Hallo, hoffe ich bin hier richtig! Wollte mir eigentlich einen Pc von Media Markt holen aber durch Zufall hab ich gelesen, dass ein Eigenbau günstiger sein kann. Ausserdem weiß man woher die Teile kommen und welche man eben Verbaut.
Leider kenn ich mich mit Pc´s überhaupt nicht aus. Ich hatte mal vor 5 oder 6 Jahren einen zusammengebaut und jetzt musste ich feststellen, dass sich doch schon einiges getan hat.
Nachdem ich mich gefühlte 100 Stunden im www informiert habe, dachte ich das ich das mit dem Eigenbau hinkriege...
Nun hab ich doch noch die ein oder andere Frage und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich hab mir ein Aerocool Strike x gt Gehäuse gekauft. Dieses steht auf ca. 2 cm hohen Füßen. Wenn ich jetzt das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einsetze (Be Quiet E9 600W), sehe ich, dass der Lüfter nur zu 75% auf dem Luftgitter sitzt. Der rest sitz auf glattem Alu.
Ist das so richtig? Und wenn ja, kriegt der Lüfter durch das Gehäusegitter und dem noch viel feineren Innengitter wirklich genügend Luft?
Dann wollte ich einmal wissen, ob das mit den Komponenten so hinhaut.
Gehäuse : Aerocool Strike x gt - gekauft
Netzteil : Be Quiet Straight Power E9 600W - gekauft
Mainboard : Asus P8Z77-V LX - gekauft
Prozessor : Intel I5 2500K oder Intel I7 2600K
Grafik: Asus GeForce gtx 560 ti 1GB
Ram : G.Skill RipJawsZ PC3-12800U 16Gb ddr3 1600 mhz
Cpu Kühler: Be Quiet Dark Rock Advanced
Festplatte: Western Digital 1000GB 6gb/s
Laufwerk : Asus DvD Brenner - gekauft
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master
Sound : Asus Xonar
WLan : D-Link
Und ich muss dringend wissen, ob ich was beachten muss wenn ich den Pc das erste mal Starte? Was muss ich im Bios Umstellen? Kann ich dann gleich Windows installieren?
Ich Danke euch schonmal im Voraus!
Thema: Pc Zusammenbau
-
22.07.2012, 02:07 #1Newbie
Pc Zusammenbau
- Anzeige
Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen. -
22.07.2012, 02:12 #2
AW: Pc Zusammenbau
Das Netzteil in deinem Fall besser mit Lüfter nach oben einbauen - sofern möglich.
Netzteil viel zu groß dimensioniert. ~450W reichen locker
Speicher wahrschienlich überteuert, aber da nicht verlinkt / kein Preis angegeben werde ich das nicht beurteilen.
Grafik ist nicht empfehlenswert noch neu zu kaufen. Eher eine 7850/7870 je nach Budget.
Beim ersten Einschalten überprüfen ob die RAM Taktrate und Latenzen richtig sind.
-
22.07.2012, 02:23 #3Ensign
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dass du das schaffst, dann schau mal bei den Zeitschriften. Von PC Games Hardware gibts zur Zeit ein Sonderheft, in dem ausführlich beschrieben wird, mit Bildern, wie man einen PC zusammenbaut. Mit aktuellen Komponenten natürlich! Ansonsten dürfest du auch im Internet diverse Anleitungen finden.
Das NT ist wirklich überdimensioniert. Aber da du es jetzt schon gekauft hast, lässt sich das nicht mehr ändern.^^
Vorm ersten Einschalten solltest du schauen, ob du auch wirklich alle Kabel angeschlossen hast ansonsten gibts einen Fehlercode.
Der Rest ist so eigentlich okay. Du könntest natürlich noch schauen, ob du evtl. einen Ivy Bridge Prozessor a la i5 3570 nimmst in Verbindung mit einem Z77 Board (welche du ja schon hast). Ist aus der neuesten Generation. Aber die beiden von dir vorgeschlagenen sind auch keine schlechten. Die Boards mit der 6 vorne sind für Sandy Bridge und die mit der 7 für Ivy Bridge. Du hast also eigentlich eines für Ivy Bridge, sprich i3/i5/i7 3xxx. Diese unterstützten aber auch die Sandy Bridge CPUs, also i3/i5/i7 2xxx.
Zu der Grafikkarte kann man tatsächlich nicht mehr raten. Eine HD7850/7870 oder gar eine GTX 670 wären hier die richtige Wahl, wenn das Budget es zulässt. Ich nehme an, der PC ist fürs Spielen, dann solltest du lieber einen i5 nehmen und das gesparte Geld in die Grafikkarte investieren. Da hast du deutlich mehr von als von HT, also simulierten Kernen!
Theoretisch sollte das Bios alles selbst erkennen, aber das ist eben nur die Theorie. Wenn er normal anläuft nach dem Zusammenbau, kannst du direkt ins Bios gehen und dort dann "Boot priority" auf DVD stellen. Dann einfach die Windows 7 DVD einlegen, bios speichern und den PC neu starten. Danach kannst du Win 7 installieren.
Wenn dann alles installiert ist, lädtst du dir CPU-Z und GPU-Z runter und schaust, ob die Daten dort mit den Herstellerspezifikationen deiner Komponenten übereinstimmen. Sollte dies der Fall sein, musst du im Bios nichts mehr umstellen.Geändert von HawkAngel (22.07.2012 um 02:29 Uhr)
Ivy Bridge i5 3450| XFX HD6870 DF | Corsair 8GB 1600 DDR3 XMS3
It's just a game! Take it easy!
-
22.07.2012, 02:27 #4
RAM würde ich günstigen 1333er nehmen und keine RipJaws oder andere mit hohen Kühlungslamellen. Die bringen nichts und behindern uU den CPU Kühler.
Bei der CPU würde ich auf die neuen Ivy Bridge setzen, und bei der GPU noch etwas drauflegen (natürlich kommt es auf dein Budget an).
Eine SSD auch noch wenn es sich machen lässt.
Im BIOS wie gesagt nur die Einstellungen überprüfen und bei den Laufwerken auf AHCI umstellen.AMD FX-8350 4,0GHz | ASUS Sabertooth 990FX | XFX Radeon HD 7970 GHz Edition | G.Skill Ares 16GB DDR3-1866| SAMSUNG 840 128GB | OCZ Vertex 2 60GB | Intel X25-M 80GB | Antec P190-1200W | Win 8 Pro| EIZO FlexScan S2431W | Wassergekühlt sysProfile
HTPC/Server: AMD A4 3400 | ASRock A75M-ITX | 4GB DDR3-1333 | 1x Seagate 7200.10 500GB | 3x Samsung EcoGreen F2 1,5TB RAID 5 auf Areca 1210 PCIe 8x | LianLi PC-Q08B | WHS 2011
Mobile: Samsung Galaxy S4 | HP TouchPad 32GB | Apple MacBook 13,3"
-
22.07.2012, 02:31 #5Ensign
Ob Ivy oder Sandy ist eigentlich egal. Die Ivys haben eine etwas bessere Performance pro Watt, werden aber dafür auch etwas wärmer. Vom Prinzip her kannste also beides nehmen. DA du aber ein Z77 Board hast, würde sich IB natürlich anbieten.^^
Ivy Bridge i5 3450| XFX HD6870 DF | Corsair 8GB 1600 DDR3 XMS3
It's just a game! Take it easy!
-
22.07.2012, 03:00 #6
Die Zusammenstellung hört sich etwas veraltet an. Ohne das du sagst wofür der PC genau gebraucht wird können wir dir natürlich nichts sinnvolles sagen. Allerdings würde ich definitiv zum Ivy greifen, mehr Leistung und weniger Stromverbrauch (wobei das bei deinem überdimensionierten NT zu Problemen führen könnte
)
Das Asus P8Z77-V LX ist wirklich überteuert, aber wo du es schonmal hast
Empfehle den i5 3570k zum Übertakten. Ist von der Leistung eher vergleichbar mit dem 2600k, nur ohne Hyperthreading. Wenn es ein reiner GamingPC sein soll ist das aber nicht nötig.
Der Be Quiet Dark Rock Advanced paßt glaube ich nicht ins Gehäuse, definitiv nicht mit den Seitenlüftern.
Ram sind gut, kannst du nehmen.
Graka: Auch veraltet. Ohne Anforderungen natürlich schwer zu sagen, aber würde vom Preis her zB eine 7850 nehmen. Die Powercolor ist gerade auch recht günstig.
Lüftersteuerung: Wozu?? Beim Gehäuse sind doch nur 2 Lüfter vorinstalliert, oder? Hast du noch zusätzliche?
Wenn noch Geld übrig ist würde ich eine SSD nehmen. Wenn es ein Gaming Rechner werden soll vielleicht sogar eine 7870 als Graka...
EDIT:
Ach ja, Zusammenbau: hier gibts eine recht gut bebilderte Übersicht. Sonst gibts auch Hilfe hier im Forum
Geändert von ElfenLied (22.07.2012 um 03:03 Uhr)
System:
Intel i7 2600k -- Asus P8P67 -- Mugen 2 -- ATI 6950 flashed -- G.Skill RipJaws 8GB 10667U -- Crucial C300 128GB -- WD 1TB Blue -- Tempest Evo -- Love -- Superflower 80+ Gold 600W -- Razer Copperhead -- ♥DasKeyboard Silence♥
-
22.07.2012, 03:27 #7Newbie
Ersteller dieses Themas
Oha Danke das ging schnell!
1. Das Netzteil passt auch andersrum - die Schrauben passen auch. Wenn ich das richtig verstehe saugt er doch aber dann die warme Luft von den Komponenten an oder ist das egal?
2. Welchen Ram könnt ihr empfehlen und wieviel Mhz?
3. Zu dem Prozessor: Also ich spiele eigentlich relativ seltend und wenn denn auch nichts besonderes. Brauche den Pc für sehr viel Surfen mit vielen Tabs und vieles andere wie z.B video und Fotobearbeitung (nicht professionell) Word, Powerpoint usw. Welcher ist dafür besser? Sandy oder Ivy? hab gelesen das Ivy ziemlich heiß wird und wenn ich den i7 2600k übertakte komm ich doch auch an ivy ran oder?
Wollte nächstes Jahr viel mit Musik arbeiten, sprich selber produzieren, mixen, schneiden usw. Da die Geräte und Software ziemlich teuer sind und ich jetzt einen Pc brauche, habe ich versucht einen Zusammenzustellen, den man denke ich recht gut und schnell aufrüsten kann. Deshalb auch das Netzteil und die Asus Xonar. ...(Wollte aber auch kein anderes weil ich gelesen habe das die Dinger auch mal schnell abrauchen.. und die Qualität von dem Be Quiet merk sogar ich!
-
22.07.2012, 03:46 #8
Naja so schnell rauchen guten Netzteile auch nicht ab^^. Überdimensioniert deshalb weil der PC im Idle vielleicht 80-90Watt, unter Volllast 300Watt ziehen wird. Wenn das Netzteil unter 20% Leistung läuft wird es sehr ineffizient und verbraucht einfach zu viel Strom...
CPU: Also "heiß" werden halte ich für ziemlich übertrieben, wärmer als Sandy Bridge, ja... Den 2600k kannst du gut übertakten, besser als Ivy Bridge. Dafür verbrauchst du dann natürlich auch nochmal mehr Strom. Und ein gut übertakteter 3570k sollte für deine Bedürfnisse locker reichen.
Viele Tabs gleichzeitig können die CPUs alle, das erfordert überwiegend Ram. Videobearbeitung ist schon etwas anderes, aber wenns nicht professionell ist tut es auch jeder quadcore.
Dann wäre auch eine 7850 übertrieben für dich, maximal eine 6870 vielleicht. Wenn du wirklich nicht spielst reicht sogar eine 7750. Die Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5 ist passiv gekühlt und trotzdem sehr leise.
NT: Oh ja habe ich vergessen, Netzteil wird nach unten eingebaut. Ist so vorgesehen. Es zieht die Luft vom Boden, siehe hier auf dem Bild. Umdrehen würde ich es nicht, da sonst der ganze Staub ins Netzteil fällt, muß dann oft gereinigt werden.
Ziemlich extravagantes Design für einen Nicht-Gaming-Pc. Bei deinen Anforderungen würde es auch ein deutlich günstigerer PC tun. Bei viel Desktoparbeit würde ich definitiv eine SSD empfehlen.
Was willst du denn später aufrüsten? Wüßte nichts was das NT auch nur annähernd fordern würde. Das tut im Grunde nur die Graka.habe ich versucht einen Zusammenzustellen, den man denke ich recht gut und schnell aufrüsten kann. Deshalb auch das Netzteil und die Asus XonarSystem:
Intel i7 2600k -- Asus P8P67 -- Mugen 2 -- ATI 6950 flashed -- G.Skill RipJaws 8GB 10667U -- Crucial C300 128GB -- WD 1TB Blue -- Tempest Evo -- Love -- Superflower 80+ Gold 600W -- Razer Copperhead -- ♥DasKeyboard Silence♥
-
22.07.2012, 03:50 #9Ensign
Ein Vorschlag für die restlichen Komponenten:
Intel Core i5-3570K
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Thermalright HR-02 Macho
Sapphire Radeon HD 7870 OC
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Samsung SSD 830 128GB
LG GH24NS
Preis: 715,14€
Spar Vorschlag für die restlichen Komponenten:
Intel Core i5-3570K
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Thermalright HR-02 Macho
XFX Radeon HD 6870
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG GH24NS
Preis: 507,47€
Gruß Aw Online
-
22.07.2012, 04:28 #10Newbie
Ersteller dieses Themas
Dann nehm ich wohl mal den Spar vorschlag. Reicht der Macho denn auch beim übertakten?
Okay ich sehs ein
werd das Netzteil versuchen umzutauschen und dann hole ich das mit 450 watt.
Also dann mit dem Lüfter nach unten auch wenn der nicht richtig über dem Luftgitter sitzt?!
-
22.07.2012, 09:46 #11Lt. Junior Grade
Sparvorschlag: Lass doch die externe GraKa ganz weg wenn du nicht spielst , der Intel Prozzi hat eine Onboard!
Wenn du den Macho nimmst(gute Sparwahl) dann auf Ram mit niedrigen Kühlern achten, sowas z.B. http://geizhals.at/de/652381