Neuer PC stürzt bei Spielen ab

palmers schrieb:
Moin!

War heute also beim ATELCO Techniker.

Haben für gut 30Min einen Linuxbasierten Speichertest ( MEMTEST86, oder so ähnlich ) über eine boot CD ohne Windows laufen lassen. Nach 100% keine Fehler, kein Absturz.

Danach für gut 30 Min einen MEMTEST unter Windows. Nach ca. 230% keine Fehler, kein Absturz.

Danach zweimal 3D Mark 2003 drüberlaufenlassen, Ergebnis jeweils mit 8794 Punkten identisch. Kein Absturz!

Der vielzitierte Vorführeffekt!

Die Temperatur der CPU lag danach übrigens bei 42°C, also kein Problem mit der Temperatur.

Im BIOS waren die optimized default settings geladen, AGP fast write auf disabled, die DDR Frequenz auf 400. Das aktuellste BIOS 3.2 ist installiert.

Bin ratlos!

Wer kann helfen?

Cheers

Thorsten

PS: Ich hatte gestern mal einen RAM Baustein ausgebaut, danach lief der Rechner immer noch gut, ohne Absturz, aber eben ruckeliger unter farcry und HL2. Heute habe ich Ihn vor dem ATELCO Besuch wieder eingebaut, seitdem kamen mit den o.g. Tests keine Fehler mehr, allerdings hatte ich auch noch keine Gelegenheit, länger farcry oder HL2 zu spielen!


Hi

ich denke der Fehler ist gefunden, es ist der Ram.
Zwar nicht der Speicherriegel selber, sondern die Kombination
aus A64, mit deinem Bios.
Anders ist es nicht zu erklären, dass er mit optimized Defaults läuft.
Normalerweise werden da ja schärfere Timings gefahren.
Ich denke aber, dass wohl das Bios bei Standarteinstellungen
den Speicher falsch auslest, oder der Speicherhersteller hier geschlammt hat.

Also ich rate dir zwecks Stabilität (fakls er nochmal abstürtzt) die Speicherspannung anzuheben,
also statt 2.6 auf 2.7Volt oder noch etwas mehr . Alternatiev kannst du
auch die Speichertimings etwas entschärfen. z.B: 3-3-3-10. Oder
auf DDR333 stellen, was allerdings 5% Performance kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für Deine Infos!

An der Garfikkarte kann es also nicht liegen? Oder am Mainboard?

Hat irgendjemand eine Idee, warum der Rechner unter SP2 streikt? Mein Bruder hatte kürzlich auf dem Rechner eines Freundes ( Komplettrechner Siemens Fujitsu mit MSI Board ) versucht, das SP2 zu installieren, genau das gleiche Problem!

Macht es vielleicht Sinn, eine etwas ältere BIOS Version zu installieren ( hat mir heute ATELCO empfohlen, auf dem Rechner des Technikers hat´s wohl mal was gebracht ).

Cheers

T

Übrigens ( WICHTIG ) => Unter den optimized defaults ist er gestern auch abgestürzt ( beim Windows MEMTEST ) nur eben heute nicht mehr...
 
Grundsätzlich ist es immer etwas schwierig den Fehler einzugrenzen, wenn nur noch
eine Applikation den Absturz produziert :(

Es ist ja durchaus möglich dass einer der Abstürze eine kaputte Datei verursacht hat.

Nachdem kleinen Erfolg mit dem stabilen HL2, würde ich jetzt nochmal ne komplette XP Neuinstallation spendieren.
Am besten mit ner XP CD mit integriertem SP2.
(wenn nicht vorhanden selbermachen -> Google "WIN XP CD SP2 integrated")
Die Tipps von v. AlanMozilla umsetzen und dann nochmal testen ;)

Wenn genügend Plattenplatz vorhanden ist, dann würde ich nach der Grundinstallation
von XP mit Treibern aber ohne Applikationen/Spiele ein Image ziehen (mit Ghost oder sowas)
Dann geht das Neu aufsetzen in Zukunft schneller ;)
 
Ob ihr es glaubt oder nicht: ich hatte exakt das selbe Problem und habe es so gelöst:

Problem
Das Problem ist ein Bluescreen (BSOD) mit der Fehlermeldung "MACHINE_CHECK_EXCEPTION". Dieses Problem tritt häufig auf AMD-Plattformen mit nForce/nForce2/nForce3 und nForce4-Chipsätzen auf. Zumindest bei mir passierte das ausschließlich in Spielen (Counterstrike Source).

Mögliche Lösung
Die Lösung ist so einfach wie wirkungsvoll: Einfach den NVIDIA-IDE-Treiber deinstallieren - bei mir hat das das Problem komplett behoben!

Es ist nicht nur der NVIDIA-IDE-Treiber, sondern der SW-Treiber, den das Setup optional nach gesonderter Nachfrage installiert. Um diese Kompontenten wirklich komplett zu entfernen, sollte man das Tool Driver Cleaner Pro nutzen (Freeware). Wichtig: genau den Anweisungen der Readme folgen!

So long,

Nero.
 
hallo leute... es ist bisher schon alles sehr informativ...
nur bei mr ist das problem, der rechner stürzt bei der windows installation ab!
es wird der folgende code angezeigt:
0x0000009c (0x00000004; 0x8082E5F0; 0xB2000000; 0x00070F0F)
mein system:

Abit AV8
AMD Athlon 64 3500+ Newcastle (@2200)
GeForce FX 5600xt
1x80GB Western Digital
momentan teste ich mit einem 256mb Ram von Elixir

hab echt keine ahnung was da noch die fehler verursachen kann, hab c formatieren können.. er stürzt immer beim kopieren der setupdateien auf die festplatte ab!
hab mal geprüft obs irgendwie an der platte liegen könnte und sie als slave in den rechner hier eingebaut, lief problemlos, wichtige daten hab ich gesichert...
das ganze problem ging los, als ich den rechner in ein neues gehäuse gebaut hatte, da ging er erst garnicht an.
darauf hab ich ihn dann wieder ins alte gehäuse gesetzt und nixmehr ging, ich war nach ner zeit schon froh wieder ins bios zu kommen!
hoffe auf hilfe... ;>

ausserdem zeigt mein board den postcode 4.8. .... ist mir auch nicht allzu geheuer!

mfg caddy

edit:
hab mal getestet ob irgendwas mit der graka ist... hab sie gegen eine GeForce 2 ausgetauscht, selber fehler, als setup die nötigen dateien kpiert und etwa 17% war..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem auch diese "Machine Check Exception", obwohl ich keine nVidia IDE Treiber installiert habe......
 
AW: Re: Neuer PC stürzt bei Spielen ab

Nero Atreides schrieb:
Ob ihr es glaubt oder nicht: ich hatte exakt das selbe Problem und habe es so gelöst:

Problem
Das Problem ist ein Bluescreen (BSOD) mit der Fehlermeldung "MACHINE_CHECK_EXCEPTION". Dieses Problem tritt häufig auf AMD-Plattformen mit nForce/nForce2/nForce3 und nForce4-Chipsätzen auf. Zumindest bei mir passierte das ausschließlich in Spielen (Counterstrike Source).

Mögliche Lösung
Die Lösung ist so einfach wie wirkungsvoll: Einfach den NVIDIA-IDE-Treiber deinstallieren - bei mir hat das das Problem komplett behoben!

Es ist nicht nur der NVIDIA-IDE-Treiber, sondern der SW-Treiber, den das Setup optional nach gesonderter Nachfrage installiert. Um diese Kompontenten wirklich komplett zu entfernen, sollte man das Tool Driver Cleaner Pro nutzen (Freeware). Wichtig: genau den Anweisungen der Readme folgen!

So long,

Nero.

Also ich habe das Problem auch und habe einen AMD CPU, jetzt habe ich mal den CPU treiber deinstalliert und habe danach den gleichen Fehler wiederbekommen. Wo kann ich den Nvidia IDE Treiber deinstallieren und wozu ist dieser da? Sorry aber da kenn ich mich nicht so aus ...
 
Hallo,

ich habe das Problem auch heute bei einem AMD TB 1000MHz gehabt.
Habe ein VIA Board mit KT133a drin.
Ich möchte den PC am Montag verschenken, wie kann ich das weg bekommen?

Grüße
 
Hast du Vistamizer oder Ähnliches?
Könnte daran liegen, hatte ich auch mal!
 
PC stürzt bei Installation von Vista Ultimate ab

Hallo,

ich hatte während der Installation von Vista Ultimate genau den selben fehler, erst nach entfernen der WinTV NOVA-S-Plus 92001 LF konnte die Installation fortgeführt werden.

Gruß Thomas
 
AlanMozilla schrieb:
Hi

ich denke der Fehler ist gefunden, es ist der Ram.
Zwar nicht der Speicherriegel selber, sondern die Kombination
aus A64, mit deinem Bios.
Anders ist es nicht zu erklären, dass er mit optimized Defaults läuft.
Normalerweise werden da ja schärfere Timings gefahren.
Ich denke aber, dass wohl das Bios bei Standarteinstellungen
den Speicher falsch auslest, oder der Speicherhersteller hier geschlammt hat.

Also ich rate dir zwecks Stabilität (fakls er nochmal abstürtzt) die Speicherspannung anzuheben,
also statt 2.6 auf 2.7Volt oder noch etwas mehr . Alternatiev kannst du
auch die Speichertimings etwas entschärfen. z.B: 3-3-3-10. Oder
auf DDR333 stellen, was allerdings 5% Performance kostet.

Hat mir super geholfen, Speicher Volt von 2.6 auf 2.7V und er fährt jetzt ohne BlueScreen hoch.

Vielen Dank :!
 
Zurück
Oben