Samsung Writemaster TS-H552B

Stebo69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
291
Hi,
habe mit oben genannten DVD-/CD-Brenner Probleme.

Habe bereits 2x versucht, eine CD zu kopieren. Am Ende kam jedesmal eine Fehlermeldung.

Seit dem bootet mein PC neu, wenn ich versuche eine weitere CD zu brennen. Die mitgelieferte Software Pinacle Instant CD / DVD erkennt den Brenner nicht, auch hier bootet der PC neu, wenn die Software versucht, drauf zuzugreifen. Normale CD und Audio-CDs kann ich aber von diesem Laufwerk lesen.

im Gerätemanager sind 3 Laufwerke eingetragen. Mit dem 3. Laufwerk kann ich nichts anfangen: VOBID InstantDrive CD SCSI CdRom Drive. Die anderen eingetragen Laufwerke stimmen. (1x DCD-Player und 1x der Samsung)
Ist das evtl. ein virtueller Brenner? Kann es sein, dass es mit diesem Konflikte gibt?

Ich hatte kurzfristig NERO Burning ROM 5.5 drauf, aber wieder deinstalliert, da auch NERO den Brenner nicht erkannt hatte.

Der Brenner ist als Slave hinter meinem DVD-Player konfiguriert.
Als Betriebssystem hab ich WinXP SP2. Motherboard ist ein ASUS A7V880, CPU ein AMD Sempron 3000+
Braucht ihr noch mehr Infos?
Weiss Jemand Rat?

Gruss

Stebo69
 
hast du eventuell kopier-progs drauf, die ein virtuelles laufwerk erstellen.

das vobid laufwerk ist ein virtuelles laufwerk zum mounten von images. das wird z.b. auch von brennprogs installiert.
deaktivire und deinstalliere es im gerätemanager.
vielleicht sind die probs dann weg.

edit: schau mal welches prog dir das laufwerk beschert hat, vielleicht gibts im programm selber einstellungen dafür, um es zu entfernen. > wenn es zum beispiel nach dem neustart wieder da ist :)


mfg

A.n.O.n.E

einen guten rutsch ins neue jahr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vobid-Laufwerk gehört zu Pinnacle. Und Nero 5.5 könnte zu alt für deinen Brenner sein. Zieh dir mal die Trial Version von Nero 6 und deinstallier mal Pinncale komplett.

Ist die Jumperung korrekt? Der Brenner sollte auch als Master laufen. Ist angeblich besser. Also gegebenenfalls mal ändern. Oder mal nur den Brenner allein anschließen. Oder ne andere Rohlingmarke probieren.
 
Also nach meinem Threat bei forumbase, hatte ich erfolgreich eine CD brennen können. Vielleicht lags wirklich an Nero. Werd das mal beobachten. Wenn ich beim nächsten Brennvorgang wieder Probleme habe, melde ich mich bei Euch wieder.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Frohes Neues Jahr

Stebo69
 
Zurück
Oben