ATI 6950 Kühlung Wechseln

novex

Lieutenant
Hi,

Ich wollte gerne mal meine kühlung algemein von meiner Graka sauber machen, und wollte fragen ob da jemand vieleicht eine anleitung hat, Zumintestens wer es schonmal selber bei seiner gemacht hat.
Und will gleich mal noch eine gute paste drauf machen, damit es gleich ordendlich ist.

Habe folgene graka http://geizhals.at/de/604934

Ist es auch gleich möglich eine komplett neue gute kühlung zu kaufen? die auch schön leise ist wie schon verbaut ist, aber nur mit 2 lüfter? habe diesen hier gefunden, würde er denn passen und sich lohnen?

Vieleicht kann mir da jemand helfen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die Karte? Saubermachen reicht. Beim demontieren des Lüfters verlierst du die Garantie. Wenn du also keine extremen Temps erreichst, ist davon auszugehen dass die WLP noch in Ordnung ist.
Wenn die Karte im Standardlayout ist, dann ist es auch möglich einen neuen Kühler zu kaufen. Jedoch auch mit Garantieverlust behaftet.

die karte ist im yahr 2011 gekauft worden, ich glaube mai oder juny, ja und diese temp sehen jetzt noch gut aus, aber durch gute paste kann man immer nochwas raus holen und durch neue kühlung denk ich.

Temps liegen so im Idle bei 35-37 Grad, und bei last mit furmark bei 75-77Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also hören tuhe ich die jetzt überhaubt nicht, und wenn ich spiele mal nen wenig^^ wollte halt nur auf nummer sicher gehen, aber wenn ihr es sagt dann lasse ich es woll lieber, auch schon wegen meiner garrantie denk ich.

hab selbst ne hd6950 und diesen kühler nachträglich draufgesetzt:

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro

seitdem ist Ruhe und auch bei Crysis2 mit HD-Texturen/Ultra-grafikeinstellung nie über 70 Grad

hatte früher bereits meine alte hd 4850 mit dem Vorgängewr diese Kühlers aufgerüstet, der Kühler läuft im PC meines Sohnes seit 5 Jahren leise wie am ersten Tag, kann das Teil also empfehlen

mfg
richtertheo

Hallo,
ich hab den Arctic Accelero Xtreme Plus II auf meiner ATI HD 6950 1GB von Powercolor.
Die Temps sind unter Last bei so ca. 56°C.

Also aufjedenfall Kühl und dieser Kühler ist seehr leise.
Früher war die Grafikkarte das lauteste in meinem PC. Doch mit dem neuem Kühler ist es neben dem Netzteil das leiseste. Ab so 50°C nimmt man die Lüfter überhaupt war.
In meinem SysProfil sind auch noch bilder :)

Es gibt so viele schöne Videos im Netz mit Anleitungen.

Hier mal den 1. Treffer den Youtube ausspuckt wenn man 6950 Kühler demontieren in die Suchmaske tippt.

Nur so als Tipp für ähnliche Probleme :-)

https://www.youtube.com/watch?v=g1duvWbtKqU

Die Wakü anbieter haben sowas meistens gut dokumentiert.

Danke jungens:)

Schickes video, sehe da auch gerade das da solche wärme pads dann drauf müssen?, oder kann man auch paste nehm?
Ergänzung ()

und habe vom freund erhfahren das da auch nicht der ram richtig gekühlt wird und die spannung??
Ergänzung ()

und dein SysProfile geht nicht:)

Zurück
Oben