Ab wann bringt es etwas?

alicio

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
742
hi
Ich hab nen 4000+ SanDiego der mit 2400Mhz läuft.
ich wollte den mal Übertakten und wollte Fragen ab wieviel MHZ sich das lohnt den dann übertaktet zulassen.
Spielt beim übertakten die Qualität des Rams eine Rolle??
 
versuch einfach so weit wie möglich stabil zu kommen ohne die v-core zu erhöhen. danach kann man erst richtig entscheiden ob es sich lohnt. ich denke ab 2,6 ghz kann man langsam etwas merken.
ganz wichtig ist:
1. den ram teiler runter so zu setzten, damit er nicht viel höher als 200 mhz läuft.
2. den pci-e takt manuell auf 100mhz zu stellen
3. den pci takt manuell auf 33 mhz zu stellen
4. den ht teiler zunächst auf 4 stellen. der ht takt muss unter 1000 bleiben (ht teiler x fsb = th takt)
5. die temps zu überwachen. (nicht höher als 60 grad bei volllast)

die qualität des rams spielt erst eine rolle, wenn der ramtakt trotz teiler über 200 mhz liegt.

später kannst du eventuell noch die v-core erhöhen.


und immer schön die ergebnisse posten ;)


edit:

ich hab ganz den ht takt vergessen. danke drachton^^
 
Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
als mini-ergänzung, was lixi vergessen hat ... HT auf 4 bzw. später auf 3 setzen, damit der Wert nicht allzu weit über die 1000Mhz geht. Bei den Temps würd ich bei 55'C Volllast aufhören
 
Na Super, hab grade gemerkt das mein Board nicht für OC geeignet ist.
Den HT Takt kann ich nirgendwo einstellen, den RamTakt geht nur 100/133/166/200, also nicht freiwählbar.

Ich hab den CPU FSB auf 232 gestellt, das ist das maximal was mir Bios erlaubt.
Neustart und dann gab es einen Absturz.
Dann auf 220 gestellt und bin schonmal bis Bios gekommen, das sind 2640Mhz.
Der HT liegt aber bei 1100.
 
guck mal ob statt HT, etwas mit HyperTransport steht ... einstellung müsste auf "5" stehen --> auf 4 stellen
Bei den Ram stellst du mal 166 ein ... wäre DDR366
 
Da gibts nirgendwo ein Eintrag der 5 ist. Und Hypertransport gibts auch nicht.
Wieso darf der HT nicht über 1100 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
stell beim ramtakt 166 ein.

aber da du andere wichtige dinge nicht einstellen kannst, lass das ocen lieber sein.
 
Hi

ich hatte auch mal kurz einen Atlon 64 4000+ aber mit (Toledo Kern, E6 Stepping)
Soweit ich weis gehen aber die SanDiegos etwas besser zum OC´en. Jedenfalls habe ich
mit meinen die 3GHz Grenze geknackt, aber richtig stabil auf Dauer lief er bei 2,8 GHz, was
einem FX-57 entspricht ^^

Wenn Du aufrüsten möchtest, dann schau Dir auch mal den Beitrag hier an.
 
Zurück
Oben