News EU-Kommissarin attestiert Google mangelnden Datenschutz

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Die für den Justizbereich zuständige Kommissarin Viviane Reding hat in einem Interview mit dem Magazin „Der Spiegel“ dem US-Internetkonzern und Suchmaschinenbetreiber Google im Fall „Street View“ die Missachtung von Regeln des Datenschutzes vorgeworfen.

Zur News: EU-Kommissarin attestiert Google mangelnden Datenschutz
 
Die Reaktionsgeschwindigkeit in der Politik ist sehr hoch... Ein großes Lob.
 
Sind die auch schon in der Gegenwart angekommen und bereiten die Vergangenheit nach oO. Mir macht die Geschwindigkeit mit der die Damen und Herren Volksvertreter etwas beschliessen können echt Angst. Wenn es um wichtige Belange wie Ihre eigenen Diäten geht wird da sehr schnell gehandelt. Geht es aber um unwichtige Belange, wie zum Beispiel die Interessen der Bürger vergeht viel Zeit... Hauptsache Berlin hat wie vom EU Recht gefordert eine Seilbahn VO und die grünen Gurken sind genormt. Weil das letztere den Handel vereinfachen würde.

Daran sieht man, an den und anderen Beispielen wie stark die Politik sich entfernt hat von uns, den Bürgern deren Interessen sie vertreten und durchsetzen sollen.

Es wird echt Zeit das die Nichtwissenden und Egomanen aus der Politik verschwinden(entweder sie lernen oder danken ab).

Aber Brüssel war/ist ja eh das Auffangbecken für den Bodensatz der Politiker, die, die im eigenem Land nicht mehr brauchbar sind und schön abgeschoben werden. Siehe Stoiber und Oettinger und die ganzen anderen unfähigen Kompromißschliesser.
 
Warum das Thema gerade wieder aktuellere, obwohl es so alt ist:
Weil gerade bei der Untersuchung der FCC herauskam, dass das ganze kein Fehler, sondern der Entwickler der WLAN-Software diese Funktion absichtlich integrierte, dies auch in Rundmails bei Google bekannt gab, es in seinem Planungspapier stand usw.
D.h. es war kein Versehen, sodern jeder der Beteiligten bei Google und besonders deren Vorgesetzten hätten es eigentlich wissen und verhindern müssen.
 
Und jetzt noch 100€ Entschädigung für jeden Bürger der EU der einen aktiven Internet Anschluss besitzt.
Google, Facebook & Co. hatten nie irgend etwas womit sie hätten reich werden können - außer den Daten mit denen sie Handel trieben.
 
die Missachtung von Regeln des Datenschutzes
Bedeutet was genau? Wurde gegen ein Gesetz verstoßen bzw. ist es explizit verboten öffentlich zugängliche Daten mitzulesen?

Dass dieses Verhalten alles andere als vorbildlich ist, steht natürlich außer Frage. Mich würde aber interessieren, ob man sich da noch im gesetzlichen Rahmen bewegt hat.
 
Über die Datensammelpraktiken von Google, Facebook und Co. lässt sich sicherlich bestens diskutieren. Aber das gerade die Politiker hier Kritik äußern halte ich für vermessen. Schließlich will man über ACTA, Voratsdatensammlung den Bürger komplett durchleuchten und mitunter unter Generalverdacht stellen - wenn ich an der Stelle wäre würde ich mich da mal ganz bedeckt halten!
 
EU-Kommissarin attestiert Google mangelnden Datenschutz

Das sagen ja gerade die Richtigen.
Wer händigt denn von jedem Fluggast eine Stuhlprobe an die USA aus ?
 
:freak: @Kai84 die Datensammelwut von Unternehmen wie Google und Facebook die diese allein zum eigenen Nutzen ungehemmt vermarkten mit den berechtigten Interessen des Staates auf Strafverfolgung gleichzusetzen ist natürlich gewagt... ACTA wird doch nach neuester Entwicklung der politischen Meinungsbildung in Deutschland und der EU wohl gar nicht kommen. Es bleibt also nur noch die Speicherung von Daten zum Zweck der Strafverfolgung bei erheblichen Straftaten. Auch wenn die (Vorats-)speicherung ohne konkreten Verdachtsmoment in der Tat nicht unproblematisch ist, ist dies der einzige Sinn und Zweck der Speicherung durch den Staat. Was soll daran bitte verwerflich sein?
 
buenavista111 schrieb:
:freak: @Kai84 die Datensammelwut von Unternehmen wie Google und Facebook die diese allein zum eigenen Nutzen ungehemmt vermarkten mit den berechtigten Interessen des Staates auf Strafverfolgung gleichzusetzen ist natürlich gewagt... ACTA wird doch nach neuester Entwicklung der politischen Meinungsbildung in Deutschland und der EU wohl gar nicht kommen. Es bleibt also nur noch die Speicherung von Daten zum Zweck der Strafverfolgung bei erheblichen Straftaten. Auch wenn die (Vorats-)speicherung ohne konkreten Verdachtsmoment in der Tat nicht unproblematisch ist, ist dies der einzige Sinn und Zweck der Speicherung durch den Staat. Was soll daran bitte verwerflich sein?

Naja, ich habe den verdacht das man auch die freie Meinungsbildung im Internet langfristig ein wenig "steuern" will.

Beim Rundfunk gibts ja u.a. die Rundfunkräte.
 
Solange Google keine empfindliche Strafe kassiert, werden sie auch weiterhin denken, daß sie über den Gesetzen stehen und überhaupt nicht "evil" sind mit ihrem Tun.
 
Dabei ist auch ein „Recht auf Vergessen“ vorgesehen, das es Personen ermöglichen soll, über das Schicksal ihrer persönlichen Daten, die an Firmen weitergegeben wurden, auch selbst bestimmen zu können

Achso, wer kontrolliert das dann, Google? hmm keiner zwingt jemanden Facebook und Co. ihre Daten zu geben, Streetview hätte vom Staat vorher schon begrenzt werden müßen da es mit Spionage gleichzusetzen ist, niemand will das sein Haus/Familie Fotografiert wird von Personen die man nicht kennt und da dies nicht geschah wird wieder Typisch nach dem Motto "Hinterher sind wir alle schlauer, äh noch dümmer". geweint.

Daten muß man schon überall hergeben, sieht man richtung Spielebranche da werden Daten gefordert, wozu? das Spiel ist gekauft und fertig, dennoch muß man schon einen regelrechten Offenbarungseid leisten um paar Pixel bewegen zu dürfen, ja DÜRFEN aber das ist ja egal da schert sich niemand drum.

REGT MICH DAS AUF!
 
Um nochmal drauf zurückzukommen, ist es denn nun verboten öffentlich zugängliche Daten auszulesen?

Es ist ja nicht so als wäre Google von außen in die Router eingedrungen sondern viel eher dass die Nutzer freiwillig ihre Daten unverschlüsselt zur Straße hinausgesendet haben.

@ seehawk
wenn man partout nicht will, dass fremde Leute das Haus von einem sehen(Gott bewahre) wirds vielleicht zeit in den Wald zu ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
kai84 schrieb:
Über die Datensammelpraktiken von Google, Facebook und Co. lässt sich sicherlich bestens diskutieren. Aber das gerade die Politiker hier Kritik äußern halte ich für vermessen. Schließlich will man über ACTA, Vorratsdatensammlung den Bürger komplett durchleuchten und mitunter unter Generalverdacht stellen - wenn ich an der Stelle wäre würde ich mich da mal ganz bedeckt halten!

marcol1979 schrieb:
Das sagen ja gerade die Richtigen.
Wer händigt denn von jedem Fluggast eine Stuhlprobe an die USA aus ?

Zu beiden: Wer sagt denn, daß diese Frau ACTA und Co nicht auch kritisiert? Immerhin stehen einige EU-Vertreter dem auch negativ gegenüber

kai84 schrieb:
Naja, ich habe den verdacht das man auch die freie Meinungsbildung im Internet langfristig ein wenig "steuern" will.

Beim Rundfunk gibts ja u.a. die Rundfunkräte.

Das ist allerdings auch ein Einwand, den ich voll unterstütze. Bedenklicc bleibt es, auch wenn man VDS nicht mit Google DS vergleichen kann, so bin ich dennoch gegen beides.

Vivster schrieb:
@ seehawk
wenn man partout nicht will, dass fremde Leute das Haus von einem sehen(Gott bewahre) wirds vielleicht zeit in den Wald zu ziehen
Ja ne, ist klar. Es ist ja auch zuviel verlangt, daß Du eventuell Rücksicht auf die Privatsphärenwünsche anderer nimmst. Wie weit ist der Egoismus schon gekommen.
Und wo ist für Dich die Grenze? Stetig fahrende Google SV Autos um aktuell zu bleiben? Anzapfen der Überwachungskameras aus gleichem Grund? Pflicht zur Webcam im Garten? Wie wäre es mit Pflicht zur Webcam in Deinem Schlafzimmer? Da Du Deine Frau/Mann ja gut behandelst, hast Du ja nichts zu verbergen. Und den Haustürschlüssel bei der Polizei abgeben. Usw.
Frag Dich mal (mich geht es nichts an), wo für Dich die Grenze ist. Und wenn Du die gefunden hast, versuche Dir zu beantworten. warum andere sich an Deine Grenze halten sollen, Du Dich aber nicht an ihre. Und dann reden wir noch mal über das in den Wald ziehen.
 
Ask-me schrieb:
Die Reaktionsgeschwindigkeit in der Politik ist sehr hoch... Ein großes Lob.

Die Konsequenzen oder die Strafe die man aus diesem Fall zieht ist noch viel geiler.
Sehr traurig.
 
Vivster schrieb:
@ seehawk
wenn man partout nicht will, dass fremde Leute das Haus von einem sehen(Gott bewahre) wirds vielleicht zeit in den Wald zu ziehen

Ja, das nennt sich Privatsphäre und ich möchte das diese gewahrt bleibt, noch bin ich Herr in meinem Haus und würde jeder der so denkt in den Wald gehen wär in der Stadt nichts mehr los. Wie würdest du reagieren wenn Leute vor deinem Zaun stehen und deine Kinder abfotografieren, na dämmert es?

Sollen sie doch in der Stadt bleiben mit ihrer Karre aber neee, eine 3 Meter hohe Teleskopstange muß da drauf um ja in jeden Garten Einblick zu haben.
 
Seehawk schrieb:
Ja, das nennt sich Privatsphäre und ich möchte das diese gewahrt bleibt, noch bin ich Herr in meinem Haus
Ganz richtig. In deinem Haus, aber nicht draußen in der Öffentlichkeit. Möchten kann man vieles, wenn der Tag lang ist, es zählt aber nur was gesetzlich erlaubt ist. Wenn du meinst, deine Fassade zählt zu deiner "Privatsphäre", musst du schon ne Mauer bauen, die hoch genug ist, um wirklich alle Blicke fernzuhalten. Und vergiss die Satelliten nicht.

Seehawk schrieb:
Wie würdest du reagieren wenn Leute vor deinem Zaun stehen und deine Kinder abfotografieren, na dämmert es?
Ein bisschen zu viel BILD gelesen?
 
Seehawk schrieb:
Streetview hätte vom Staat vorher schon begrenzt werden müßen da es mit Spionage gleichzusetzen ist, niemand will das sein Haus/Familie Fotografiert wird
Niemand? Ich schon.
Finde Streetview ein gutes Projekt und habe dann auch nichts dagegen, dabei "mit zu machen". Verallgemeinere doch nicht gleich deine Meinung.
Wenn es dich stört, konntest (kannst?) du ja dein Haus unkenntlich machen lassen. Dafür gab es ja die Möglichkeit.
 
@seehawk
für mich endet meine Privatsphäre außerhalb meiner 4 Wände
deshalb zieh ich mich auch nich mitten auf nem Marktplatz aus und fang an zu duschen.

Google hat keine Daten bekommen, die nicht auch jeder Passant bekommt. Sogar deutlich weniger, denn Passanten können ja sogar neben deinem Haus stehenbleiben und ne Stunde lang draufstarren und lauschen.
Google hat nichts außergewöhnliches getan. Es hat nur gezeigt wo Privatsphäre in Wirklichkeit endet.

Wenn du jeglichen Kontakt deiner Daten zur Außenwelt verhindern willst dann hör auf deine Daten jedem ins Gesicht zu schleudern. Fang am besten damit an sofort Das Kabel an deinem Router zu ziehen... diese elende Datenschleuder.
 
Zurück
Oben