DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Abschließende Fragen zum neuen Gamer PC

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,
ich hatte durch einen Blitz einen PC Brand und meine Versicherung übernimmt die Anschaffung eines neuen.

Jetzt hab ich noch ein paar abschließende Fragen:
1.Ivy Bridge oder Sandy Bridge?(macht ja kaum einen Unterschied beim zocken)
2.Hab ich vor zu übertakten(soweit wie möglich),also sollte ich dann lieber den 2400k nehmen anstatt den 2500k,oder komm ich mit dem 2500k höher?
3.Nvidia oder Ati?Bevor hier wieder die Fanboys ankommen,es geht mir primär um die Bildqualität,mir die Tabellen für die Leistung kann ich mir auch selber anschauen.Wäre auch schön wenn sich hier einer finden würde,der schon beides drinne hatte(also 6xx vs 7xxx)
4,Netzteil bin ich im moment noch am überlegen,da meiner alter PC dadurch kaputt ging und es gibt so viele Marken.
5.Wie war das nochmal mit der max Frequenz des Rams bei Sandy/ivy bridge?
6.Wie war das nochmal bei den Boards,welcher buchstabe stand wofür?
Falls mir noch was einfällt komm ich auf euch zurück.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ivy Bridge
2. i5 3570k
3. Nvidia, wenn du Gebrauch von PhysX und Cuda machen solltest. Ansonsten Ati.
4. Enermax, Seasonic, BeQuiet, Antec, Cougar, Corsair sind die besten eig. Ich würd BeQuiet vom P/L Verhältnis her empfehlen. 550-600W sollten reichen
5. Ivy Bridge kann bis zu 1600Mhz und Sandy bis 1333Mhz
6. Du solltest definitiv ein Z77 nehmen, ist zum Übertakten am besten geeignet. z.B. die Asus P8Z77 Reihe wäre was, wenn du Wert auf eine stabile Spannungsversorgung legst. Auch MSI Boards haben eine sehr gute Spannungsversorgung. Der Sinn dahinter ist zum einen, dass du der CPU nicht unnötig viel Spannung geben musst, damit sie Kühler und Langlebiger bleibt und zum anderen, damit dadurch der Verbrauch und die Belastung des Netzteils gering gehalten.

Was ist deine Preisgrenze? Ich könnte dir evtl. was zusammenstellen.

1. Ivy Bridge
2. 3570K
3. Wenn man die Fanboys mal raus lässt wird man schnell festellen, das ein Maximum an Bildqualität mit einem vernünftigen Monitor mit hochwertigem Panel erreicht wird. Diese BQ-Diskussionen im GraKa-Markenvergleich sind an Lächerlichkeit eh kaum noch zu überbieten.
4. Cougar A-Series oder beQuiet! E9 bei SingleGPU ca. 450-500W.
5. DDR3-1333 bei Sandy, DDR3-1600 bei Ivy.
6. Selbst nach dem dritten Mal lesen hab ich den konkreten Sinn der Frage nicht verstanden.
Ergänzung ()

MrChiLLouT schrieb:
550-600W sollten reichen

Jo, für SLI/CF. Für Single-GPU tuts ein vernünftiges 450W NT wie die Cougar A-Serie oder eben be Quiet! E9 um 480W. Alles drüber ist brutal oversized.

MrChiLLouT schrieb:
6. Du solltest definitiv ein Z77 nehmen, ist zum Übertakten am besten geeignet.

Das erweckt den Eindruck als würden sich Z-Boards anhand des Chipsatzes besser zum Übertakten eignen. Dem ist nicht so. Beim Z-Chipsatz kann er die IGPU der CPU nutzen, was als Fallback-Lösung ganz nett ist. Besser oder stabiler takten als mit einem P-Chipsatz lässt sich die CPU deswegen aber trotzdem nicht. Die Spannungsversorgung hängt auch nicht am Chipsatz, sondern daran wie großzügig der Boardhersteller diese dimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
bei Sandys gibt es H,Z,P

eins war ohne interne gpu und ohne übertakten.
das andere war mit interner gpu und ohne übertakten
und das andere mit interner gpu und mit übertakten.

glaub ich^^

P = Übertaktung ja, IGPU nein
H = Übetaktung nein, IGPU ja
Z = Übertaktung ja, IGPU ja

Casecooler91 schrieb:
ähm sockel 2011=ivy bridge?
oder muss der auch auf die 1155er boards?

1155er, der Sockel hat sich nicht geändert. Wie oben bereits schon erwähnt ein Board mit Z77-Chipsatz wählen, damit du den vollen Funktionsumfang der Ivy CPU's nutzen kannst. (PCIe 3.0, IGPU, OC etc.)

Okay also bisher siehts so aus
Core I5 3570K
Asus Sabertooth z77
Enermax Revolution 87+ 550W (lohnt sich da der aufpreis,will mir nicht wieder n china böller kaufen)
PowerColor Radeon HD 7970 PCS+ VortexII (vllt auch eine billigere)
=1.076,70€

ein tipp zum ram wäre noch nicht schlecht,auch gerne ohne Kühlkörper hab hier noch meine Thermalright Hr 02

Also ich kann bis zu 1500€ ausgeben.
Gehäuse hab ich noch.
Kühler bräuchte ich noch->da such ich mir noch einen aus(cpu auf jeden und GPU lieber eine stock graka nehmen und eigenen drauf packen?)
HDDs muss ich schauen ob sie noch gehen.

Und eine SSD wäre doch dann noch sinnvoll,weil das der flaschenhals sein wird beim system.Dachte da so an die Intel 830 oder die m4.

Zuletzt bearbeitet:
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 2x4 GB DDR3-1600, nie wieder Probleme mit großen Tower-Kühlern...
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 oder Thermalright Macho
SSD: Samsungs SSD 830, Crucial m4 oder wegen mir auch ne Intel, die nehmen sich alle nix
GraKa: Powercolor HD7970 PCS+ oder Sapphire HD7970 OC, beides ausgeziechnete Kühlsysteme
NT: 550W finde ich etwas oversized, aber sein Geld ist das Revo auf jeden Fall wert

also so würd ichs kaufen:
Core I5 3570K
Asus Sabertooth z77(einzigstes board,dass mir gefällt.)
Enermax Revolution 87+ 550 w oder ein tagan piperock 600w
PowerColor Radeon HD 7970 PCS+ VortexII (vllt auch eine billigere,oder eine 7950/670gtx)
8gb Vengeance XMP 1600er(steht auch ziemlich fest,billig und gut)
Crucial M4 2,5" SSD 128 GB(unsicher,aber wäre sinnvoll)
Antec KÜHLER H2O 920(zu not auch ein Luftkühler aber würde den H2O schon bervorzugen)

Dann hätte ich noch 146€ übrig bzw 170 € bei dem tagan
vom rest wollte ich mir eigntl einen Monitor kaufen,aber das geld reicht nicht dafür.
Jetzt ist die frage,wo soll ich sparen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das Sabertooth? Du kannst es natürlich kaufen aber da sind mehr als 50€ nur rausgeschmissen. Ich würde nicht grade das billigste Asrock Pro3 kaufen aber ab ca. 120€ ist die Stromversorgung des Mainboards gut genug für jede Art Luftkühlung ausser du willst LN2 kühlen. Persönlich würde ich Asus/Gigabyte wegen der digitalen Stromversorgung bevorzugen aber das ist Geschmackssache.
Das Netzteil ist überdimensioniert und du kannst ganz sicher ein billigeres finden das auch 80+Gold hat.
Der Kühler ist lauter und nicht wirklich besser als gute Luftkühler von Thermalright oder Noctua aber eben dafür teurer

Was Ivy Bridge vs. Sandy Bridge angeht: Ivy hat ca. 5% mehr Leistung pro Takt, also wenn du 5% mehr Takt aus Sandy herausholen kannst ist dieser besser. Also bei meist erreichbaren 4,5GHz von Ivy, die auch meist erreichbaren 4,8Ghz bei deinen Sandy leicht davonzieht.

Naja das sabertooth ist das einzigste von den boards,dass mir optisch gefällt und ist ja ein asus.
asche auf mein haupt,ich bin ein optikfetischist xD

Stimmt das mit der taktleistung Oo

Ja,also beim nt muss ich noch überlegen.auf alternate gibt es keine tagan nt mehr -.-

Bestellt wird bei alternate.

Ist tagan pleite?weil die netzteile sind kaum noch verfügbar Oo

Zuletzt bearbeitet:
Tagan hat keine vernünftigen Netzteile mehr. Z.B. kaum ein 80+Bronze, und Bessere fehlen ganz. Pleite sind sie nicht aber eben einfach technisch ein schlechtes Angebot.

Du fragst wo du noch sparen kannst - aber willst bei alternate kaufen? Hust :D

Hehe, sie waren mal günstig, sind jetzt aber schon häufig teurer. Dafür haben sie einen guten Service, auch wenn man hinfahren kann!

Hi,

nur als Tip

das Sabertooth z77 ist meiner Meinung reiner Bulls.. von Asus, ( hatte selbst 2 Asus also machen gute Boards, aber das Sabertooth ist Geldabschneide ) SRY

wenn du auf überhitzte Kondensatoren etc. stehst " kaufen " ( ausser kaufst vll. einen guten Top Blow Kühler )

hast du in deinem Gehäuse ein Window dann würd ichs zu 75 % verstehen wenn nicht garnicht.

gruß Daniel

ps. NT vll. ein beqiet E9

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ein window,hab mein systemprofil in der signatur ;)
Wenn du meinst das mit nem 200er im deckel,3x120er gehäuselüftern + netzteil und cpulüfter was überhitzen kann liegst du falsch :p

Ausser nach dem blitzschlag,dass sah dann so aus

Von vorne und von hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Naja das sabertooth ist das einzigste von den boards,dass mir optisch gefällt und ist ja ein asus.

Naja der kleine Schreihals in Form eines 40mm Lüfters wird dir jedoch keine Freude bereiten. Das Board ist einfach überteuert. Keines der beworbenen "Features" wirst du brauchen. Greif besser zu einem normalen P8Z77-V.

Casecooler91 schrieb:
Ja,also beim nt muss ich noch überlegen.auf alternate gibt es keine tagan nt mehr -.-

Casecooler91 schrieb:
Bestellt wird bei alternate.

Ach komm, du willst doch nicht allen Ernstes ein steinaltes Tagan nehmen bzw. alles bei alternate Kaufen? Ich habe dir jetzt mal was zusammengestellt:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-240555

Ein i5 2500K wäre auch denkbar, denn die Ivys werden heißer, da zu wenig Fläche vorhanden ist, um die Abwärme abzugeben. Zudem ist fast kein Leistungsunterschied zwischen dem i5 2500K und 3570K vorhanden. Was die SSD betrifft, kannst du die Crucial m4 vergessen. Die Samsung ist schneller und mittlerweile sogar günstiger.

PS: Ich hoffe sowas kommt nicht wieder vor, ist ja grausig wenn einem der Rechner um die Ohren fliegt.

Warum ein 550er bis 600er NT? Ganz einfach. Wenn er OCen will, wird die CPU wohl auch mehr Strom ziehen, das selbe gilt für die Graka, wenn er auch die OCen will. Daher hätte er dann trotz höheren Verbrauch durch OC immer noch 100W Luft nach oben für spätere Aufrüstungen. Ich meine du kippst ja auch kein Glas mit Wasser bis zum Rand voll, sondern schaust, dass du immer bisschen Platz nach oben hast, damit du es auch trinken kannst, ohne das was über läuft ;)

Wegen Z77 und OC. Die sind deswegen besser für OC, da die Boardhersteller sich bei den Z77er Boards am besten um die OC Features kümmern.

Dass die Ivys heißer werden kann ich persönlich nicht bestätigen. Habe nen i5 2500 mit nem 3550er unter Prime getestet und beide wurde ungefähr gleich warm. der Ivy war 3-4° schwankend kühler bei mir. Verhältnismäßig W/nm ist der Ivy vielleicht wärmer, aber nicht im absoluten Vergleich. Getestet hatte ich das ganze in einem Shuttle SZ77R5

Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
Dass die Ivys heißer werden kann ich persönlich nicht bestätigen. Habe nen i5 2500 mit nem 3550er unter Prime getestet und beide wurde ungefähr gleich warm. der Ivy war 3-4° schwankend kühler bei mir. Verhältnismäßig W/nm ist der Ivy vielleicht wärmer, aber nicht im absoluten Vergleich. Getestet hatte ich das ganze in einem Shuttle SZ77R5

Die HD 2500 deines i5 3550 beansprucht auch nicht so viel DIE-Fläche wie die HD 4000 des i5 3570K ;)

Zurück
Oben