliche Apps berichte (dazu fehlt mir die Zeit, bzw. ist sie mir auch zu schade). Zum Beispiel wollte ich noch mobbler (ein Last.fm Client) testen, allerding ist dieser abgestürzt und wollte sich auch nicht verbinden. Damit war das Thema mobbler erledigt.

PR 1.1:
Da PR 1.1 fast ausschließlich ein Stabilitätsupdate war gibt es eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Das System läuft nachwievor flüssig und stabil. Subjektiv könnte man sich einbilden, dass es jetzt auch ein wenig schneller ist. Aber Beweisen kann ich das nicht.
Die Stabilität des Browser wurde dagegen definitiv verbessert. Die einzige große Symbian-Baustelle (wenn man Möglichkeit Opera zu nutzen außen vor lässt) tut jetzt auf jeden Fall was man ihr sagt und schließt sich nicht selbst oder schießt im extrem Fall das Gerät ab. Schneller geworden ist er aber noch nicht. Dennoch benutzte ich aktuell fast nur Opera, der Geschwindigkeitsvorteil überwiegt massiv das Pinch-to-Zoom und Flash Lite. Aber hier soll ja PR 2.0 endlich helfen.
Außerdem gibt es jetzt den Anrufbildschirm auch im Landscape-Modus.



Die beste Sache an PR 1.1 ist die Vollversion des neuen QuickOffice.

QuickOffice:
Bis PR1.1 war mit QuickOffice(lite) nur lesen möglich, die Bedienung war noch aus dem Jahr 2008 und die Geschwindigkeit sehr mager.
Mit der neuen Version kann man nun Excel- und Worddateien erstellen und editieren. Bei Excel funktionieren in dem Zusammenhang auch die Formeln, was ausgesprochen praktisch ist.
Außerdem gibt es jetzt am Anfang eine Übersichtsseite auf der man zuletzt geöffnete Dateien oder Programmupdates findet.

Am Ende des V-Homescreen Videos ist ein wenig QuickOffice mit dabei (siehe unten).

Word:
Das Programm ist richtig schnell geworden und Pinch-to-Zoom klappt super. Außerdem wird der Text an die Bildschirmbreite angepasst wenn man das möchte oder im Drucklayout angezeigt. Copy & Paste ist auch möglich. Das Markieren funktioniert per Doppelklick (1x 1 Wort, 2x 2 Wörter), dies hätte man noch etwas besser machen können aber eigentlich bin ich mit dem Programm rundum zufrieden.

Excel:
Das Anzeigen von Excel Dokumenten geht inzwischen auch schön schnell von der Hand und Pinch-to-Zoom ist auch hier möglich. Es gibt allerdings ein großes Aber! Und zwar bei Tabellen wo zum Beispiel der Kopf fixiert wurde tut er sich unglaublich schwer. Scrollen kann man dann fast ganz vergessen und damit geht Navigieren fast nur übers Zoomen. Normale Tabellen hingegen lassen sich klasse nutzten.

PDF-Reader:
Hier hat sich leider nichts getan. Das Programm wirkt etwas schneller, unterstützt aber nicht Pinch-to-Zoom und ist trotzdem noch viel zu träge. Allerdings gibt es indes eine kostenlose Alternative die richtig gut ist (siehe unten).




Alternate PDF Reader (DjVu):
Dabei handelt es sich um eine Alternative zum mitgelieferten PDF-Reader. Der PDFs im Vollbildmodus anzeigt (Quer- und Hochformat). Dabei hilft die Funktion "Breite anpassen" beim vernünftigen Lesen ohne von links nach rechts scrollen zu müssen. Gesteuert wird der Reader über ein Kontextmenü. Blättern tut man mit einem Doppelklick oben links oder unten rechts. Der größte Pluspunkt ist allerdings die Geschwindigkeit. Es wird immer genau eine Seite angezeigt, die aber absolut flüssig!



V(oyager)-Homescreen
Nach der SPB-Mobile-Shell eine weitere Oberfläche, die die Symbian Homescreens ersetzen soll. Optisch und von der Bedienung ist die Oberfläche hervorragend. Sie ist rasend schnell und bedient sich ungefähr wie die iOS Oberfläche. Was fehlt ist zusätzliche Funktionalität. Mehr als eine Uhr, das Wetter und einen RSS-Feed-Reader hat sie nicht zu bieten. Wer also Wert darauf legt möglichst schnell an seine Apps zu kommen und es "stylisch" mag, ist mit V-Homescreen gut bedient. Wer sich an die Mediaplayer-, Kalender-, E-Mail- und Kontakte-Widgets (etc.) von Symbian gewöhnt hat (wie ich) kann dem ganzen sicher nicht so sehr viel abgewinnen.

Nokia N8 Voyager Homescreen and QuickOffice

Pro
- extrem flüssige Bedienung
- sehr schneller Zugriff auf alle Apps (Ordner wie bei iOS)
- "unbegrenzte" Anzahl von Homescreens
- sieht relativ gut und modern aus
- verbraucht nicht mehr Strom als die Standardhomescreens
Kontra
- keine brauchbaren Widgets



Nokia Big Screen 1.0
Über Big Screen 0.98 hatte ich ja schon berichtet (720p Media Center über HDMI). Die Version 1.0 bietet einige kleine Neuigkeiten, wie Lyrics bei Musik. Hauptsächlich wurde an der Geschwindigkeit gearbeitet. Bilder werden jetzt erheblich schneller geladen und es kommt nicht mehr zum Stocken wie bei 0.98, wo dann für kurze Zeit das Bild nicht über die pixelige Vorschau hinaus kam. Leider werden keine Bilderalben unterstützt. Ansonsten macht Big Screen als Mediacenter richtig viel Spaß und es ist wirklich beeindruckend was in der kleinen Kiste für Potential steckt.

Natty v2.3 - (grafischer)Taschenrechner (Java):
Ein praktischer Taschenrechner, der eigentlich alles kann was man so mobil benötigt, sogar Funktionen plotten.



Timer (von Offscreen):
Irgendwie hatte ich schon diverse Male gedacht: "Jetzt ne Stoppuhr". Mit dem Sportstracker wäre das zwar auch gegangen, aber nur um mal eben eine Zeit zu Stoppen wäre das wohl etwas oversized. Der Timer ist ein einfaches Programm das auch Zwischenzeiten erlaubt. Er ist mit ein wenig Werbung versehen (allerdings sehr dezent).

RSS-Feed-Reader (Nokia):
Bisher hatte ich immer etwas Probleme mit RSS-Feed-Readern. Das Programm von Nokia, tut allerdings seinen Dienst und sorgt dafür, dass ich nun auch gut Zugriff auf wichtige Feeds habe. Dabei sind interessante/wichtige Feeds schon vorkonfiguriert.



Fortsetzung 1
Fortsetzung 2
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ergänzung 4 - Fortsetzung:

PerfMon (Nokia):
Ein kleines Tool das CPU sowie die RAM Auslastung und vor allem den aktuellen Verbrauch des Gerätes anzeigt. Bei meinem Test hat das Gerät ca. 590mW verbraucht bei ca. 15% CPU Last und knapp 800mW bei 100%. Außerdem fiel auf warum Asphalt 5 ruckelt, die GPU des N8 ist ja ziemlich stark und es ist in der Tat so, dass die CPU Last auf 100% schnellt, Asphalt ist scheinbar einfach nur schlecht Programmiert.

Box of Dices:
An sich ist "Box of Dices" eine nutzlose Spielerei. Aber auf der anderen Seite ist es ein Zufallsgenerator der auch noch hübsch aussieht. Geschüttelt wird per Bewegungssensor.



Games:

Siedler HD (2,99€):
Siedler HD basiert auf dem Spiel Siedler 4. Es ist quasi die mobile Version des Spiels. Optisch ist es total genial die putzigen kleinen Siedler wirken auf dem kleinen aber kräftigem AMOLED Display noch putziger. (Das Spiel konnte ich auch auf dem iPhone4 testen und da bei Siedler knallige Farben das A und O sind, ist es eins der wenigen Games wo das N8 sogar die Nase vorn hat. Bei vielen sind sie ja gleich auf (NFS-Shift, AC, GoF, etc.) und bei einigen ist das iPhone4 leicht vorn (GT-Racing-Accademy, Asphalt 5).) Auf jeden Fall hat man von dem Spiel lange etwas. Ich wußte gar nicht mehr wie anspruchsvoll/umfangreich Siedler doch war. Die Steuerung ist eigentlich gut. Nur das Auswählen der Einheiten (per Doppelklick oder Rahmen) ist manchmal ein wenig schwierig, allerdings ist dies bei Siedler nicht wirklich tragisch. Klasse Spiel!



Avatar (2,99€):
Avatar ist ein nettes Actionspiel. Die Grafik ist ziemlich ordentlich, wobei AC da definitiv die Referenz ist. Wer Avatar Fan ist dürft an dem Spiel seine Freude haben, wer nicht kann damit aber auch gut Langeweile überbrücken.



Worms HD (2,99€):
Endlich ... Worms! Das Spiel ist ja wie gemacht für mobile Geräte und nun auch endlich in einer guten Version für das N8 verfügbar.
Optisch und akustisch macht das Spiel schon etwas her. Gerade die Kommentare der kleinen Würmer sind ein echter Hit, ich sag nur "boring". Perfekt ist dieses Spiel leider auch nicht ganz, obwohl das Subjektiv sein mag. Ich finde die Steuerung etwas unintuitiv. Es gibt kein Steuerkreuz zum bewegen der Würmer sondern man muss links oder rechts den Bildschirm berühren und gesprungen wird durch streichen (dabei habe ich schon einige Würmer versenkt). Fazit: trotzdem klasse Spiel!
Achtung nicht über die quadratischen Screenshots wundern. Das Spiel läuft im Vollbildmodus, allerdings ist es Screensnap nicht gelungen die Bilder im Querformat zu machen.



Fortsetzung 2
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ergänzung 4 - Fortsetzung:

Fruit Ninja (0,99€):
Ein lustiges kleines Spiel für zwischendurch. Dabei muss man so viel Früchte wie möglich halbieren und den Bomben ausweichen. Das Ganze ist hübsch animiert und sicher seine 99 Cent wert.



Apps & Games:
Inzwischen habe ich schon jede Menge Apps und Games auf dem N8 ausprobiert aber noch nie etwas das nicht völlig unbrauchbar war deinstalliert. Inzwischen dürften so ca. 150 Apps auf dem Gerät sein und es ist noch genauso schnell wie am ersten Tag. (Dank der Updates vielleicht sogar ein wenig schneller.) Das war bei S60 3rd und 5th Edition nicht zwingend so. Daher wollte ich das mal erwähnen. Hier hat Nokia wirklich gute Arbeit geleistet.
Außerdem gibt es bislang nur eine Android-App die ich auch gerne hätte. Ein Programm für den öffentlichen Nahverkehr, wenn man mal ohne Auto unterwegs ist. Der DB-RailNavigator kann das zwar auch aber a) kennt er keine Rufbusse was sehr ärgerlich sein kann und b) scheint es häufiger mal Verbindungsprobleme zu geben, so dass man schon mal 2 min braucht bis man weiß welche Bahn man nehmen sollte. Kurz um halte ich die massive Kritik an fehlenden Apps im Ovistore (oder dass er unbrauchbar sei), die von einigen Seiten betrieben wird, für absolut übertrieben.

Akku-Laufzeit:
Da ich die letzte Woche intensiv lernen musste konnte ich zum ersten Mal beobachten wie lange der Akku des N8 hält wenn man es mal nicht ständig für irgendetwas benutzt. 3 Tage scheinen da wirklich kein Problem zu sein (und dabei hat es immer noch alle 30min die Mails abgeholt).

Einige weitere Bilder:
Besonders beeindruckend finde ich nachwievor die Innenaufnahmen, die das N8 ohne Blitz macht. Außerdem hab ich ein paar Gegenlichtbilder und den Sonnenuntergang dazu gepackt, weil nicht jedes Gerät sich bei schwierigen Lichtsituationen so gut schlägt.



Suche:
Ich suche nachwievor eine signierte virtuelle Tastatur. Also ein Programm das im Vordergrund läuft und Teilen des Touchscreens unsichtbar oder halbtransparent Tasten zuweist. Damit ich endlich Quake 2 und 3 ohne BT-Keyboard nutzen kann.
So dann kann PR 2.0 ja kommen, damit ich wieder was zum Testen habe :).
 
Bart S. schrieb:
Mal ein paar Neuigkeiten zu Symbian:

- Bilder zur neuen Oberfläche

- Symbian kriegt neue Benutzeroberfläche im Herbst

Lt. einem User soll PR 2.0 schon im laufe nächster Woche veröffentlicht werden...

Ich denke, nächste Woche ist zu optimistisch.

PR1.1 war ca. 3-4 Wochen vor Release das erste Mal bei Navifirm.
PR2.0 ist jetzt erst am Wochenende bei navifirm für das C7 aufgetaucht.
Von daher wird es IMHO wohl mindestens bis Ende März dauern, bis PR2.0 da ist.
 
@ix.tank

Danke für die tolle Fortsetzung:D

Es sind da einige echt nützliche Programme dabei (vorallem Natty v2.3, PerfMon und der PDF-Reader). Es wäre jedoch nett wenn du den Download link gleich mitangeben könntest, damit ich es nutzen kann;).
Habe gerade beim Googlen auf die schnelle nichts gefunden, oder gibts den Taschenrechner nicht umsonst??
 
Ich hätte mal zwei Fragen bezüglich Symbian 3:

1) Gibt es eine brauchbare Börsen-App, mit der ich aktuelle Aktienkurse an deutschen Handelsplätzen abrufen kann. (also keine chinesische app oder so ;D)
2) Ist das für Anfang 2011 versprochene Browser-Update schon erschienen? Falls nein, gibt es schon nähere Erscheinungstermine?
 
Es gibt mehrere Kostenfreie Börsenapps. Allerdings weiß ich nicht, wie gut oder schlecht die sind.

http://store.ovi.com/search?q=aktien

http://store.ovi.com/content/78917?clickSource=search
(unten gibt es weitere Apps, wie z.B. Moneycontrol).

Der neue Browser kommt gerüchteweise irgendwann innerhalb der nächsten vier Wochen mit PR2.0. Es gab aber NIE eine offizielle Ankündigung mit Zeitangabe. Allerdings sind die ersten Nörgler schon wieder am Start, die anhand von Videos der Firmware PR2.0 die Qualität des Browsers fachmännisch beurteilen.
 
@Bart S.

Guter Einwand. Bislang war eigentlich alles aus dem Ovistore. Diesmal hatte ich doch allerdings dies und das gegoogled. Mir aber nicht notiert was woher war.

Der PDF Reader: http://sourceforge.net/projects/alternatedjvu/

Die anderen beiden Programmen kann man googlen, da gebe ich keinen Link an weil ich mir nicht so 100%ig sicher bin ob sie vertrauenswürdig sind. Das muss dann jeder für sich selbst beurteilen.
 
soooo als begeisteter N8 user will ich hier auch mal was posten :D

erstmal aber nochmal ein dickes dankeschön an ix.tank der sich in seinem review wirklich sehr viel mühe gibt und uns immer wieder auf dem neuesten stand hält !!! echt saubere arbeit

nach a bissle googlen habe ich hier ein changelog und ein paar screens zum kommenden PR2.0 update:

http://www.faq4mobiles.de/cms/2922-symbian-3-pr2-0-auf-einem-nokia-c7-changelog-screenshots-und-ein-video.html

ich muss sagen die neue tastatur gefällt mir sehr gut, sieht nicht mehr so öde aus wie die aktuelle.
der verbesserte homescreen weiss auch zu gefallen dieses verzögerte wie bisher geht mit der zeit auf die nerven.
weiterhin erfreulich ist dass anscheinend an der akkulaufzeit gefeilt worden ist und an der ausgabequali des lautsprechers die beim N8 (zumindest im vergleich zu meinem N95) meiner meinung nach nicht so toll ist.
ich hoffe mal auch auf den ein oder anderen bugfix, weil mir das N8 hin und wieder mal bissle buggy vorkommt und ich des neustarten muss.
auf den neuen browser bin ich auch gespannt, wobei bei diesem wohl nach dem heutigen release von Opera Mobile 11 etwas an interesse verloren geht.

habs mir gleich geladen und muss sagen WOW, echt super gemacht, seiten bauen schnell auf, es scrollt und bedient sich spürbar flüssiger, texte werden sauber an den screen angepasst, das pinch-to-zoom funktioniert hervorragend und youtube tut sauber, vollwertiges flash bleibt aber weiterhin dem nokia browser vorenthalten.

eine wünschenswerte sache für ein update wäre evtl mal dass die CPU vll mal höher getaktet wird, laut wikipedia soll die ja normalerweile bei 772MHZ laufen und ausgelegt iss die architektur auf 1GHZ, ob das jemals passiert bleibt jedoch fraglich.

an sich scheint PR2.0 jedoch ein solides update zu werden und ich kann den release kaum erwarten!

hehe ich weiss jetzt nicht ob man hier darüber gesprochen hat aber will auch mal das thema SPB Mobile Shell 5.0 ankratzen welches ja im sommer erscheinen soll.

hier ein promo video:

http://www.youtube.com/watch?v=CNO7lL7g6pc

wirklich viel kann ich nedd dazu sagen es sieht wirklich grandios aus und wenn es wirklich auch auf dem N8 so flüssig läuft und den akkuverbrauch nicht allzu sehr erhöt könnte man ja schon fast auf das groß angekündigte neue UI das mit der PR3.0 ende des jahres verzichten :D

als letzten punkt würde ich noch gerne den "Symbian-Kollegen" HyperX anschneiden welcher sich anscheinend nun richtig an das N8 zu schaffen macht, was ich persönlich ganz interessant finde, seine Cam App habe ich zwar noch nicht ausprobiert plane es aber in zukunft, vor allem für die 30fps videoaufnahme und auch der autofocus für videos !
viel mehr ist aber zu hoffen dass er richtige CTFs bringt wie für das i8910HD welches noch auf S60 lief.
ich habe es zwar nie besessen aber laut anderen foren hat er da mit den HXV roms wirklich gute arbeit geleistet und vieles ermöglicht wie zb. CPU OC, flüssigeres system allgemein, bessere bedienung, Ovi Maps, Ovi Sore für samsung und sogar die möglichkeit S^3 apps auf S60 zu benutzen auch wenn nur mit mäßigen erfolg, die leistung iss dennoch beachtlich !

stellt euch das mal vor, ein N8@800MHZ+schnelles CTF mit internen verbesserung wie zb die Cam App+SPB 5.0 was will man mehr, da schmeiss ich glatt jedes iPhone in die mülltonne :D

weiterhin interessant wäre wenn mal vll ein qualitativ hochwertiger BL-4D akku mit höherer kapazität aufzutreiben wäre, die ganzen bei ebay sind mit nicht so geheuer^^

ein kandidat wäre vll der hier:

http://item.taobao.com/item.htm?id=9517245891

ist zwar ein chinesisches dingens, aber ich hatte während meiner zeit in Shanghai von der marke ein N95 ersatzakku welcher mir die betriebszeit von 2 auf 4 tage erhöte, das handy lief ohne porbleme und der akku wurde nie warm auch nedd beim laden, ich bin am überlegen mir des von nem kumpel in China zuschicken zu lassen, jedoch habe ich koi luscht beim aufschrauben des akkudeckels die garantie zu verlieren^^

falls aber jemand schon ein gutes ersatzakku hat kann er es gern posten!

und zum schluss noch eine frage, weiss jemand vll wann das Nokia app für IM auf S^3 erscheint?
heisst glaub ich Ovi Chat oder Ovi Messanger/ing, will mein MSN auch auf dem N8 nutzen habe aber keine lust mir jetzt nochmal ein extra account für Nimbuzz oder Fring zu machen^^

so aber jetzt genug geschrieben^^

greetz

kost4 ;)


edit: so wie ich sehe wurde heute auch das PR1.2 released, hoff ma ma dass des 2.0 nicht lang auf sich warten lässt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@kost4

Hab mir nach dem Hinweis direkt Opera Mobile 11 heruntergeladen. Es scheint noch einmal eine Ecke schneller zu laufen. BrMark Punkte: Std Browser 4491 / Opera-10 6679 / Opera-10.1 10327 / Opera-11 13178. Und bis auf die Frage unten ist es wirklich spitze.
Das Video zur SPB Mobile Shell 5.0 ist aber wirklich mal der Hammer. Das nenn ich usability! Die Shell ist wirklich genial durchdacht. Das einzige was ich absolut sinnlos finde ist diese Spielerei mit der 3D Rotation, das kostet nur unnötig Zeit. Aber die Folder und Widgets das schaut wirklich super aus. Wenn das auch so flüssig läuft und die Widgets funktionieren (vor allem Player, Kalender, Email und Kontakte) dann werde ich es nutzen, im Gegensatz zur aktuellen Version der SPB-Shell die imho abgesehen von der Agenda-Ansicht nicht wirklich viel nützliches bietet.

Zu PR2.0:

Das neue Keyboard und hoffentlich auch Swype würden dem N8 schon sehr stehen. Eine Erhöhung des max. Takts würde das Gerät auch locker abkönnen und sicher den einen oder anderen Spitzenlast-Ruckler ausgleichen. Aber ob Nokia soweit geht bleibt fraglich.

Zu HyperX:

Seine Anpassungen für die Cam sind ja eigentlich ziemlich cool, aber es gibt inzwischen ein Programm welches auf dem Namen CameraPro v1.0.9 hört. CameraPro ist eine Alternative Kamera-Anwendung, sie kann alles was das HX Customizing bietet und noch erheblich mehr (CAF im Video, 30FPS, JPEG-Quali. einstellbar, ISO Wert frei wählbar, Bitrate wählbar, etc.). Werd sie in der Ergänzung 5 genauer Testen. (Inzwischen hat sich ja schon wieder einiges angesammelt :) )

Allerdings an einem Tool zum Overclocking wie das was er fürs I8910 gemacht hat wäre ich sehr interessiert :).

Nokia Chat (v2.05)

heißt der seit kurzem verfügbare Nokia IM und er unterstützt: Google Talk, Windows Live Messenger, Yahoo! Messneger, MySpace IM und Ovi Chat. Davon brauche ich allerdings keinen.

Zum Akku:

Als der Akku meines N82 nicht mal mehr einen Tag hielt habe ich auch einen neuen Akku gekauft der angeblich mehr leisten sollte als das Original. Das Ergebnis waren knapp 2 Tage im Gegensatz zu min. 4 des Originals als er neu war. Ich glaube nicht das es möglich ist signifikant mehr mAh in einen Akku der verbauten Größe zu bekommen, sonst hätte Nokia das getan, immerhin ist es eins der besten Verkaufsargumente (zu einem akzeptablen Preis).

Ach so und thx! :)

Frage:

Opera Mob. 11 öffnet bei mir aus der Startansicht heraus immer eine Seite (ein der letzten die ich offen hatte) anstatt die Startansicht mit den Kacheln weiter anzuzeigen. Weiß jemand wie ich das abstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezügl SPB Mobile Shell 5.0 muss ich euch wohl enttäuschen:(:

Nach Angaben des Unternehmens ist SPB Mobile Shell 5.0 für Android marktreif. Doch die schicke Benutzeroberfläche für Android wird es nicht im freien Handel zu kaufen geben. Das Unternehmen ist in Verhandlungen mit Handyherstellern, die sie auf ihren Smartphones vorinstallieren sollen.

Quelle

Allerdings weiß ich nicht ob das jetzt nur speziell für Android gilt oder ganz allgemein.

Deine verlinkte Tastatur scheint nicht die offizielle zu sein:

http://mynokiablog.com/2011/03/22/pics-of-the-final-portrait-qwerty-for-s3-and-other-minor-tweaks/

Bezügl Opera 11. Das scheint wohl ein Bug zu sein. Hab ich hier im Forum schon öfters gelesen.
 
@ 1337 g33k

danke dir werde da gleich ein blick drauf werfen

@ ix.tank

dieses nokia chat 2.05 iss an sich nur ne beta und tut nicht auf s^3 geräten, leider!
die andere cam-app habe ich im ovi store schon oft gesehen ich glaub ich kauf die mir mal, die bild kompression stört mich an sich weniger aber die 30fps und caf für video machen mich sehr neugierig!
wegen dem akku, ich habe die marke jetzt mal nur gezeigt weil ich halt selber gute erfahrungen und das laufzeit von meinem N95 sich von 2 tagen (neu ca 3 tage) auf locker 4 tage gehoben hat, mein N8 hält bei relativ normaler benutzung 2 tage durch bei starker nutzung kommt es abend wieder an den stecker, wenn der neue akku im idealfall einen tag extra bringt iss des in meinen augen eine super leistung, ich könnte mir den an sich von einem freund in shanghai zuschicken lassen, nur habe ich koi luscht die garantie durch das aufschrauben des handys zu verlieren...
das problem mit opera 11 habe ich auch, scheint wohl ein bug zu sein, tut halt immer allte tabs schließen bevor ich das programm schließe^^

@ bart

hmmm an sich schade "meine" tasta sieht schöner aus :D vll gibts ja aber auch designs zum aussuchen oder im Ovi Store zum laden, wird sich dann wohl zeigen wenn PR2.0 draussen iss...

was SPB angeht, ich denke mal das gilt eher für Android, nokia iss mittlerweile der einzige hersteller der noch auf symbian setzt mit wem soll sich man sich da also in verbindung setzen, ausserdem feilen die ja selber schon an einer neuen UI, wäre zu unlogisch, ausserdem verkauft sich 3.7 für die nokia systeme im Ovi Store ganz gut ich denke wir dürfen uns drauf freuen :D
 
@kost4

Also die Nokia Chat Version 2.5.125 läuft auch auf dem N8 nur das Widget geht nicht.

Zum Akku: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man deswegen nicht die Garantie verliert. Falls du das wirklich ausprobieren willst, kannst du ja mal recherchieren.

Zum CAF: Er erzeugt ein hörbares rattern. Und er bringt wirklich nur bei echten Nahaufnahmen etwas ansonsten ist die Hyper-Focal Variante imho besser weil sie nichts falsch fokussieren kann, was ein AF doch hin und wieder tut gerade bei Bewegungen. Touch-Fokus wäre toll damit ließen "kreative" Dinge tun. Bei der Panasonic HDC-707 find ich das ziemlich cool :).

Zum Opera Bug: Wär schön wenn da noch ein Patch käme oder schnell die 11.1 :).
 
Seit gestern gibt es das PR 1.2. Ich habe es mit heute installiert und meiner Meinung nach ist es schneller geworden.
 
Hallo,
ich weiß jetzt nich ob das in den Thread gehört, wollte aber keinen extra aufmachen.
Hab auch das N8 und es würde mich Interessieren ob es dafür schon eine Dual Sim Lösung gibt oder wird es dafür keine geben?
 
Zurück
Oben