1. #1
    Captain
    Dabei seit
    Apr 2008
    Beiträge
    3.596

    Red face [Problem] UMTS bei Lenovo x230 Tablet

    Hallo ihr!

    Ich möchte mit meinem neuen x230 Tablet über das UMTS Modul ins Web.

    Nach langer Suche habe ich endlich den richtigen Beta Treiber für Windows 8 gefunden. Jetzt ist das Modul installiert und sollte gehen, leider weiß ich nicht weiter - was muss ich jetzt machen damit meine O2 Zweitkarte funktioniert?

    Benötige ich noch einen Zusatzprogramm?

    Grüße
    Spock

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.530

    [Problem] AW: UMTS bei Lenovo x230 Tablet

    Melde dich mit diesem Problem am besten im Thinkpad-Forum.de.

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jun 2006
    Beiträge
    1.683

    [Problem] AW: UMTS bei Lenovo x230 Tablet

    https://www.google.de/search?q=win8+...ient=firefox-a

    dritter treffer von oben, extrem schwer und kompliziert zu finden.

  5. #4
    Captain
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2008
    Beiträge
    3.596

    [Problem] AW: UMTS bei Lenovo x230 Tablet

    DeD, danke ich werde mich da durch klicken, ich hatte bei Google einfach die falschen BEgriffe verwendet.
    "x230t", "UMTS" oder "O2"

    Jedoch habe ich bereits ein Problem aus machen können. In der Netzwerkübersicht ist das UMTS Modul offenbar als LAN-Verbindung eingetragen und nicht als UMTS Modem. Hat jemand eine Idee wieso dies so ist?

    http://www.bibble-it.com/2012/03/17/...p-lenovo-x220t

    Nach der Anleitung sehe ich zumindest das O2 Netzwerk rechts im Bild!


    Problem:
    Ericsson F5521GW wird nicht erkannt bzw. nach Installation des Windows 8 Beta Treibers wird mein Mobile Netzwerk nicht angezeigt:

    Ursache:
    Der Treiber ist noch nicht für Windows 8 geeignet und hat noch einige Fehler.

    Lösung:
    Anleitung WWAN:
    1. Alten WWAN Treiber deinstallieren - komplett! - Rechner neu starten
    2. Aktuellen Beta Treiber laden und entpacken
    3. Im Ordner "Driver" Rechtsklick auf "Setup.exe" und in den Eigenschaften bei Kompatibilität für ALLE Benutzer auf Windows 7 umstellen.
    4. CMD als Admin ausführen
    5. In den Ordner Driver navigieren (cd Driver)
    6. “setup.exe /wNOAUTOSENSING /wUSELASTKNOWNRADIOSTATE” eingeben und Enter drücken
    7. Falls WindowsSmart Filter Fehler auftreten, diese ignorieren
    8. Ihr solltet im Geräte Manager jetzt mehrere Einträge sehen: Unter Anschlüsse (2x), Netzwerk Adapter (1x), Smartkart (1x), USB (1x)
    9. Neustarten
    10. Jetzt solltet ihr rechts im der Netzwerkübersicht euren Anbieter sehen
    11. Verbindungseigenschaften ändern - bei mir war es "Benutzerdefiniert auswählen und "surfo2" bei Zugriffspunkt eingeben (O2 UMTS) - der Rest bleibt frei.

  6. #5
    Newbie
    Dabei seit
    Dez 2012
    Beiträge
    1

    [Problem] AW: UMTS bei Lenovo x230 Tablet

    Hi Spock55000,

    nachdem ich das Problem mit einem Lenovo X230 ohne Tablet auch hatte, während es auf einem X201 Tablet ohne Probleme nach dem Upgrade von Win 7 auf 8 funktioniert hat, war ich zunächst etwas ratlos, da mir das Lenovo System Update (scheinbar) alle Treiber auf Win 8 upgedatet hat.
    Bin dann auf die Lenovo Driver Seite gegangen und habe nochmals den WWAN Treiber manuell heruntergeladen und neu installiert. Ergebnis: Treiber wird anstandslos installiert, Fn-F5 zeigt aber nur WLAN und BT. Der Device Manager zeigt ein Flapping Device an, das auf den WWAN Treiber hindeutet.
    Bei nochmaliger Nachschau auf der Lenovo Treiber Seite finde ich ein FirmWare Upgrade Win8 für das Ericsson UMTS/WWAN Modul. Heruntergeladen und installiert -> Fehler. Neustart, neu installiert Fehler. Dann googeln -> ich komme auf deinen Beitrag der mir zwar nicht weiterhilft, aber den hilfreichen Zusatz "1. Alten WWAN Treiber deinstallieren - komplett! - Rechner neu starten". Vielleicht blockiert ja der Treiber (der wahrscheinlich schon der Win8 Treiber war) das FW Upgrade. Also deinstalliert - Neustart - FW upgrade -> läuft durch und ohne Neustart wird das UMTS Modul erkannt und funktioniert!

    Treiber findest du unter http://support.lenovo.com/de_DE/ Type eingeben (findest du am Aufkleber, wenn man die Batterie entfernt)

    Also nochmal Danke für den kleinen entscheidenden Hinweis zur Treiber Deinstallation!

    @~DeD~:
    Beim Antworten nicht nur schnell mal andere Stichworte googeln, sondern genau die Anfrage lesen: Es ist schon ziemlich eindeutig, daß es sich bei diesem Problem um ein Win8/Lenovo Treiber Problem handelt und nicht "wie komme ich mit einem UMTS Stick ins Internet?".
    Sarkasmus wie "dritter treffer von oben, extrem schwer und kompliziert zu finden" bringt niemanden weiter und wirkt eher peinlich, wenn man mit einer Themenverfehlung geantwortet hat.

    LG an alle

  7. #6
    Captain
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Apr 2008
    Beiträge
    3.596

    [Problem] AW: UMTS bei Lenovo x230 Tablet

    Ich habe einen x230 Tablet 3438-2BG - leider finde ich nirgendwo ein FW Update für das Ericsson F5521gw.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •