Ensign

Pumpe macht komische Geräuche

Hallo,
    meine Pumpe macht schon seit längerem komische Geräuche. Anfangs dachte ich es ist nur die Luft weil ich eine zusätlichen Radiator eingebaut habe, so musste ich dann ja auch das Wasser gewechselt. Aber irgendwie hat sich nichts geändert sie brumt Laut. Ab und zu Funktioniert es auch ohne Probleme.
    Habe eine Eheim 1046.
    Strom Aktiviere ich über eine eine Fernbedienung.

Gruß Gamer

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Pumpe macht komische Geräuche

Lagerschaden? Ist ein 4-Euro-Ersatzteil, wenn es dann tatsächlich das Lager sein sollte.

Cadet 4th Year

typisch wär die gebrochene keramikwelle...

das wär dann son ding : http://www.ebay.de/itm/EHEIM-Keramik...item563fdee60e
    Geändert von -Sp- (12.06.2012 um 15:46 Uhr) Grund: link zugefügt

Lieutenant

Das sinvollste wäre gleich eine neue Pume, sparrt nerven und Zeit.

Cadet 4th Year

naja ich würde halt gucken ob die welle da berochen ist.
    falls es der fall ist, dann ist es sicher günstigr als ne neue pumpe...

Lt. Commander

Was wäre am Kauf einer neuen Pumpe für 50 Euro aufwärts "sinvoll", wenn ein Ersatzteil ggf. schon für ein paar Euro zu haben ist ?!?

Gruß
    miko
    Worker Bee: Intel: Xeon E3-1240V2 | MSI: ZH77A-G43 | Corsair: 16 GB Vengeance Low Profile PC3-12800 | MSI: N630GT-MD2GD3
    Gamer Bee: AMD: Phenom2 X6 1100T | Asus: Crosshair V Formula-Z | Corsair: 8 GB Dominator GT PC3-17066 | Asus: 3x EAH5870

Lieutenant

Auf Vermutung Ersatzteile kaufen ist genauso sinvoll wie sich eine neue Pumpe mit einem sntsprechenden aufpreis zu besorgen.

Der Unterschied liegt darin, dass man bei letzterem eine nahezu 100% Erfolgsquote haben wird.

Fleet Admiral

na bevor man ne neue Pumpe kauft, schraubt man die alte hoffentlich auseinander und schaut ob man nicht schon das "Problem" sehen kann, BEVOR man Geld für Ersatzteile ausgibt, und kauft dann entsprechend eine neue Pumpe oder Ersatz.

Lieutenant

ich bin bequem und bevorzuge den einfachsten weg^^

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Wenn da was kaputt wäre, dann würde das Geräuch doch die ganze Zeit kommen oder ?
    Liegt es eventuell daran das mein Pumpenaufsatz gerissen ist ? ( http://www.aquatuning.de/product_inf...heim-1046.html )
    Habe ihn mit Klebeban zusammengeklebt so das eigentlich kein Wasser raus kommt.

Gruß Gamer
    Geändert von Gamer1058 (12.06.2012 um 20:51 Uhr)

Lt. Junior Grade

Nicht zwangsläufig würde dann immer ein Geräusch kommen, denn die Pumpe arbeitet nicht immer im gleichen Betriebspunkt.

Ganz ehrlich, ich würde es mit dem Ersatzteil versuchen. Sollte der Defekt weiterhin vorliegen, kannst du die Pumpe mit dem Ersatzteil anschließend verkaufen und somit den Kaufpreis wieder rein holen. Eine neue Pumpe kannst du danach immernoch kaufen, aber Achtung: Gibt die Pumpe den Geist auf, kann ein Hardwareschaden durch Wasser oder unzureichende Kühlung auftreten und der Umbau ist mit einem Garantieverlust (keine Ahnung ob du noch Garantie hast) verbunden...

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Wenn dieses Teil Defekt ist, kann es sein das es das Wasser nicht mehr anständig befördert ? Bei mir Steigt die Hitze ohne das ich was mache.

Lieutenant

Die Eheim 1046 ist nicht die stärkste Pumpe, ich betreibe sie atm mit 3 Radiatoren und einem CPU Kühler, als ich noch meinen Flussanzeiger drinnehatte, hatte sie gebrummt ohne Ende, hatte es sogar nichtmal geschafft den Kreislauf gescheit zu entlüften. Erst nachdem er draußen war, lief es wieder gescheit.

Natürlich kann sie auch defekt sein, aber vllt schafft sies einfach nicht mehr genug Wasser zu Pumpen.
    Angenommen wir wären Gedanken, wären wir es wert gedacht zu werden?
    Stoppt den Wasserwahnsinn
    Registriert euch dazu hier www.right2water.eu/

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Da ist was dran. Seitdem ich mein 5,25 Zoll AGB eingebaut hatte fing das überhaupt alles an.

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Achja neben bei ich habe die 230 Volt Version.
    Ich gehe nicht davon aus, das die wasser Beförderung darunter leidet, sondern eher das Lager. Ich geh gleich mal zum Obi ich denke da die Eheim Pumpe eh auch eine Aquarium Pumpe ist das die Ersatzteile haben.