[java] Zweidimensionales Array

madbros

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
328
Mahlzeit,

folgendes Problem:

mit
Code:
array.length
bekomme ich leider nur die Länge in EINE Richtung heraus. Das Array ist aber nicht quadratisch, sondern rechteckig, was bei Schleifen, die beide Richtungen abdecken sollen dazu führt, dass entweder ein
Code:
IndexOutOfBounds
kommt oder aber alles was in der einen Richtung quasi zuviel ist, ignoriert wird.

Wie kriege ich also die Länge der Dimensionen eines mehrdimensionales Array heraus?
 
Hi,

einfacher, und performanter gehts, wenn du das zweidimensionale Array auf ein einfaches eindimensionales abbildest. :)
Wie das geht hab ich hier kurz beschrieben für C++. Geht aber bei Java genauso.
Bei fragen fragen. :)
 
Du hast als bspw. ein int array[10][10]?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber mit array.length bekommst du die "erste" Länge raus.
Wenn du jetzt mal array[0].length machst, dann dürftest du die "zweite Länge bekommen.

Bei quadratischen Arrays ist das ein bissl blöd. Machen wir mal int array[5][10]
array.length sollte jetzt 5 liefern.
array[0].length sollte 10 liefern.

Probier mal aus und gib hier Bescheid wie es ist.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Antworten
216
Aufrufe
142.650
Antworten
18
Aufrufe
15.590
Leserartikel Q02-bb
Antworten
13
Aufrufe
5.786
Zurück
Oben