Ich hab mir günstig Lightroom 4 gekauft und gerade mit der Fotografie angefangen. Ich würde gerne meine Frage an die Leute richtigen, die ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden ob sich ein SSD dafür lohnt.
Ich weiß, das vieles hier schön geredet wird. Das merke dann besonders mit, wenn eine Kaufberatung statt findet.
Mein System selbst bzw. Windows ist mir nicht zulangsam oder dergleichen. Manchmal merke ich schon, das die Festplatte arbeitet und langsamer die arbeitet verrichtet.
Meine Frage daher, SSD für Bildbearbeitung "Must-have" oder "nice-have" oder sowas
Wenn ein SSD sein sollte, dann habe ich aus der FAQ die M4 oder 830 gedacht-128GB. Aber mich interessiert die Frage ob sich das für Bildbearbeitung lohnt.
Thema: SSD für Fotobearbeitung?
-
30.06.2012, 13:44 #1Cadet 4th Year
SSD für Fotobearbeitung?
Manchmal muss man auch aus Experimenten lernen. Nicht die Erfolge bringen den nachhaltigsten Erkenntnisgewinn - sondern die Analyse unserer Fehler und Unvollkommenheiten - die allesamt menschlich sind.
- Anzeige
Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen. -
30.06.2012, 13:48 #2Lt. Junior Grade
AW: SSD für Fotobearbeitung?
Früher hat auch ein Cassettenrecorder gereicht. Heute muss es der Super-Duper-MP3-Player sein.
OS und die wichtigsten Apps auf de SSD. Der Rest gehört auf die HD.
Als Datengrab sind die SSd einfach noch zu teuer.
Mehr Speicher wirkt manchmal Wunder (z.B. 4 GB anstatt 2 GB bei 32-Bit Win7, oder 8 GB anstatt 4 GB bei 64-Bit Win7).!
-
30.06.2012, 13:50 #3
Redest du von einem Notebook oder von einem Desktop ?
Im Notebook ist es halt eine Frage des Platzes.
128GB Sind sehr schnell voll, wenn du in einer entsprechenden Qualität fotografierst. Die Bearbeitung also sprich der Export oder der Import innerhalb von Lightroom geht ein wenig schneller. Export ist aber meist ne Sache der CPU. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist mein persönliches empfinden
)
Im Desktop hast du das gleiche Spiel. OS und Software auf die SSD = Software öffnet sich zB schneller. Aber die Bilder liegen dann vermutlich ja wieder auf einer HDD...somit hast du imho nichts gewonnen.
-
30.06.2012, 13:54 #4Cadet 4th Year
Während der Bearbeitung dürfte der Arbeitsspeicher die größere Rolle spielen.
AMD AthlonXP 3000+@3200+ | Spire Whisperrock IV | 2*512MB Corsair RAM PC3200 CL2 | 200GB Western Digital 2000JB | 120GB Seagate ST3120026A | ASUS A7N8X Deluxe 2.0 Rev 1006 | PowerColor Radeon 9800 Pro | Toshiba SD-M1712 | LG GSA-4120B | Thermaltake Xaser III
-
30.06.2012, 13:57 #5Cadet 4th Year
Habe lange Zeit Lightroom auf einem Laptop mit ner 5400rpm-Platte betrieben. Ist zwar benutzbar, aber Spaß machen tuts keinen. Jetzt läuft Lightroom auf meinem Desktop mit ner M4 als Systemplatte und ner HDD als Datengrab.
Den Katalog inkl Vorschaubildern hab ich auf die SSD gelegt, die RAW-Bilder an sich liegen auf der Festplatte. Du kannst ja in LR einstellen, dass du die Vorschauen nach 30 Tagen gelöscht haben willst, dann hast du auch keine Platzprobleme. Durch das Zeug auf der SSD ist LR richtig schnell geworden, nachdem die Vorschauen mal gerendert wurden.
Was hast du denn für ein System, dann kann man dir sagen ob es sich lohnt oder nicht.
-
30.06.2012, 14:00 #6
Hängt von Deiner Zeit ab und der Menge an Fotos die Du bearbeitest.
Beobachte Dich und die Zeit die Du vor der Kiste sitzt und wartest während die HDD schrippt.
Bei der SSD wird es weniger, definiv. Ob das jetzt für Dich ein "nice-to-have" oder ein "must-have" wird, kannst nur Du alleine entscheiden.
Bei mir z.b liegen alle meine Fotos auf einem NAS. Ich warte so oder so ... und das obwohl ich keine HDD im Rechner habe :-)Geändert von HisN (30.06.2012 um 14:19 Uhr)
-
30.06.2012, 14:18 #7Lt. Junior Grade
Ich empfand Lightroom mit meiner vorigen HDD immer als äußerst träge. Seit ich die SSD hab, rennt das endlich mal richtig smooth.
GOOGLE+
AMD Six-Core - FX-6300 @4,5 GHz, ASUS M5A97 R2.0 AM3+, 8 GB Kingston DDR3-1600 CL9, Gigabyte AMD Radeon 7950 3 GB 1000 Mhz, Seagate Barracuda 320 GB, ADATA S510 SSD 120 GB, be Quit - Pure Power 530 Watt BQT L7, SilvStone TJ10B-WESA bk EATX, EIZO FS2331-BK PVA-Panel, DSL 150 Mbit
-
30.06.2012, 14:22 #8
1. ssd hat keine beweglichen bestandteile, also ist ein festplattencräsh eher unwahrscheinlich.
2. kosten/nutzen faktor stimmt aber nicht.
3. ob du jetzt 2 sekunden (ssd) auf das abspeichern wartest oder 4.... diese zeit verplämperst du anderweitig, also ... wayne...
4. mit der schnelligkeit der bearbeitungssoftware hat ssd/festplatte nichts zu tun.
mein tipp: kauf dir eine interne s-ata platte und eine externe für fotobackup.
-
30.06.2012, 14:27 #9Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
@ollielympus
Mein System ist hier unten
Die Bilder befinden sich gerade auf ein 5400rpm Festplatte(Backup), die Bilder die ich bearbeiten will ziehe ich auf den Desktop mit schnelleren Platte -7200rpm - ich hab vor kurzem angefangen mit ein DSLR zufotografieren(besonders wollte ich RAW aufnehmen und bearbeiten). Ich hab bisher nur mit ein Kompakt fotografiert und jetzt schon fast 40GB an Bilder gesammelt.
Hab also zwei Festplatte: Eine für Windows 7200 und eine für Daten 5400.
Vielen Dank für die persönliche Meinungen an die, die es selber getestet haben und mir ein Feedback geben.Geändert von MS-Cold (30.06.2012 um 14:32 Uhr)
Manchmal muss man auch aus Experimenten lernen. Nicht die Erfolge bringen den nachhaltigsten Erkenntnisgewinn - sondern die Analyse unserer Fehler und Unvollkommenheiten - die allesamt menschlich sind.
-
30.06.2012, 14:32 #10
Bei sehr großen Bildern, bzw. sehr vielen Bearbeitungsschritten hilft nur viel RAM.
8GB dürfens dann schon sein.
Eine SSD macht natürlich nicht langsamer und der ganze Rechner reagiert sehr viel flotter.
Ich möchte meine SSD nicht mehr missen.i5 3570K@4,2Ghz | Mugen 3 | 8GB Ram | GTX 560ti 1GB | ASrock Z77 Pro 4 | 128GB Samsung 840 Pro | 320GB WD Blue | BeQuiet E7 BQT 450W | 23" LG IPS235P | Windows 7 HP 64BitNexus 9250
-
30.06.2012, 14:33 #11
Falsch, bei SSDs gibts immer noch recht häufig Ausfälle. Zumindest bei günstigeren Modellen. Nur weil nichts mechanisches arbeitet heißt das noch lange nicht, dass der Controller ausgerift ist.
Falsch, wenn man damit arbeitet ist die Geschwindigkeit ein Traum und die Preise sind mittlerweile durchaus bezahlbar
Macht das Arbeiten aber einfach angenehmer. Mal abgesehn davon gehts hier nicht ums Abspeichern. Die Bilder kommen schließlich nicht auf die SSD (denk ich jetzt mal), sondern PS und die Auslagerungsdatei.
Falsch, durch schnellern Zugriff auf die Auslagerungsdatei wird der Arbeitsprozess deutlich schneller. PS lagert auch bei 16GB RAM noch genug in die pagefile!
Hast du schonmal intensiv mit PS/Lightroom gearbeitet? Auch schonmal mit einer SSD? Wenn nicht, dann erzähl keine Gerüchte
Grüße
jusaca
-
30.06.2012, 14:35 #12Cadet 4th Year
Das System an sich ist ja recht gut ausgestattet. Ich rate dir folgendes:
Spiel erstmal eine Weile mit LR rum, dann wirst du früher oder später eh merken, was dir fehlt. Wobei der 2600k und 8GB RAM locker ausreichen. Für das letzte Quäntchen an Geschwindigkeit lohnt sich eine SSD schon, allerdings solltest du dann dein System komplett neu aufsetzen, damit nicht nur LR davon profitiert, sondern Windows und die anderen Programme ebenfalls. 128GB sollten es dann schon sein, falls du aufrüstest. Die Crucial M4 kann ich dir auch guten Gewissens empfehlen, die kostet ja momentan nicht mehr so viel.
Edit: Du kannst mal den Katalog mit den Vorschauen auf die 7200er-Platte zu legen. Es bringt schon sehr viel, wenn man den Katalog mit den Vorschauen physisch von den Original-Bildern trennt (2 Platten, nicht 2 Partitionen auf der gleichen Platte).Geändert von ollielympus (30.06.2012 um 14:43 Uhr)