Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

Maso

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
20
Hallo an alle,

bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer Sapphire Radeon HD 7850 (non OC).

Bin von einer Radeon 4850 umgestiegen und das ist natürlich gar kein Vergleich.
Schon mit dem Standardtakt (860 MHz) war das ein riesen Leistungszuwachs.
Auch mit den maximalen OC Einstellungen im AMD CCC (1050MHz) ist die Karte super zurecht gekommen und war nach wie vor kühl und leise.

Dann bin durch Zufall auf ein Forum gestoßen, in welchem bereits heiß darüber diskutiert wurde, wie man diese Karte über diesen vorgegebenen Maximaltakt bekommt.

Also gelesen und nachgemacht.

Nach ettlichen Versuchen und Taktraten bin ich nun bei 1200 MHz GPU-Takt und 1350 MHz Memory-Takt angekommen und die Karte läuft damit absolut stabil und immernoch ohne hörbares Lüftergeräusch.

Also für mich ein geniales Preis-/Leistungsverhältnis.

Wer auch bereits Erfahrung mit dieser Karte und OC gesammelt hat, kann das gerne hier posten.

Edit: Habe auf Wunsch noch Unigine mit maximalen Settings getestet und einen Screenshot hinzugefügt.

Edit 2: Ich habe für dieses OC die Catalyst Version 12.3 und ASUS GPU Tweak 2.0.8.3 benutzt.WICHTIG ist auf jeden Fall, dass das Catalyst Control Center deinstalliert ist!!Sonst ist kein Übertakten über die 1050 MHz möglich. Um das Unlock im ASUS Tool möglich zu machen, muss man unten links auf den mittleren Button "Advanced Mode" klicken. Danach kann man in den "Settings" unter "Tuning" das Häkchen bei "Overclocking range enhancement" setzen. Dann sollten höhere Taktungen möglich sein.
 

Anhänge

  • Sapphire-7850-Box.jpg
    Sapphire-7850-Box.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 2.224
  • Sapphire-7850-Accessory.jpg
    Sapphire-7850-Accessory.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 1.889
  • Sapphire-7850-Card.jpg
    Sapphire-7850-Card.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 2.729
  • Sapphire-7850-Connectors.jpg
    Sapphire-7850-Connectors.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 2.077
  • Sapphire-7850-Normal.jpg
    Sapphire-7850-Normal.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 4.077
  • Unigine_Benchmark-Radeon-7850-860MHz.jpg
    Unigine_Benchmark-Radeon-7850-860MHz.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 3.335
  • Sapphire-7850-Overclocking.jpg
    Sapphire-7850-Overclocking.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 3.745
  • Unigine_Benchmark-Radeon-7850-1200MHz.jpg
    Unigine_Benchmark-Radeon-7850-1200MHz.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 3.014
  • Unigine_Benchmark-Radeon-7850-1200MHz-max-settings.jpg
    Unigine_Benchmark-Radeon-7850-1200MHz-max-settings.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 2.532
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Was mich wundert ist, dass du in Heaven ein schlechteres Ergebnis hast als ich mit der 6870. Limitiert da evtl. die CPU?
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Da limitiert auf jeden Fall der Prozessor (zu mindest im Bench!) Rein vom Takt her (skaliert ja beinahe linear bei der 7800er Serie) müsstest du eher bei 2000pkt liegen.
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Welches Ergebnis hast du?
Hast du auch die gleichen Einstellungen benutzt?

Da ich nur den X3 habe, kann das schon gut möglich sein.
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

der x3 limitiert da, müsste schon ein guter 4kerner her;)
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

hab die meine genauso eingestellt wie derTE!,bei mir startet erst garnicht der benchmark....d.h. bild bleibt schwarz:(
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Jede Karte ist anders. Hast dann wohl kein Glück gehabt mit deiner.

Zudem ist deine sogar noch von nem andern Hersteller. Würd da keine identischen Ergebnisse erwarten ^^.
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

naja is ja auch net so wichtig^^,dafür klappt bei mir das untervolten ganz gut mein ich 1100mhz/1050mv:)
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Kannst du deine Taktraten nochmal mit Furmark Xtreme Burnin testen?
Ich schaffe irgendwie nicht mal 1050mhz.
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Taktraten nochmal mit Furmark Xtreme Burnin testen?
lieber net da hatte ich schon @stock/nach15min scho 80°:(
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

[F]L4SH schrieb:
Da limitiert auf jeden Fall der Prozessor.

Nein hier mal mein Bench auf Stock.
Ihr müsst auch mal auf die Settings achten, vielleicht liegts daran.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 2.380
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

sag mal kann man bei dem benchmark auch einstellen wie oft das der durchlaüft oder hört der von selber auf?^^
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

einfach das progi starten & KEIN bench ausführen ... standard ist bereits loop. :)

@ CPU-Limiter

achtet auch darauf, dass ihr die gleiche version & settings habt, denn Heaven ist weitestgehend
gpu-limitiert & bei einem X3 gibt es kein cpu-limit ... auch bei einem dual nicht. ;)

@ TE

beachtliches stück graka .... graaatz zur karte. :cool_alt:
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Spinnt bei euch eigentlich auch die Maus wenn ihr GPU Tweak startet?
Ich habe scheinbar ne schlechte Karte erwischt, bekomme keine 1050 stabil hin...
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

@Maso
CPU-Limit bei Heaven... lol... nice try... :D

Die Leistung der 7850 ist schon beeindruckend. Ich muss meine 6950 schon ordentlich OCen (950/1375), um die stock-Werte der 7850 zu erreichen. Und dann noch das krasse OC-Potential der 7850. Lecker, lecker! :)

Im Anhang sehr ihr auch, dass die CPU jetzt nicht so das allersuperduper-usw-wichtigste bei dem Benchmark ist... (min fps kann auch an Nachladeruckler liegen)
 

Anhänge

  • heaven fast.PNG
    heaven fast.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 1.587
  • gpu-z hd6950@950.1375.gif
    gpu-z hd6950@950.1375.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 1.618
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

nice^^
Ergänzung ()

Spinnt bei euch eigentlich auch die Maus wenn ihr GPU Tweak startet?
nein!,muss aber sagen seit ich das tool wieder runter hab läuft die kiste wieder normal/ruhiger:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

wow, danke für den hinweis maso, wollte mir eigendlich in den nächsten tagen ne sapphire 7870 holen aber nun wirds wohl die 7850 ;) die leute im verlinkten forum haben die auf über 50% oc bekommen(natürlich nicht 24/7stable) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Moin,

hat vielleicht schon Jemand mit der HD 7850 von Gigabyte herumgespielt ?
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Bench doch mal im Unigine Heaven mit einer Männer Einstellung.
Deine höchste Monitor Auflösung, Tessellation Extrem, AF 16x und AA 8x. Die Kindergarten Einstellungen sind doch lächerlich.
 
AW: Radeon HD 7850 Overclocking Thread

Hat sonst keiner Erfahrungen im punkto übertakten sammel können?
 
Zurück
Oben