GTX 680 nur PCI-E 2.0?

Im Bios hast du aber schonmal geguckt? Da hatte ich schon Screenshots gesehen, wo man zwischen gen2 und gen3 auswählen konnte.
 
am anfang steht aber PCIE 2.0, ist die unterstützung der grafikkarte. (Gpu-z[businterface])
da sollte normal 3.0 stehen, ist wohl ein problem seitens nvidia.

habt ihr euch jetzt geeinigt ob der intel I7 3930K PCIE3.0 kann?
 
Kurz und Knapp:

Deine derzeitige CPU unterstützt "nur" PCIe 2.0, siehe auch den link zu ark.intel.com und intel muss es ja wohl am besten wissen was ihre CPU's unterstützen und was nicht.

Das X79 ist zwar PCIe 3.0 Ready (so wie z.B. mein ASRock Extreme3 Gen3), aber nur in Verbindung mit einer Ivy Bridge CPU und ihren Nachfolgern.
 
kann mir einer schritt zu schritt erklären wie ich das aktivieren kann?
 
MrEisbaer schrieb:
Kurz und Knapp:

Deine derzeitige CPU unterstützt "nur" PCIe 2.0, siehe auch den link zu ark.intel.com und intel muss es ja wohl am besten wissen was ihre CPU's unterstützen und was nicht.

Das X79 ist zwar PCIe 3.0 Ready (so wie z.B. mein ASRock Extreme3 Gen3), aber nur in Verbindung mit einer Ivy Bridge CPU und ihren Nachfolgern.

Das stimmt schlicht nicht, was faltermayer schrieb, ist korrekt.

Meine HD7950 läuft auch mit PCIe 3.0.

@thommy86: Es wurde doch schon geschrieben, dass es der aktuelle Treiber noch nicht unterstützt.
 
okay muss ich auf neuen Nvidia Treiber warten!
 
sockel 2011 kann PCIE3.0, sonst würden die leute mit einem core I7 3930K oder einen Core I7 3820 kein pcie3.0 haben mit einer 7er reihe von amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die exakte Formulierung an.
Das SB-E nicht 3.0 zertifiziert ist ist eine Tatsache. Da kann man auch noch so fest behaupten es wäre nicht so.

Natürlich hat Intel 3.0 als Ziel gehabt, SB-E sollte die erste Desktop CPU mit 3.0 sein. Das lies sich aber nicht verifizieren mangels anderer Hardware, daher bliebt die 3.0 Unterstützung eine Vermutung. Man konnte davon ausgehen, aber es is nicht zertifiziert.

Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ob es trotzdem funktioniert oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Westcoast335 schrieb:
sockel 2011 kann PCIE3.0...

Soviel zur exakten Formulierung, ein Sockel der 3.0 kann...
 
Westcoast335 schrieb:
am anfang steht aber PCIE 2.0, ist die unterstützung der grafikkarte. (Gpu-z[businterface])
da sollte normal 3.0 stehen, ist wohl ein problem seitens nvidia.

habt ihr euch jetzt geeinigt ob der intel I7 3930K PCIE3.0 kann?

Ja, kann sie.

MrEisbaer schrieb:
Kurz und Knapp:

Deine derzeitige CPU unterstützt "nur" PCIe 2.0, siehe auch den link zu ark.intel.com und intel muss es ja wohl am besten wissen was ihre CPU's unterstützen und was nicht.

Das X79 ist zwar PCIe 3.0 Ready (so wie z.B. mein ASRock Extreme3 Gen3), aber nur in Verbindung mit einer Ivy Bridge CPU und ihren Nachfolgern.



Das ist schlichtweg falsch. SB-E kann PCIe 3.0, ist nur nicht dafür validiert, weil zum Zeitpunkt der Validierung die passende Hardware, mit der man hätte validieren können, fehlte.

In Intels Ark steht eben genau deswegen nur PCIe 2.0, weil eben jene Validierung fehlt. Inoffiziel wird aber PCIe 3.0 unterstützt und die Boardpartner werben ja auch damit.

Der TE muss nur darauf warten, dass nVidia jetzt in seinen Treibern PCIe 3.0 für seine Plattform auch aktiviert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz Offtopic einwerfen:

thommy sag mal was zur Performance? Review? Tests vielleicht da? Und bitte jetzt nicht sagen lies den auf der CB-Seite. Von nem User klingt das manchmal anders als von einem Redakteur! ;)
 
@DunklerRabe:
Lustig, wie du dich rausredest.
SB-E kann PCIe 3.0, einwandfrei, Punkt Ende. Ob validiert oder nicht interessiert doch hier niemanden. Fakt ist, es funktioniert!
 
Da bist du aber völlig schief gewickelt, grünel.
Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge ob etwas zertifiziert funktioniert oder nur funktioniert.
Und wo genau rede ich mich hier heraus?
 
kaum wieder bei computerbase angelangt, soviel klugscheisserei. herrscht ihr etwa ein turnier zwischen den usern? ich brauche keine exakte formulierung, sondern SB-E PCIE 3.0 ja oder nein.
 
Zitat Qarrr³: Die CPU, GPU und das Motherboard unterstützen PCIe 3.0.
Zitat DunklerRabe: Nein, die CPU nicht.


So, jetzt darfst du zugeben, dass du Unrecht hattest, auch wenns schwer ist.

I'm outta here.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grünel:
Wieso sollte ich zugeben was nicht stimmt?
Sie unterstützt es ja nicht. Was nicht offiziell in den Specs steht wird nicht unterstützt, ganz einfach.

@Westcoast335: Du wirst vielleicht noch lernen, dass es im Leben manchmal auf solche Feinheiten ankommt!
 
Nvidia hat die PCIE 3.0 Unterstützung im "Launch Treiber" 301.10 deaktiviert, in den Pre-Launch Treibern (Beta) ist die Unterstützung jedoch noch vorhanden. Wenn man will kann man es auch per regedit abändern!

Regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Video \ {GUID} \ 0000
DWORD-Wert" mit den Namen RMPcieLinkSpeed erstellen und mit dem Wert "0004" siehe screenshot.
003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hier schon erwähnt wurde, so stimmt es absolut, dass PCI-E 3.0 mit Sandybridge E einwandfrei funktioniert. Die PCI-E 3.0 Unterstützung wurde im Radeon-Treiber schon vor einiger Zeit implementiert, NVidia wird wohl bald nachziehen. Erstmals ändert die Grafikkarte, zumindest ist es bei der HD7970 so, den PCI-Express Link Speed. Das heisst, im Idle oder in 2D, schaltet die HD7970 runter in die langsameren PCI-Express Bereiche, was Strom sparen soll. Bei mir läuft sie dann mit PCI-E 1.1 x16. Erst im 3D-Modus geht der Link Speed dann auf PCIE 3.0 16x hoch.

Die Benchmarks verschiedener Quellen gehen da recht auseinander, es hängt aber scheinbar sehr stark vom Spiel ab. Im Maximalfall sind anscheinend 8% drin, meistens aber auch nur 1-2%. Tests dazu gibt es ja inzwischen schon genügend... :)
 
Ein Offizielles Statement ist auch schon dazu gegeben worden:

NVIDIA courteously responded to our article, with a statement. Here's the statement verbatim:
While X79/SNB-E is a native Gen2 platform, some motherboard manufacturers have enabled Gen3 speeds. With our GTX 680 launch drivers, we will only be supporting Gen2 speeds on X79/SNB-E while we work on validating X79/SNB-E at these faster speeds. Native Gen3 chipsets (like Ivy Bridge) will still run at full Gen3 speeds with our launch drivers.

GeForce GTX 680 supports PCI Express 3.0. It operates properly within the SIG PCI Express Specification and has been validated on multiple upcoming PCI Express 3.0 platforms. Some motherboard manufacturers have released updated SBIOS to enable the Intel X79/SNB-E PCI Express 2.0 platform to run at up to 8GT/s bus speeds. NVIDIA is currently working to validate X79/SNB-E with GTX 680 at these speeds with the goal of enabling 8GT/s via a future software update. Until this validation is complete, the GTX 680 will operate at PCIE 2.0 speeds on X79/SNB-E-based motherboards with the latest web drivers.
 
@DunklerRabe: Intel selbst hat zum Launch von SB-E die Aussage getätigt, dass sie nicht PCIe 3.0 dazu dagen können, weil es einfach keine PCIe-3.0 Hardware gab, und deswegen eine Validierung machen können. Aber nur weil das Feature nicht beworben wird, heißt das nicht, dass die Plattform den Standard nicht entspricht - denn dass sagt Intel selbst:

https://www.computerbase.de/2011-11/test-intel-sandy-bridge-e/7/#abschnitt_kein_pci_express_30

The PCI Express port(s) are fully compliant to the PCI Express* Base Specification, Revision 3.0 (PCIe 3.0)

Also hattest du einfach nur Unrecht.

mfg
 
Zurück
Oben