Soundkarte gesucht, Gaming + Movie/Music

saMe1

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
391
Hi @,

bin ebenfalls auf der Suche nach einer guten internen Soundkarte.

Preislicher Rahmen bis zu € 150,-

Nutze es für Gaming 60 %, Musik & Film 40 %
Atm noch eine Onboardsoundkarte am Start.
Betreibe eine 5.1 Logitech X-530 Anlage sowie ein Razer Carcharias an der Soundkarte.


Bin auf der Position totaler Laie, mich nie mit Soundkarten sonderlich beschäftigt und einzige Info habe ich darüber was für Soundkarten auf dem Markt sind.
Bitte bei der Vorgabe Hauptaugenmerk auf das Gaming mit EgoShootern legen.
 
Dann wird es wohl eine Creative Soundkarte werden.
Soundblaster Recon3D oder X-Fi stehen da zur auswahl.
Habe alle EAX für Spiele.
 
Totaler Unsinn.. EAX ist schon seit Jahren "Tot", und kein halbwegs aktuelles Game nutzt EAX mehr. Das letzte war CoD 2 oder so.
Auf EAX kann man also komplett Pfeifen.

150€ für eine Soundkarte wäre komplette verschwendung. Die Lautsprecher sind ziemlich mieserable plastikwürfel, da wäre sogar eine 30€ soundkarte "zu gut".
Das "Headset" ist klanglich gesehen nicht wirklich besser.

Daher kann man hier ausschließlich zur Asus xonar DGX raten, bzw Asus xonar DG. der einzige PCIe x1 anschluss wäre zu nah am Graka Lüfter dran. Allerdings könnte man die Soundkarte in den zweiten PCIe x16 stecken.

Die 30€ DG(X) wäre aber schon das Maximum, was man überhaupt empfehlen kann.

Wenn du besseren Klang willst, würde ich das Geld eher in vernünftige Lautsprecher, bzw nen vernünftigen kopfhörer stecken, da bekommst du Deutlich mehr Klang als mit einer Soundkarte
 
Hab sonst noch mein PC161 Sennheiser rumliegen und eine Teufel Magnum PE Anlage, ist nur fraglich inwiefern das den Unterschied macht. Teufel anlage nicht angeschlossen weil ich Leistung nicht ausnutzen kann, Stichwort lautstaerke. Jedoch wäre ich für eine Empfehlung für die beiden oben genannten auch dankbar.
Ergänzung ()

btw beide von dir genannten Karten haben einen notwendigen Anschluß zu wenig, habe ja 5 Kabel an der Zahl die eine Heimat suchen.
 
Betreibe eine 5.1 Logitech X-530 Anlage sowie ein Razer Carcharias an der Soundkarte.
Perlen vor die Säue...
Ob du 30€ oder 300€ in die SK investierst, wird klanglich kaum einen Unterschied machen (selbst an sehr viel teurerem Equipment bin ich da recht skeptisch was Soundkarten angeht), was willst du überhaupt erreichen mit deinem Upgrade?
 
für das Logitech lohnt eine Soundkarte wirklich kaum. Xonar DG ist schon ok und hätte sogar einen Kopfhörervorverstärker... Es kommt halt auch drauf an, ob weitere Features wie DHP oder CMSS3D gewünscht sind (beim gamen mit Kopfhörer ist das schon nett).

das beste was Du machen kannst:

stell dir das CEM PE auf und tausche die beiden vorderen Satelliten gegen Regallautsprecher mit gutem Wirkungsgrad aus (JBL Control One Pro z.B.).
Dann hättest einen super Klang zum Musikhören und auch 5.1 fürs gamen und movies...
so würde ich es machen ;)
 
saMe1 schrieb:
btw beide von dir genannten Karten haben einen notwendigen Anschluß zu wenig, habe ja 5 Kabel an der Zahl die eine Heimat suchen.
Das Problem wirst du wohl bei jeder Karte haben.
Freie Belegungen der Buchsen wie bei den meisten Onboardchips mittlerweile üblich gibts bei dedizierten Karten meines Wissens nach nicht.

Du könnst das Headset aber auch am Frontpanel des Gehäuses anschließen.
 
saMe1 schrieb:
Ergänzung ()

btw beide von dir genannten Karten haben einen notwendigen Anschluß zu wenig, habe ja 5 Kabel an der Zahl die eine Heimat suchen.

welche denn noch? Headset und Line/in/Micro könntest auch am Frontpanel anschließen wenn dein Case sowas hat - so gehört das auch gemacht weil dann die Treibereinstellung zu passen...
 
4badd0n schrieb:
Perlen vor die Säue...
Ob du 30€ oder 300€ in die SK investierst, wird klanglich kaum einen Unterschied machen (selbst an sehr viel teurerem Equipment bin ich da recht skeptisch was Soundkarten angeht), was willst du überhaupt erreichen mit deinem Upgrade?

:lol: Das sehen meine Ohren anders, warum eine Soundkarte hier also keinen Unterschied machen soll ist mir schleierhaft :o
 
Zurück
Oben