NAS plötzlich unerreichbar

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.107
Liebe Community!

heute ~18Uhr verschwand laut PRTG Monitoring & Backupmeldung das NAS Laufwerk (2 Jahre alt - beste WD Platten - Synology DS1513+ via iSCSI) am Server (Windows SBS 2011).

Ich habe bereits versucht:
  • NAS via Webinterface zu erreichen - erfolglos
  • NAS via Synology Assistant zu erreichen - erfolglos
  • Server neustarten - erfolglos
Ich bin gerade 300km entfernt und habe Fernzugriff auf Server & Clients und kann mit Glück jemanden finden der morgen ins Büro schaut.

1.
Was denkt ihr könnte das Problem sein (Strom oder NAS Defekt)?
...habe sie eigentlich konfiguriert nach einem Stromausfall von alleine zu starten...

2.
Kann ich als Notfallprogramm die Netzlaufwerke direkt von der Vortagessicherung (WDMyBook 4TB via USB 3 am Server) freigeben und auf den Clients einbinden (großteils Pläne, welche von AutoCAD abgerufen werden)?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab häufiger mal erlebt, dass irgendwelche Server im POST hängen bleiben, ziemlich ärgerliche Geschichte, weil man dann immer hin gehen muss.

Kannst du vom Server das NAS anpingen? Hast du einen managebaren Switch, der den Status der Verbinung zum NAS anzeigen kann?
 
Viel Spekulation ist möglich.

Wenn das Nas und die Internet-Zugangstechnik an einer USV hängt, dann würde ich einmal das Thema Stromausfall und Schwierigkeiten beim Wiederanlauf zur Seite legen wollen.

Was bleibt ist ein Problem mit dem Internet oder ein Defekt der Nas, der nur vor Ort behoben werden kann.
 
Hallo!

also der Server (Windows SBS 2011 HP ML380 G6) ist online und macht seine Arbeit.
NAS ist nicht anpingbar, auch nicht via Synology Assistent (sollte sich IP geändert haben) zu finden und via iSCSI Link nicht einzubinden.

Sollte die NAS einen Defekt haben, würde ich gerne die SAS Platten des Server's aufrüsten und die Vortagessicherung auf dieses Hardwarerraid spielen.
Bisher waren die Platten immer bereits ausreichend im Server vorhanden, deshalb hatte ich dsbzgl. noch keine Aufrüstung.

Fragen:


1.Serverfestplatten erweitern und statt NAS nutzen
Was ist notwendig um Server mit SAS Platten zu erweitern (Raid Controller, Raid hinzufügen, Speichergröße erweitern etc...)?

2.Ersatzbetrieb über WDMyBook Netzwerkfreigabe
Kann ich einen Ersatzbetrieb für 1 Werktag herstellen, wenn ich die Vortagessicherung frei gebe und sozusagen das Netzlaufwerk auf die WDMyBook zeigt?
...AutoCAD kommuniziert ja nur beim Speichern damit, sonst ist alles lokal zwischengespeichert, somit schonend

3.Defektes NAS ersetzen und Neues mit funktionierenden Platten bestücken:
Wie ist vorzugehen wenn das NAS Defekt ist, aber die Festplatten mit den Daten OK (1 Tag Arbeit von 50 Personen wären sonst weg wenn Vortagessicherung)?
Synology Konfiguration in neues NAS einspielen und dann die alten funktionierenden Festplatten rein?

Ein Kollege wird gegen 11Uhr vor Ort sein.

Bitte um eure Antworten dazu, dann kann ich dies in meinem Notfallplan einbeziehen, habe nicht die Hardware um dazu einen Praxistest zu machen, danke!

LÖSUNG:
Die NAS Lämpchen blinkten alle korrekt (LAN, HDD, Power), sie war jedoch dennoch nicht zu erreichen,
Habe dazu den Kollegen einen Hardreset machen lassen und sie funktionierte einwandfrei und zeigte auch keinen Fehler in den Logs an.
Habe sicherheitshalber die NAS-Firmware auf Neueste aktualisiert und einen Backupjob auf WDMybook gestartet, was kann das bitte gewesen sein?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den genauen Grund herauszufinden, wird denke ich eher ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Da wird wohl entweder die Netzwerkschnittschnelle oder der Webserver des NAS sich aufgehangen haben.
Vielleicht kann man höchstens noch in den Logs des NAS sehen, sofern es welche erstellt.
 
Michi777 schrieb:
LÖSUNG:
Die NAS Lämpchen blinkten alle korrekt (LAN, HDD, Power), sie war jedoch dennoch nicht zu erreichen,
Habe dazu den Kollegen einen Hardreset machen lassen und sie funktionierte einwandfrei und zeigte auch keinen Fehler in den Logs an.
Habe sicherheitshalber die NAS-Firmware auf Neueste aktualisiert und einen Backupjob auf WDMybook gestartet, was kann das bitte gewesen sein?

Vielen Dank!

USV habt ihr ja nicht laufen, so wie sich das anhörte?
Gab es da irgendwo einen Stromausfall?

Ich denke auch, da hat sich einfach was aufgehangen.
Vielleicht wirklich der POST.

Sind denn die normalen Nachrichten in den Logfiles über den kompletten Zeitraum vorhanden, oder ist da irgendwo eine zeitliche Lücke?
 
Meine Synology lief auch einfach mal voll und war dann nicht mehr erreichbar... -> Speicherplatz checken.
 
Zurück
Oben