1. #1
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Apr 2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.676

    Undervolting schädlich?

    Hallo Leute, ich experimentiere gerade mit der NB spannung. Habe einen Q6600 und ein p5qd turbo. Der quad läuft auf 3ghz stable mit 1,3v. Die standard nb spannung ist 1.1v, die standard vtt spannung 1,2v.
    Habe nun 2 fragen: hatte bis jetzt die nb auf 1,2v laufen weil ich gelesen habe dass die über der vtt voltage liegen sollte. Stimmt das?
    Und 2.: ist es schädlich wenn ich trotz OC möglicherweise einen zu niedrigen nb voltage wert habe oder könnte es einfach nur instabil werden? Danke schon mal
    Thomas

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Commodore
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    Kamp-Lintfort
    Beiträge
    4.327

    AW: Undervolting schädlich?

    Wird einfach instabil. Passiern tut da nichts bis auf absturz / bluescreen

    und zu dem mit den spannungen da: Never touch a running system
    Enjoy Epic Music
    Das wollen sie von dir: Hab Angst, glotz TV, konsumiere, gehorche, halt's Maul und träum weiter.
    Intel Core i5 2500K @ 4,5 / Corsair H100 / Gigabyte Z68XP-UD4 / 16GB Team Elite DDR3 1333 / AMD Radeon HD 6950 @ 6970 Crossfire / Crucial M4 128 / SilverStone Strider Gold 750W / 3TB HDD / CoolerMaster 690II Window

  4. #3
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.782

    AW: Undervolting schädlich?

    Nimm eine Taschenlampe mit schwachen Batterien. Geht sie davon kaputt?

  5. #4
    Rear Admiral
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.676

    AW: Undervolting schädlich?

    Zitat Zitat von raphi1995 Beitrag anzeigen
    Wird einfach instabil. Passiern tut da nichts bis auf absturz / bluescreen

    und zu dem mit den spannungen da: Never touch a running system
    Ist ja nur undervolting, die nb wurde einigermaßen heiß und ja...wollte eh nur wissen ob das mit dem verhältnis vtt-nb stimmt...

  6. #5
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Nov 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.782

    AW: Undervolting schädlich?

    Da könntest Du im Overclocking-Bereich fragen.
    Dazu gibt es extra einen Sammler.

    https://www.computerbase.de/forum/sh...d.php?t=983939

  7. #6
    Rear Admiral
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    5.676

    AW: Undervolting schädlich?

    Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •