NAS

Beratung bei neuem Gaming System

inte

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2
Hi community!

Ich hänge nun schon ewig auf meiner alten Karre und bin know how technisch langsam wieder auf aktuellem Stand. Ich habe aber trotzdem noch einige Fragen offen und danke schonmal im voraus für Antworten und Ratschläge. Btw den Leitfaden habe ich soweit gelesen.
Hier meine alte Karre:

AMD Athlon 64 3k+
6800GT
Corsair XMS CL2 2GB
2x250GB SATA 2 + 160GB SATA 1 beide Maxtor (10&9)
550W Xilence NT
MSI K8T-Neo2 glaub
2x Samsung 23,X" Widescreens 1920x1080

So nun brauche ich euch. Das Board, CPU, RAM und Graka müssen logischerweise neu her.

Folgende Überlegungen hatte ich bis jetzt:
AMD FX-6100 + Macho 2
Asrock 970 Extreme 3
G-Skill 1600MHz 2x4GB CL9
Corsair Force 3 GT Sata3 120GB SSD
Nvidia 560 Ti 448 Cores/Ati 6950 HD

Die 160gb wird aus dem System genommen und als externe verwertet. Hier meine Fragen
1. Wie stark ist der Turbo der Bulldozerreihe von Amd?
2. Gibt es beim Ram herausragende Hersteller?
3. Welche Graka sollte ich für den Dualscreen verwenden(nehme auch gern Alternativen an)
4. Lohnt das Warten auf den FX6200 trotz gleichem Turbotakt

Das System soll auch kommende Titel wie Diablo 3 wegstecken auf Highsettings aber auch auf Multitasking ausgelegt sein, da auf dem einen Screen oft ein Game laufen wird und auf dem anderen zB ein Full HD Movie oder ich andere Dinge nebenbei erledige deshalb greif ich zu dem 6 Kerner bei dem ich mir ziemlich sicher bin.
Bei der Graka weiß ich nicht weiter. Ati? Nvidia? Welcher Hersteller? Von Haus übertaktet?

Etat bei ca 600-700€
 
Würde eher den i5 2400 nehmen, RAM billigsten 1333er, SSD Crucial M4.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde eher ein intel system an deiner stelle holen da mehr leistung

z.b. etwas in dieser richtung hier mal ne zusammenstellung..




einen gescheiten cpu kühler wie z.b. hr 2 macho solltest du dir auch noch zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein I5 ist sehr stark also würd ich dir zu folgendem System raten;

RAm: Teamgroup 8gb
Mb: AsRock H67De3
CPU: I5 2400
Kühler: Der Boxed reicht eig. für alle sachen. Falls du n Silentfanatiker bist du ein billiger Katana 3 schon seine Arbeit für dich ( den katana 3 benutz ich selber in einem Silentsystem. Absolut unhörbar )
Graka; naja zurzeit gilt das Ati immer in jedem Segment die bessere P/L hat ;D
ICh rat dir mal zu ner HD 6950 ;D
 
Das wäre eine Möglichkeit bei diesem Budget das Maximum rauszuholen (und einiges besser als ein Bulldozer):

Intel Core i5-2400
Arctic Cooling Freezer 13
Gigabyte GA-PH67-DS3-B3
G.Skill DIMM Kit 8GB 1333 CL9
ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, 1.25GB
Corsair Force Series GT 120GB

~ 671€

Sehr gute Komponenten und auch Preis/Leistung top! Optional kann man das System aufwerten mit:
Intel Core i5-2500K + Thermalright HR-02 Macho + ASRock Z68 Pro3 Gen3
Das wäre dann falls man stärkeres OC will, ist aber kein Muss und auch über dem Budget.
 
das board ist der absolute Preis+Leistungskiller. wirst nicht annähert was ähnliches bei anderen herstellern, und/oder bei intel finden.
AMD FX Cpu´s sind leider im Gamingbereich deutlich schwächer als das intel gegenstück, was meistens daran liegt das spiele selten alle kerne vom processor unterstützen, wenns dir ums spielen geht, würde ich dir als eingefleischter AMD-Fan zu intel raten.
Dualscreen kannst du mit so ziemlich "jeder" grafikkarte nutzen, anders sieht es da aus wenn du auf 3 monitore Speieln willst.

1600 ddr3 speicher muss auch nciht sein, du merkst keinen unterschied zu den langsameren 1333. ATM kannst du da einfach den günstigsten nehmen, da die sich alle kaum was tun ;)

Zum Thema Grafik. wenn du noch ein weniog warten kannst würde ich diese noch tun. es macht einfach keinen sinn jetzt sich eine graka zu kaufen, da die neuen modelle in den startlöchern sitzen. was eine preissenkung bei den atm aktuellen zuz folge haben wird. da du meintest zu D3 das zu benötigen würde ich diesbezüglich warten.

SSD würde ich auch die Mushkin nehmen (habe selber die kleine schwester die 60gb) Transferraten sind relative hoch und preis/leistung wieder kaum schlagbar.
 
Bulldozer is nich so der Brüller.
Wie immer bei dem Thema mal in die Gaming-PC-FAQs schauen.
 
Nabend Leute,

Ok ich werd mich an eure Ratschläge halten habe auch noch ein wenig rumgegoogled und die Sufu genutzt.

Folgendes Update habe ich momentan:

CPU: Intel i5 2500k + Macho2
SSD: 120GB Corsair Force3 GT / Crucial M4
RAM: 1333Mhz 6GB-8GB

Bitte noch um 4 Antw. auf folgende Fragen:
1. Habe gehört die Controller von Corsair und 2 anderen Herstellern beißen sich in einigen Fällen mit Nvidia Chipsätzen aufm Board
2. Kann ich bzw. sollt ich ein Tripple Channel Kit nutzen?
3. Welchen Chipsatz sollte ich nutzen H/P/Z 67? Wo liegen die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile
4. Werden Games mit den hier genannten Komponenten besser laufen als auf meinem alten System mit der On-Chip Grafik HD 3000?

Hab in etwa gelesen er soll die Leistung einer 7900GT bringen. Aber das nette Gimmick hat ja nicht die Anbindung die eine Grafikkarte hat. Hatte nämlich vor wie empfohlen mit der Graka 2-4 Wochen zu warten allein weil das Budget dann deutlich höher ausfällt und dafür aber schon den 2500k statt den 2400 i5 einzustecken.

Das Board sollte USB 3.0 Anbindungen sowie Sata 3 besitzen, wobei 1-2 USB 3.0 Anschlüsse vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also fangen wir bei den chipsatz an. ob du ein p/h/z board nimmst solltest du davon abhängig machen ob du vor hast zu übertakten. das h board ist total ausreichend wenn du kein OC vor hast, in diesen Fall benötigst du auch keinen 2500k ( das k steht für offenen multi also zum overclocken) sondern ein 2500 reicht dann auch.. mit den p boards (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht wenn ja bitte korregieren) kannst du bedingt die cpu übertakten, beim z- board kannst du die cpu+gpu(die in der cpu vorhandene) übertakten. welches für dich sinnvoll ist musst du selber entscheiden. kleiner tipp, die von ASRock sind preis+Leistungskiller und die Quali ist ex trem gestiegen im letzten jahr von ASrock, man liest kaum noch von den alten problemen.

Die GPU vom 2500k (hd3000) ist nicht so der brüller, cpu+gpu da liegt amd klar vorne, die grafikeinheit ist um einiges besser als bei intel. empfehlung: Grafikkarte nachkaufen wenn es wieder passt und solange die interne grafik nutzen. aber erwarte nicht zu viel. es laufen zwar auch einige neuere games, nur dann auf minimaler auflösung. zur leistungsverhältniss 6800gt <--> hd3000 kann ich nix genaues sagen, habe zwar einiges gelesen dadrüber, bin mir aber nicht mehr sicher wie das genau war.

Zum Tripplechannel kan n ich nix sagen als eingefleischter AMD fan, den gibt es da ned ;)

die probleme mit den chipsätzen im bezug zur ssd, glaube die waren mitlerweile behoben. so sry aber zu mehr kann ich nix schreiben vielleicht finden sich ja noch welche die bezüglich p/h/z board und tripplechan mehr sagen können, so long
 
Zuletzt bearbeitet:
inte schrieb:
Bitte noch um 4 Antw. auf folgende Fragen:
1. Habe gehört die Controller von Corsair und 2 anderen Herstellern beißen sich in einigen Fällen mit Nvidia Chipsätzen aufm Board

Was für nVidia Chipsätze? Wenn Du eine Intel CPU nimmst, dann nimm nen Intel Chipsatz (Z68 in Deinem Fall)...
 
nehm als MB lieber das was ich dir vorgeschlagen habe das was chiller dir vorgeschlagen hat hat kein usb 3.0

triple channel ram brauchst du nicht
 
Zurück
Oben