SuSe 10.0 und SMC 2835W WLAN-Karte

Tiguar

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.815
Hallo!

Nach langer Abstinenz habe ich mich jetzt mal wieder an Linux herangetraut und SuSe 10.0 auf meinem Notebook (Toshiba Satellite Pro 4600) parallel zum vorhandenen WinXP installiert. Es hat auch soweit alles funktioniert, die Hardware des Notebooks wurde problemlos erkannt, und ich habe erstmals eine funktionierende Linux-Installation. Damit bin ich wesentlich weiter gekommen als bei früheren Versuchen! :D

Ein Problem stellt jedoch die WLAN-Netzwerkkarte dar. Es handelt sich um die SMC 2835 W, wobei es gemäß den Angaben auf der SMC-Homepage die Version 2 ist. Als solche wurde sie während der Installation auch erkannt, aber laufen will sie dennoch nicht. Beim Hochfahren versucht Linux, die WLAN-Karte, die in irgendeiner Form erkannt wird, zu initialisieren, bricht dann allerdings ab.

Woran kann das liegen?

Ich habe schon einige Pakete nachinstalliert, die mit WLAN zu tun haben. Kein Erfolg! Ein weiterer Versuch war, mit dem Ndiswrapper einen Windows-Treiber einzubinden. Ebenfalls Fehlanzeige, obwohl ich den gleichen Treiber verwendet habe, der unter WinXP problemlos funktioniert. Der Ndiswrapper hat sich mit dem Hinweis invalid driver schlichtweg geweigert.

Mit der im Notebook integrieren Netzanbindung per Kabel klappt übrigens alles reibungslos, Internetzugang inklusive. Aber mit einem provisorischem Netzwerkkabel quer durch das Wohnzimmer macht es auf Dauer irgendwie keinen Spass. ;)

Für Ideen und Vorschläge, wie ich die WLAN-Karte zum Laufen bringen kann, bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Tiguar
 
Hast Du mal versucht, sie als reine Prism-Karte einzubinden?


SUSE fällt es meinen Erfahrungen leichter, mit Originalen Chipsatztreibern besser zurechtzukommen...
 
@ roxanna118: Ein paar Sachen in der Hinsicht habe ich schon probiert.

Vorab aber vielleicht noch ein paar Informationen. Die Karte wird bei der automatischen Erkennung mit dem Chipsatz Intersil 3890 (isl3890) erkannt und mit dem Treiber prism54 installiert.

Wenn ich unter Yast versuche, den Treiber zu ändern, dann zeigt das Systemprotokoll, dass doch wieder prism54 geladen wird, die Karte damit aber nicht initialisiert werden kann. Egal, was ich eingebe!

Wenn ich die Karte rausnehme und dann Linux starte, kann ich die Karte unter Yast löschen und dann manuell installieren. Sobald die Karte aber wieder drin ist, wird die Ursprungskonfiguration wieder hergestellt. Bringt also auch nichts.

eth1 is not up! ist die einzige Konstante.

Bis dann, Tiguar
 
Ich glaube bei eth1 ist Dein Problem.

Ich habe mal in einem Forum über WLAN darüber gelesen, daß die Karte nicht als eth1 oder eth0 bekannt sein darf, sondern als was anderes.

Schlag mich, aber ich weiß im Moment echt nicht mehr, als was genau das war, und in welchem Forum das war!:freak:


Ich schaue mich mal da um....:cool_alt:

Edit:

Habe hier mal was gefunden: http://rt2x00.serialmonkey.com/phpBB2/viewtopic.php?t=413


Da ist die Rede von wlan0 beim Device.


Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben