Falsche Anzahl von heads/cylinder

feeble

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3
Hallo

Ich habe mir eine sata-Festplatte zugelegt und dort ein neues System aufgezogen. Nach der Installation, wurde meiner Samsung 80 Gb nur noch mit 30 Gb erkannt. Dies lag an der Slavejumperung, wie sich herraus stellte. Also Ding umgejumpert und System gestartet.

Nun war die Platte da und auch in ihrer richtigen Größe. Aber ich hätte sie formatieren müssen, um sie ins System ein zu binden. Was nicht geht bzw. ich nicht will :)

Durch Testdisk habe ich die eine Festplatte wieder. Und die andere erkennt er nach einem deepscan mit dateistruktur. Als Meldung bekomme ich : Incorrect number of heads/cylinder
255 <NTSF!=191<HD>.

Ich danke Euch vorab.

Gruß
 

Anhänge

  • scan.JPG
    scan.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 585
  • nach_scan.JPG
    nach_scan.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 519
  • warnung.JPG
    warnung.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 496
  • nach_quit.JPG
    nach_quit.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 495
Der Wert 190 bei Heads ist kein Standard.
Den kannst du normal im Menü Testdisk Geometry bei Heads auf zuerst Standard 255 setzen und testen.
Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst,
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn du die Partitionen markierst kannst du auch mal mitteilen was dann ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Ist ähnlich NTFS, und die Größe oder found using backup sector.


Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona

Freut mich mich, dass Du Dich meinem Problem an nimmst.

Die gwünschten Screenshorts folgen unten.

Wenn ich die Partitionen in Primär und Logisch einteile erscheint " Structure:Bad" (siehe letzter Screen)

Die Dateistruktur ist bei beiden Festplatten noch vorhanden.

Hoffe Du bekommst dieses Problem in den Griff und danke Dir für die Antwort.

Grüße

Feeble
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 651
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 859
  • screen_deepsurch.JPG
    screen_deepsurch.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 529
  • screen4.JPG
    screen4.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 540
Das Problem ist, das sich bei deiner zweiten Daten-Partition irgendwie die Geometrie geändert hat.
Die beginnt am selben Cylinder bei der auch die ersten Partition Klangwelten aufhört.
Das siehst du an der Cylinderzahl 7776.
Es können aber zwei Partitionen nicht denselben Speicherplatz oder denselben Cylinder (ist in dieser Struktur ungefähr 7 MB groß) belegen.

Auch am Anfang deer daten-Partition ist der Wert 105 bei Heads und der Wert 9 bei Sektors verkehrt.
Der Wert bei Heads variiert normal bei 0 oder 1 je ob es eine primäre Partition ist oder ein logisches Laufwerk.
Der Wert bei Sectors ist normal am Anfang immer 1.

Bräuchte zuerst mal Infos.
Starte Testdisk mal.
Stelle wieder den Wert bei Heads auf 255.
Bestätige bis zu Analyse und Proceed durch.
Wäre dieses Bild;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen2-jpg.39267/
Markiere dann mal die Partition und teile mit was ganz unten am Screen in Testdisk in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Drücke wenn die daten-Partition markiert ist auch mal p und schaue ob deine Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn die Daten dann angezeigt werden wäre es möglich die daten-Partition auch mit der verkehrten Geometrie wiederherzustellen.
Dazu müßte man aber die erste Partition klangwelten auf D gelöscht setzen.
Dann könntest du die Partition daten sichern und hinterher könnte man die Partition klangwelten wieder auf P (primär) setzen.
Vielleicht wäre es auch möglich die Partition daten einen Cylinder kürzer manuell einzugeben und dann versuchen einen neuen Bootsektor zu schreiben.
Es ist aber nicht einfach zu beurteilen ob es klappt, da die Infos des Bootsektors eigentlich genau mit denen des Dateisystem übereinstimmen müßten.
Wäre somit nur ein Versuch.
Anleitung dazu müßte ich schreiben.

Teste erstmal ob du deine Daten siehst.
Teile dann mit ob du die Partition wiederherstellen möchtest oder du es versuchen möchtest die auch mal manuell einzugeben.

Auch könnte vielleicht auch mal der Wert 240 bei Heads getestet werden ob sich dann die Partitionen immer noch überlappen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona

Danke dir für den Tip mit der Daten-Festplatte als primäres Laufwerk. Habe alle Daten auslagern können. Die Festplatte wurde jetzt neu formatiert und alles läuft wieder wie geschmiert *freu :D :D

Viele liebe Grüße

Feeble
 
Zurück
Oben