Asrock H97M Pro4, Xeon 1231, Installationsfehler, Browserabstürze

Cosinus

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
43
Hallo,

habe starke Problem mit meinem folgenden System:

Intel Xeon E3 1231 V3 (neu)
Asrock H97M Pro 4 (neu)
G.Skill Ares F3-2400C11D-8GAB 2x4GB
MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Samsung SSD 840 EVO 250GB (neu)
be quiet! Straight Power E9 400W

Folgende Probleme treten unter Win 7 Pro 64Bit und Win 8.1 64Bit auf:
*Browser Firefox und Internet Explorer stürzen nach 2-3 Aktionen ab
*Programme/Games/Treiber stürzen mit Installationsfehler ab.
z.B. Nvidia Treiber mit der Meldung "7-Zip Data Error" bei der Installation,
*generell Fehler beim Entpacken/ausführen von Entpackten Dateien, es scheint je größer die Datei ist, umso wahrscheinlicher

Folgendes habe ich schon gemacht:
*RAM mit Memtest86+ getestet. Keine Fehler innerhalb der 4 getesteten Stunden
*3 verschiedene SATA-Kabel an den 6 SATA Anschlüssen des Mainboards getestet
*Intel Processor Diagnostic Tool ausgeführt
IPDT.jpg
*Crystal Disk Info
crystal.jpg


Meine Fragen an euch:
Sind dir Werte von Intel Processor Diagnostic Tool und Crystal Disk Info in Ordnung?
Was kann die Probleme verursachen? Ist es eventuell das Mainboard?
Was sollte ich noch testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort werden nur 4 Gig Ram angezeigt ... oder hast du den Test mit nur einem Ram-Riegel durchgeführt ?
 
hallo,

ist das Windows neu installiert, oder ein altes geklont? bei neuem mainboard sollte man eig win neu machen.
im ersten Screenshot steht "System memory 4gb"du hast doch aber 2 module je 4Gb verbaut, oder?

könnte vielleicht an nem buggy Treiber liegen, lade mal die aktuellsten von der Asrock seite.

ansonsten Temperaturen kontrollieren und evt mal Cpu - Stabilität mit Prime testen.
 
Das Intel Tool zeigt nur 4GB an RAM an.
Du schreibst jedoch, dass du 2*4GB verbaut hast. Werden/ Wurden die 8GB auch vom System sowohl im BIOS als auch im Windows selber richtig erkannt?

Crystal Disk Info zeigt bei der SSD keinerlei Auffälligkeiten an.
 
vor einer Woche hat zb. der Adobe Media flashplayer Bluescreens verursacht, weil er sich wohl selbst installieren wollte,
ein einfach update von Hand hatte das problem bei mir und einigen andern beseitig.

http://get.adobe.com/de/flashplayer/
Version 14.0.0.125

PS: vergess nicht das Optionshäkchen von das MacAfee weg zu machen, fallst du einen anderes Virusprogram nutzt.



G.Skill Ares F3-2400C11D-8GAB 2x4GB


ist das intel xmp richtig installiert ?

Installieren das 2400mhz xmp nochmal , speicherst ab und startes das bios neu, dann gehst du nochmal ins Ram menü und schaltes auf Manuel und schaus ob er die xmp werte richtig übernommen hat, vram würde ich gleich einen festen wert geben, in deinem fall 1,65v
stell einfach den vRam von Hand auf 1,65v und CL 11 - 13- 13 -31 - CR 2 (T) überprüfen


Dein Speicher soll auch sehr gut mit .... CL 10-12-12 -31 - CR 1 laufen bei 1,65v.



funktionieren überhaupt 2400mhz , das ist doch nur den Z97 vorenthalten?

Supports DDR3 1600/1333/1066

du hättes das 13€ teuere z97 kaufen müssen ....

http://geizhals.de/?cmp=1111359&cmp=1111203#xf_top
ASRock H97M Pro4 70€ ASRock Z97M Pro4 85€


Aber mit 1600mhz muss es ja auch laufen , dann auch wieder mit 1,5v

cpuz_spd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur einen RAM Riegel eingebaut beim Test mit dem Intel Processor Diagnostic Tool. Mit zwei Riegeln ändert sich nur es sich nur auf 8GB ansonsten alles gleich. Im UEFI wird alles erkannt, sprich RAM,CPU, SSD.

Ich kann gar nicht erst alle Treiber installieren von der Asrock Homepage. z.B. der Intel Management Engine-Treiber und der Intel Rapid Storage Technology-Treiber

Den Abobe Flash Player kann ich gar nicht erst installieren/downloaden. Die Browser stürzen ab.

Bin gerade am Prime95 testen Temperaturen aus Core Temp sind Idle ca. 27°C und unter Last max. 71°C. Der Kühler ist ein Thermalright HR-02 Macho.

Den RAM habe ich schon länger. Dieser läuft als DDR3 1600 ohne Fehler im Memtest86+. Werde den RAM später noch einmal mit selbst angelegten Einstellungen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein foto vom Bios bereich RAM und von cpu-z , SPD und Memory

http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Ergänzung ()

Samsung SSD 840 EVO 250GB

Intel Rapid Storage Technology-Treiber
Samsung Magician 4.3

Du hast nicht zufällig beide Softwares installiert ?
Bei mir haben sie sich die beiden Programe nicht vertragen,
bei mir läuft nur das Magician 4.3 , andere schreiben es wär der letzte Dreck, bei mir läuft es stabil und gut.
 
Hier CPU-Z mit SPD,Memory und Core Temp. Im Hintergrund läuft Prime95. Bios mache ich später wegen Prime95 was seit 1ner Stunde ohne Fehler läuft.
mem.jpgspd.jpg

Im Moment habe ich weder Magician 4.3 noch den RST Treiber installiert. Den RST kann ich gar nicht installieren wegen den Installstionsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso hast du dir 2400er Rams gekauft wenn sie auf deinem Mainboard nicht wirklich unterstützt werden.

Ich würde mal mit der Latenz spielen, stell man die Werten von jedec 5 ein,
also 1600mhz (800mhz ) CL 10-10-10-27 2T(CR),
rest auf Auto nur die spannung auf 1,5v vielleicht auch 1,55v wenn es nicht stabil läuft.
 
Die 2400er Riegel habe ich schon 1,5Jahre. Mit 1600MHz laufen beide Riegel ohne Probleme mit Memtest86. Habe hier noch zwei TeamGroup Riegel 2x4GB 1333MHz. Es macht keinen unterschied es gibt immer wieder Fehler unter Windows. Die G.Skill Riegel laufen jetzt mit 1600MHz CL 11-11-11-28 2T und 1,5V.
CPU und RAM habe ich soweit getestet. SSD ist wohl in Ordnung. Sata Kabel und Anschlüsse sind geprüft. Ich denke es ist das Mainboard das die Fehler verursacht.
 
Ich denke -NICHT-, dass das MB defekt ist. Glaube ich nicht.
Hast Du nach einem neuen Beta Bios gesucht und abgeglichen, welche Biosversion bei Dir drauf ist? Mal die Batterie entfernt und einen Cmos Clear gemacht?
 
Prime95 macht keine Fehler.
Batterie und CMOS Clear haben nichts gebracht.
BIOS/UEFI Version ist 1.0. Es gibt auf der AsRock Homepage keine neuen Versionen für das H97M Pro4

Habe nun den Prozessor und das Mainboard zurückgeschickt.
Werde sobald ich eine Gutschrift erhalte wohl ein Z97 Board und 4790K holen.
Ich hoffe, dass ich dann keine Fehler mehr habe.
 
Hallo, ich habe EXAKT das gleiche Problem. Und auch noch fast EXAKT die gleiche Hardware.....
weiss irgendwer Rat? Liegt das vllt. an der Zusammenstellung. Wie gesagt genau die gleichen Probleme wie Cosinus.Kann keine treiber installieren, (7zip data error) browser stürtzt oft ab, viele Programme lassen sich nicht installieren, und, und, und....

Xeon e3 1231v3 (neu)
H97M-Pro4 (neu)
GTX570
Bequiet Pure Power l8 500w
2GB RAM (anderer Riegel ist kaputt gegangen...)
 
Ja natürlich einer der wenigen Treiber die ich ohne Probleme installieren konnte.
 
Mal bei JZ Electronic anfragen, ob er Dir ein angepasstes Bios schreiben kann. Kostet 9€.
 
Habe inzwischen das Mainboard und die CPU getauscht gegen einen Intel 4790K und MSI Z97M Gaming und ich habe keine Fehler mehr. Also meine SSD und RAM waren in Ordnung.

@Peyco
Ich denke, dass das Mainboard die Fehler verursacht. Bei mir waren Prime95, Memtest und SSD fehlerfrei. Trotzdem dauernd Programmabstürze und Installationsprobleme. Tausche am besten mal das Mainboard aus.
 
Ok, vielen Dank Cosinus, das du nochmal vorbeigeschaut hast!
Denke auch das es das Board ist, ist irgendwie noch nicht ausgereift,









Gruß
 
Zurück
Oben