WD Caviar Blue 1000GB - Erfahrungswerte?

C

Cheetah1337

Gast
Ich habe gestern eine WD Caviar Blue 1000GB in meinem System installiert und sie macht Geräusche wie ... ja ... ein Triebwerk würde ich sagen. ^^''
Wenn Musik läuft ist es kaum, bis gar nicht zu hören, aber ich wollte generell wissen, ob das bei der Festplatte normal ist.
Denn bei der WD Caviar Blue 500GB ist dies nicht der Fall.
Die 1000er ist aber auch deutlich schwerer, weshalb es ja nicht unlogisch erscheint, dass sie anders klingt.
Hat da jemand Erfahrung damit? ^^
 
Die kann man, wenn man sein System sehr auf silent getrimmt hat, jedoch manchmal bei Zugriffen heraushören. Bei vielen Platten von WD ist AAM vorhanden, jedoch nicht auf aktiv gesetzt, wo durch auf maximale Leistung eingestellt ist, für schnellere Zugriffszeiten .

Wenn man AAM auf leise stellt, so ist diese gar nicht mehr zu hören und die Zugriffszeiten verschlechtern sich so gut wie gar nicht (messbar, nicht spürbar)

Sieht man auch ganz schön hier:

http://s1.bild.me/bilder/110211/7498608Unbenannt.JPG

Außerdem wird dadurch die HDD geschont, es kann zur längere Lebenserwartung der HDD kommen

Habe mich mal selbst zitiert :) Aber naja, blue und black drehen halt schneller pro Minute, um solche Performance zu bekommen.
 
Oh cool mal ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin.
Aber ... wie verwalte ich das? ^^''

SO wichtig is mir da ja die Performance nicht, die ja laut dem Zitat von dir eh kaum drunter leidet, da es ohnehin nur ein Datengrab ist. ^^
 
ja das würde mich auch interessieren. Mit welchem Programm stellt man das ein?
 
mich täts auch interessieren. meine 500gb blue is zwar nur 2,5" und in der ps3 verschraubt aber doch interresant.
geht das auch bei green und black?
 
Um AAM einzustellen nutz einfach Crystal Disk Info(Den Hinweis hab ich hier im Forum gefunden)

CrystalDiskInfo runterladen,
Festplatte auswählen
Optionen anklicken
erweiterte Optionen
AAM-Verwaltung anklicken
"Aktivieren" anklicken und
Schieberegler Richtung "Ruhe" bewegen

http://crystalmark.info/?lang=en

Keine Garantie das es funktioniert.
 
funktioniert wunderbar, habe es gerade auch getestet;)
allerdings mit meinen samsung f1, f3 und f4...heute kommt die f3 und die f1 aber raus, denn dann kommen 2 wd greens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht, wenn ihr die Portable-Version nutzt:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Einfach dann genauso vorgehen wie schon Phosfour beschrieben hat.

  • CrystalDiskInfo runterladen,
  • Festplatte auswählen
  • Optionen anklicken
  • erweiterte Optionen
  • AAM-Verwaltung anklicken
  • "Aktivieren" anklicken und
  • Schieberegler Richtung "Ruhe" bewegen

Dann einfach die Portable-Version löschen, AAM bleibt bei Ruhe. ;-)

Vorausgesetzt ist, dass die HDD auch AAM unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt, vielen Dank! :D
Werde mich dann am Nachmittag mit den Ergebnissen melden.
Und freut mich, dass der Thread auch anderen helfen konnte. :)
 
ich lade hier auch gleich mal meine benchmarks mit den samsungs hoch. Aber warum erfahre ich sowas erst jetzt, 2 Samsungs sind schon durchgelaufen und die sind jetzt viel leiser. Ich habe mir extra, weil die zu laut waren 2 WD Greens bestellt und dann erfährt man sowas...so ein mist:(

edit:
u3yt7bp7.jpg


6h85pd24.jpg


o8thebhy.jpg

dort ist überall AAM jetzt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Segelflugpilot:
Danke für die Daten. :)
Tut mir echt leid für dich, dass du jez extra neue bestellt hast. :/
Aber ich hab selbst eine Green und die rattert sehr laut. ^^
Die Caviar Blue-Teile rattern gar ned.
Kannst du die nicht einfach zurückschicken?
Fernabsatz unso? O_o
 
ja klar das geht schon, werde ich vielleicht dann auch machen, soll ich gleich die ohne aktives AAM noch nachliefern?
Die werden wirklich eindeutig leiser, wie geil und das für nur ein paar Mausklicks.

edit: so und hier die Werte mit AAM aus:
aolubltt.jpg


3nbqwui8.jpg


q46g6883.jpg


wie man sieht da ändert sich schon ein bisschen was, aber da ich nun mal meinen Silent-PC haben will, habe ich AAM gleich wieder angemacht, denn es lohnt sich wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand die Lautstärke egal ist, dann hört man eher die Lüfter, als die HDD. Dann wäre auf AAM zu stellen wohl ein wenig unsinnig. Ich habe bei mir auch eine Green drin, die ich manchmal rausgehört habe, jedoch das ist nun weg ;)

Wenn das trotz AAM nicht besser wird, sollte man wohl seine Daten sichern und sich Gedanken über einen Neukauf machen, wenn man eine Green nutzt... :p
 
Also ... das "Triebwerkgeräusch" ist dadurch nicht verschwunden. ^^
Aber da die SMART-Werte ja passen und es keine Kratzer oder so verlauten lässt, nehme ich mal an, dass das einfach normal ist.
 
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, dass du die HDD dämmen könntest. Dafür musst du allerdings was bezahlen und die Kühlung wird dadurch auch sehr stark beeinflusst, wo durch die HDD auch überhitzen kann.

Entweder;
-> damit leben
-> dämmen
-> neue kaufen
 
Habe es auch mal getestet und meine WD Caviar Blue 640 GB ist wirklich wesentlich leiser!
Zumindest das "Rattern" beim Festplattenzugriff. Aber das "Triebwerksgeräusch" (ich denke mal es kommt vom Motor...das "Brummen") wird dadurch wohl nicht leiser.
Gibt es da vielleicht auch eine Möglichkeit?
 
Na ... ich denke ich bleib dabei und schalte sie einfach auf Standby, wenn ich sie eh nicht brauche. ^^
Gibts da eigentlich eine einfache Möglichkeit in Windows?
Abgesehen von den Energieoptionen? ^^
 
2 minuten is sicher ned gesund.
Weil das dann evt recht oft passiert. :S
Am liebsten wäre mir eben manuelles Standby-Schalten und Aufwecken. ^^
 
Zurück
Oben