1. #1
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Apr 2008
    Ort
    Hüsby
    Beiträge
    25

    Question Soundprobleme AsRock Z77 Extrme6

    MoinMoin
    habe mir ein AsRock-Board sowie einen i7-3770k zugelegt.
    Nun zum Problem:

    Wenn ich meinen Fernseher an den DVI Ausgang meines Mainboardes anschließe, habe ich keinen Sound am TV (weder Windows Sounds noch Videos (Vlc, XBMC).

    Vorher war der Tv an meiner GTX 560Ti angeschlossen (selbes Kabel) und es kam Ton.

    Unter Wiedergabegeräte wird der TV auch angezeigt (Intel Display Audio).

    Bios ist auf der aktuellsten Version sowie sämmtliche Treiber.

    Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar

    mfg
    Geändert von f.schuett (05.05.2012 um 05:37 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jul 2002
    Beiträge
    103

    AW: Soundprobleme AsRock Z77 Extrme6

    meines Wissens nach wird der Sound standartmäßig nicht über DVI ausgegeben.
    Hast du einen HDMI Ausgang? Damit sollte es ohne probleme funktionieren

  4. #3
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2008
    Beiträge
    903

    AW: Soundprobleme AsRock Z77 Extrme6

    Hast du den TV über einen DVI-HDMI adapter angeschlossen??

    Und wieso Intel Display Audio?
    haben die neueren nVidia Karten den mittlerweile nicht auch intrigierte
    Soundchips?
    Würde mal versuchen das auf den nVidia Soundchip umzustellen da sollte das hinhauen
    ASUS Sabertooth Z77
    Intel Core i7 3770K (Ivy-Bridge) Noctua NH-C14
    4x4GB Corsair Vengeance DDR3-1866 CL9
    Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC
    Lifes a game! just like CoD highly unbalanced, strongly rewanding unfair behavior and half of the people are cheating anyway!

  5. #4
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jul 2002
    Beiträge
    103

    AW: Soundprobleme AsRock Z77 Extrme6

    ich glaub NV hat keinen integrierten Soundchip, sondern schleift das Signal durch
    Ich denke, er möchte die Onboard Grafik nutzen.

  6. #5
    Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2008
    Ort
    Hüsby
    Beiträge
    25

    AW: Soundprobleme AsRock Z77 Extrme6

    Zitat Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
    meines Wissens nach wird der Sound standartmäßig nicht über DVI ausgegeben.
    Hast du einen HDMI Ausgang? Damit sollte es ohne probleme funktionieren
    Hat ja an der 560 auch funktioniert mit dem selben Kabel und auch an DVI. Es sei denn der OnBoard DVI-Ausgang überträgt keinen Ton. HDMI-OnBoard-Ausgang vorhanden, jedoch habe ich leider kein HDMI-HDMI Kabel.


    Zitat Zitat von Ice-Lord Beitrag anzeigen
    Hast du den TV über einen DVI-HDMI adapter angeschlossen??

    Und wieso Intel Display Audio?
    haben die neueren nVidia Karten den mittlerweile nicht auch intrigierte
    Soundchips?
    Würde mal versuchen das auf den nVidia Soundchip umzustellen da sollte das hinhauen
    Das Kabel ist ein DVI-HDMI Kabel welches auch vorher an der Graka funktioniert hat (keine Adapter-Stücke).

    Die beiden Anschlüsse an der Graka werden schon für 2 weitere Monitore verwendet, deswegen der Anschluss an den Onboard Chip.

  7. #6
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Jul 2002
    Beiträge
    103

    AW: Soundprobleme AsRock Z77 Extrme6

    onboardchip ist eben nicht gleich GTX560
    Kannst du im Soundtreiber irgendwo den Ausgang festlegen?

    Die einfachste, wenn auch nicht billigste, ist vielleicht ein HDMI Kabel zu kaufen oder testweise mal zu leihen

  8. #7
    Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2008
    Ort
    Hüsby
    Beiträge
    25

    Talking AW: Soundprobleme AsRock Z77 Extreme6

    Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Also, da ich vor Montag eh nicht dazu gekommen wäre mir ein HDMI-HDMI Kabel zu besorgen habe ich einfach noch ein wenig rumprobiert... Und nun läuft es

    Zunächst habe ich
    -in der Nvidia Systemsteuerung unter -Digitales Audio einrichten- den Sound deaktiviert (keine Veränderung Sound immer noch aus)
    danach habe ich ausversehen
    -Den primären Anzeigetreiber (GTX560) deaktiviert und wieder aktiviert... und auf einmal kam Ton am TV raus.
    Warum und wiso kann ich mir nicht genau erkären, aber egal es läuft bzw. es tont

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •