1. #1
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2003
    Beiträge
    292

    Bremst der I5 750 die Gtx 680 aus

    Moin miteinenander, ich habe vor mir eine 680 zu holen. Jetzt frag ich mich ob meine Cpu nicht nen Flaschenhals ist.
    Mein Cpu Taktet zur Zeit mit 3,6Ghz, aber auch 4Ghz sind möglich. 4Ghz leider nur zu 90% Stabil.
    Spielen tuhe ich in Full Hd
    Würde der Cpu noch für eine 680 reichen?

    Mein Sys:
    I5 750@ 3,6
    G-Skill 8gb-1600
    Enermax Nt 6xx Watt
    Gigabyte P55 UD-3
    Radeon 5870 1Gb
    M4 SSD
    Geändert von n4rti (05.05.2012 um 07:20 Uhr)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    CannibalCorpse
    Gast

    AW: Bremst der I5 750 die Gtx 680 aus

    Deine Cpu ist stark genug für die Gtx 680

  4. #3
    Commodore
    Dabei seit
    Jul 2006
    Ort
    NRW/ Soest
    Beiträge
    4.344

    AW: Bremst der I5 750 die Gtx 680 aus

    Folgendes wirst du machen. Alle deine Games die du spielst ausprobieren mit den üblichen Qualitäts-Settings und schau dir die FPS an. Danach das selbe nur die die Auflösung im Spiel ganz weit runter; ideal 640x480. Dann schau dir die FPS an. Wenn du deutlich mehr FPS hast wird dein Core I5 noch genug Rechenleistung haben.

    So kann man sowas ganz einfach selber ausprobieren, ohne das immer und immer wieder die gleichen Fragen im Forum auftauchen. Dankeschön.

    Edit: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, das natürlich auch Anti Aliasing und die Anisotrope Filterung deaktiviert sein sollten beim zweiten Testlauf mit runtergeschraubter Auflösung.
    Geändert von Whoozy (05.05.2012 um 07:38 Uhr)

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Dez 2009
    Beiträge
    1.268

    AW: Bremst der I5 750 die Gtx 680 aus

    Die CPU reicht noch vollkommen aus, vor allem bei dem Takt. Ich habe bisher in fast allen Games keine Engpässe feststellen können (ich bin mit der HD7970 + i5 750@3.8Ghz unterwegs).

    Einzige Ausnahme ist der Flugsimulator X - mit entsprechenden AddOns kommt er hier an seine Grenzen. Aber alles andere läuft PicoBello
    Zockertempel: Gigabyte Z77-D3H - Intel Core i5 2500k@4.5Ghz,1.28V - 2x8GB DDR3 Crucial Ballistix 1600@CL9 1.5V Gigabyte HD 7970 @ 1100Mhz Core, 1450Mhz Mem - Seasonic X-560 - Samsung 840 Pro 128GB + Samsung 840 500GB + Samsung SP F4 1500GB
    Silverstone RV01-B - Eheim 1046 Watercool 12V Edition + 360mm BlackICE Radi + 120mm Airplex XT + EK Supreme Cu + Aquagratix 7970 - Dell U2412M
    Notebook: Samsung Q35 @ 512MB + 2GB DDR2 Kingston @ Intel T7200 @ Intel Postville G2 80GB SATA

  6. #5
    Ensign
    Dabei seit
    Apr 2011
    Ort
    Siebnen
    Beiträge
    150

    AW: Bremst der I5 750 die Gtx 680 aus

    Wie DaZapoon bereits gesagt hat hängt die Antwort deiner Frage nicht allein vom CPU ab, sondern auch vom Spiel und der Auflösung. Als ein kleines Praxisbeispiel: Ich habe meinen Computer vor einigen Tagen um eine zweite HD 6870 ergänzt, wobei der Prozessor ein I3 2120 ist. Fazit ist, dass der CPU in Spielen wie Just Cause 2 ohne Probleme die Grafikkarten nutzen kann, jedoch sieht es in Battlefield 3 anders aus. Dort wird die CPU voll ausgelastet und die GPUs zeigen noch eine Auslastung von 50-60 %

    Was man dir als Referenzwert empfehlen kann ist dieser Test.

  7. #6
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.732

    AW: Bremst der I5 750 die Gtx 680 aus

    Die CPU ist stark genug, aber mit einer Stärkeren wäre noch mehr drinnen, bei deinem Takt so um die 5%.
    http://www.computerbase.de/artikel/g...eforce_gtx_590
    Geändert von Marius (05.05.2012 um 09:25 Uhr)
    i5 3570K@4,2Ghz | Mugen 3 | 8GB Ram | GTX 560ti 1GB | ASrock Z77 Pro 4 | 128GB Samsung 840 Pro | 320GB WD Blue | BeQuiet E7 BQT 450W | 23" LG IPS235P | Windows 7 HP 64Bit
    LG Nexus 5 + Samsung Galaxy Tab Pro 8,4"

  8. #7
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    48.384

    AW: Bremst der I5 750 die Gtx 680 aus

    Hängt von Deinen Spielen ab.
    NATÜRLICH bremst die CPU wie SAU... wenn man denn Star-Ruler zockt.



    Okey, und jetzt mal im Ernst. Wir können Deine Frage so wie sie gestellt ist nicht beantworten. Ist zu 100% von Faktoren abhängig die Du nicht nennst.
    a) Deine Software (siehe mein Beispiel)
    b) Deine Settings

    Und das müsste man für jedes Spiel einzeln betrachten. Eine pauschale Antwort ist immer falsch. Deine CPU wird bei einigen Games limitieren, bei anderen Games limitiert die Graka. Und jetzt? Kaufste Dir jetzt eine GTX690 anstatt der 680er weil sie limitiert?

    Vor was hast Du Angst? Dass die Graka nur 190 statt 192 FPS leistet weil Du es nicht schaffst Männersettings anzulegen?
    Geändert von HisN (05.05.2012 um 10:31 Uhr)

  9. #8
    Ensign
    Dabei seit
    Apr 2011
    Ort
    Siebnen
    Beiträge
    150

    AW: Bremst der I5 750 die Gtx 680 aus

    Das ist ja der beste Ausdruck, den ich seit langem gehört habe "echte Männersettings"

    @n4rti: also ich glaube du kannst es gut einmal versuchen. Falls du dann aber merkst, dass du wirklich zu wenig Rechenleistung hast bleibt dir immer noch die Option weiter zu übertakten, oder eben zu einem späteren Zeitpunkt dann nen neuen CPU zuzulegen.

  10. #9
    Captain
    Dabei seit
    Dez 2006
    Ort
    " God´s own country " RUHRGEBIET
    Beiträge
    3.147

    AW: Bremst der I5 750 die Gtx 680 aus

    Ich habe in Grauer Vorzeit mal mit einem 386er angefangen ( ja, so etwas gab es mal ), und bis heute hat es mich noch nie interessiert, wie hoch/niedrig der FPS Wert ist.
    Entweder ein Spiel läuft auf den höchsten Einstellungen ohne Probleme oder nicht.
    Intel i52500K 4,9Ghz l Gigabyte GA-Z77X-UD3H l 8GB Corsair Black Vengeance l NT Corsair AX750 80 Plus Gold|
    Samsung 830 256GB|BenQ HDBL 2420|Corsair 600T
    WaKü mit Cuplex Kryos PRO vernickelt@AC-Shop l XSPC AGB l Laing DDC-1+
    Phobya Laing DDC Aufsatz - Nickel Edition l XSPC EX 360 + Phobya 200 Radis
    EVGA 670 FTW mit Aquacomputer aquagraFX vernickelt@ AC-Shop+ Backplate

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •