• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Seagte Festplatten mit 15k rpm für Privatgerbrauch verwendbar?

Leon200

Newbie
Hallo,
Ich habe zwei Seagate Cheetah 15k.4 Festplatten mit 73 GB Speicher die ich an meinem Privatcomputer verwenden möchte. Ich habe mir dazu auch die SAS kabel mit SFF-8482 an SATA gekauft. Das Problem: Die Platten werden nicht erkannt, kann es sein dass diese nur für Server (für die sie auch vorher verwendet wurden) verwendbar sind, also dass normale PC hardware diese nicht unterstützen?
Mein PC:
-Win 7
-GigaByte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard
-AMD Phenom II X3 /20 Prozessor
-4 GB Arbeittspeicher
-Radeon HD 5850 Grafikkarte

Wenn Du einen entsprechenden Controller hast, dann läuft das auch in "normalen" Computern.

Das Problem bei Dir ist:

SAS-Controller können SATA-Festplatten verwalten. SATA-Controller aber keine SAS-Platten.

SATA-Festplatten funktionieren an einem SAS-Controller,
aber SAS-Festplatten funktionieren nicht an einem SATA-Controller.

Deshalb kannst du die Festplatten nicht an deinem SATA-Controller betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
SAS ist kein SATA. Mit einem Kabel kommst Du da nicht weit. Du brauchst einen SAS Controller. Verkaufe die HDDs bei eBay und Co. Und für den Erlös bekommst Du vielleicht eine ordentlich SATA HDD mit etwas mehr Platz... Was will man mit einer 75GB 15K HDD in einem Heim PC.

SATA Controller unterstützen keine SAS Platten. Andersrum ja, SAS Controller unterstützen SATA Platten (mittels STP, dem SATA Tunneling Protocol). Die reine Kompatibilität der physikalischen Steckverbindungen reicht da nicht aus!

Grundsätzlich kann man SAS Platten privat verwenden, warum auch nicht? Das machen durchaus einige Leute, ich eingeschlossen. Aber man braucht dann eben einen SAS Controller.

Danke erstmal für die vielen antworten!
Die lautstärke ist bei mir kein thema. Ich jetzt nur nicht auf was ich beim kauf eines controllers achten sollte da die Preisspanne hier von 50 bis zu einigen 100 euro reicht und ich mich mit controller überhaupt nicht auskenne. Wäre nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte

Was bekommt man denn für die15k HDDs? Ich wäre jetzt davon ausgegenagen dass die sowieso nichts mehr wert sind

Wie alt sind die Platten?
Willst du echt einen Controller für 50-100 € kaufen nur für die Platten?!
Je nach Alter und Behandlung können die dir auch schnell abrauchen.
Und an eine SSD kommen die auch nicht ran.

Die Einschätzung ist auch soweit richtig. Die 15k.4 sind auch schon sehr alt und grundsätzlich sind 73 GB 15k 3.5" Platten quasi nichts mehr wert.
Und nur für die beiden jetzt einen SAS Controller anzuschaffen...Naja, ich weiß nicht. Du könntest dir halt gebraucht irgendwas günstiges bei eBay kaufen, einfach mal um damit rumzuspielen. Eventuell kommst du ja auf den Geschmack ;)
Wichtig ist halt ein freier PCIe Slot UND ein vernünftiges Mainboard, da die Kompatibilität von SAS Controller mit manchen Boards durchaus mal dürftig sein kann.

Schon überzeugt.. Will halt mal wieder an meinem PC rumspielen und möglichst viel leistung aus dem ding rausholen, aber wenn man für den preis auch eine SSD bekommt ist das wohl die einfachste und besste lösung, mal wieder was dazu gelernt. Und danke nochmals

An die Leistung einer halbwegs guten SSD kommt keine mechanische Festplatte (HDD) ran, egal wie schnell die dreht.

Zurück
Oben