Toshiba Notebook von MM - Probleme mit WLAN Treiber

Quaoar

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
70
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Mein Vater hat sich das aktuelle Einsteiger-Notebook von Toshiba aus dem Media Markt geholt (Satellite L40-14Y für 444 EUR). Jetzt sollte ich ihm Win XP draufspielen, da er kein Vista haben will (Home Basic war dabei).

Soweit, sogut... ich alle Treiber für XP zusammengesucht (manuell, da auf der Toshiba Seite natürlich nur Support für das vorinstallierte Vista geleistet wird) und Win XP installiert.

Die installation der XP Treiber verlief dann auch problemlos, bis ich bei dem WLAN angelangt war. Im Gerätemanager steht Realtek RTL8187B_WLAN_Adapter. Den (vermeintlich) passenden Treiber gibt's natürlich auf der Realtek Seite...

Problem ist jetzt aber, dass er mir immer sagt, dass es keine Informationen für dieses Gerät gibt, wenn ich die .inf Datei anwähle. Hab schon das ganze Netz nach verschiedenen Versionen der 8187 Treiber abgesucht und bestimmt schon 3-4 verschiedene versucht, aufzuspielen - immer mit der gleichen Fehlermeldung.

Ich bin schon am verzweifeln! Ich hab einfach keine Idee mehr... ihr vielleicht?
 
Sieht so aus, als ob Toshiba hat die sogenannte Product-ID des Realtek chips geändert hat,
deshalb läuft die *.inf nicht.
http://www.datanorth.net/~cuervo/blog/2007/09/26/no-more-vista/

"After a bit of trial and error, I figured out how to get it to work:
my card’s USB product ID is 0×8197, and it’s functionally identical to product ID 0×8189. "

Du kannst also versuchen, in der *.inf die product-ID ändern, so dass sie mit der vom
Rechner erkannten Product ID übereinstimmt.
Also schneller Versuch: ID in der *.inf von 0x8189 in 0x8197 ändern.
Eventuell ist auch eine andere Product ID in der Registry, wenn man nach dem Namen
des WLAN-Chips (wie im Gerätemanager) sucht.
Bitte um Feedback, da eine Bekannte (nicht vor Ort) auch das Problem hat.
Gruss, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen... aber genau auf dieser Seite war ich auch schon. Wie dir vielleicht auch aufgefallen ist, geht es dort um Linux Treiber.
Das Abändern in der .inf hatte ich auch schon versucht... leider auch ohne Erfolg.

Aber trotzdem Danke ;)
 
Bei uns hat es jetzt funktioniert:

Toshiba L40-14Y,

in der net8187b.inf wurde folgende Zeile eingefügt:

;; IDs for 98SE/ME/2K/XP
%RTL8187B.DeviceDesc% = RTL8187B.ndi, USB\VID_0BDA&PID_8197&REV_0200

Installation über Gerätemanager -> RTL8187B... -> Treiber aktualisieren

Gruss, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi martinbee,

vielen lieben Dank. Dass war ein prima Tipp! Jetzt habe ich es auch hinbekommen. Ich habe aber noch ein unbekanntes Gerät. Ist zwar nicht so tragisch, weil alles gut funktioniert. Aber wäre schön, wenn ich hier noch einen Hinweis bekommen könnte.

Vielen Dank

Cu Cat
 
Hi,

hat bei mir nur halb geklappt : Gerät konnte nicht gestartet werden.
Das adere Gerät könnte ein Ricoh mmc Host controller sien ?, das startet allerdings bei mir auch nicht.
Ich habe ein Toshiba a210 15y hier und wollte auch einfach nur vista loswerden, aber das wird schon, kann mir jemand nochmal das mit der Inf erklären, kann es sein dass ich ne andere Zeile ergänzen muss?

Gruß , Leiftech
 
Sorry, nach einem Neustart war alles schön, deshalb mal 10 Daumen !!!!!!
 
Hallo zusammen,

ich würde auch gerne meinen Toshiba L40-14Y von Vista auf xp umstellen. Wäre es vielleicht möglich, dass einer von euch mal die genaue Vorgehensweise hier ablegt, um mir und evt. anderen Usern, welche nicht so fit in Sachen Software sind, die umstellung auf xp zu erleichtern.

Mir stellen sich immer wieder die Fragen: Wo bekomme ich alle Treiber, wie lösche ich alle Partionen der Festplatte um sie jungfräulich zu machen, oder kann ich xp einfach drüber installieren usw. usw.

:freak:

Gruß atzel75
 
Hallo,
ich würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn mal ein sehr fähiger mann eine kleine Anleitung bzw. auch treiber hier posten könnte. Habe schon in vielen Foren gesucht, da waren aber bloß alles Halbwissende.
 
Danke! Das mit der Änderung in der Inf-Datei war ein guter Tipp!

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem: Ich kann das Gerät leider nicht starten. Kann das an der nicht funktionierenden FN-F8-Taste liegen. Die meisten anderen Hot-Keys funktionieren, aber dieses nciht. Und dadurch auch nciht die Kontroll-Lampe vorne! Hat da jemand noch einen besseren Treiber. Meiner scheint das nciht alles abzudecken.

Hurra! WLAN geht doch endlich... Die Kontrolllampe ist defekt! Ts ts ts. Ein Neustart hat's möglich gemacht.

Ach ja, die Soundkarte läuft auch noch nicht... :-(

Sch.. Vista. Immer diese Downgraderei...

MfG
Schimmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bufanet!

Hab inzwischen die meisten Treiber zusammen. Und eine XP-CD mit den Sata-Treibern hab ich auch. Da gibts eine recht einfach e Lösung um die Treiber da direkt einzubauen! Mit nem externen USB-Diskettenlaufwerk gings leider nicht. Suche das nochmal raus!

MfG
Schimmi
 
So! Hab jetzt alles zusammen! Bei Interesse einfach melden! Werde es die Tage mal irgendwo hochladen inkl. Anleitung!
 
Treiber ~43 MB

Den ACPI-Treiber über "Treiber aktualisieren" installieren, den Grafik-Treiber über das normale Setup! Der Rest steht in der HowTo.pdf

MfG
Schimmi81
 
Unsere Anleitung - jedoch nichts für schwache Nerven:

1. XP_Iso_Builder_3.0.4.exe von winfuture.de holen
2. 32-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager von
downloadcenter.intel.com holen und ausführen (floppy benötigt)
3. XP_ISO_Builder ausführen und eine modifizierte Installationscd erstellen
(in Schritt 6 das TXTSETUP.OEM von der floppy einbinden)
4. mit der Installationscd aus 3. xp auf dem notebook installieren
5. SP2 aufspielen
6. Chipsetdriver für Intel 945 Express (infinst_autol.exe) von der Seite downloadcenter.intel.com holen und installieren
7. Grafikkartentreiber Intel 945GM Express (win2k_xp14311.exe) ebenso von Intel laden und installieren.
8. ACPI driver von ftp://195.182.196.21/Satellite/L40 (zip-File)
9. Toshiba-Modem aus diesem Zip
10. Wlan-Treiber für RTL8187B von realtek mit geänderter net8187.inf,
neue Zeile in "IDs for XP":
%RTL8187B.DeviceDesc% = RTL8187B.ndi, USB\VID_0BDA&PID_8197&REV_0200
11. Microsoft Hotfix KB888111
12. HD sound driver “WDM_R180.exe” von Realtek
13. touchpad driver: synaptics_9.2.1.0.exe von http://www.driversforwindows.com/synaptics_touchpad_driver_9.2.1.0_26622.htm

nach jedem neuen Treiber 1x reboot empfohlen

Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schimmi,

wie sieht es mit der Vorbereitung aus? Werden bei der Installation von XP die Partionen und die Festplatte komplett gelöscht oder muß man dies im Vorfeld machen?

Gruß
atzel75
 
Das machst Du während der Installation!

Btw: Die Inf-Datei für den WLan Treiber habe ich in meinem Paket bereits angepasst!
 
Hallo alle, entschuldigen Sie mich für das Schreiben in englischer Sprache, aber ich weiß nicht, Deutsch. Ich werde eine Übersetzung in deutscher Sprache.

Also kaufte ich ein Toshiba Satellit L40 - 14B mit Serial PSL4CE.
Es kommen auch keine Treiber und nicht per.

Ich verwalte Aussicht zu installieren, einfach und auch nach vielen Stunden der Dokumentation ich erfolgreich installiert Windows XP.
ON beide System Ich habe ein Problem mit der Installation von Treiber, Wireless Lan.
Aussicht auf Windows zu installieren, ich schaffe es mit wechselnden 8187 bis 8197. Aber das Problem war, dass dies nicht funktionieren. Also sagen, dass ist alles ok, aber wenn ich versuche zu starten drahtlosen sagen, die versuchen, reparieren, aber das Problem weiterhin. So ist nicht ok.

Am Fenster XP .. (Hier ist sehr wichtig) Ich habe nicht einen Weg finden, um zu arbeiten.
Sprich, wenn ich wählen Sie diese Datei für die Installation: net8187b.inf sagen:
Die spezielle Stelle nicht enthalten Informationen über Sie Hardware.

Dies ist die Hardware enthalten:
USB \ VID_0BDA & PID_8197 & REV_0200
USB \ VID_0BDA & PID_8197

Und Gerät beispielsweise id ist:
USB \ VID_0BDA & PID_8197 \ 00E04000001

Wenn Sie mir helfen können, oder lassen, was kann ich tun ... ich werde mich sehr glücklich. DANK

=========
orig version

Hi all , excuse me for writing in English but I don’t know German. I will put a translation in German too.

So I bought a Toshiba satellite L40-14B with Serial PSL4CE.
It come also with no drivers and no os.

I manage to install vista , easy and also after lots of hours of documentation I successfully installed windows xp.
ON both system I had a problem with installing driver to wireless lan.
On Windows vista I manage to installed it with changing 8187 to 8197. But the problem was that this didn’t work. So say that everything is working ok but when I try to start wireless say that try repair but the problem persist. So isn’t working ok.

On windows xp .. (here is most important) I didn’t find a way to force to work.
Say when I select this file for installation: net8187b.inf say this :
The specific location does not contain information about you hardware.

This is the hardware ids:
USB\VID_0BDA&PID_8197&REV_0200
USB\VID_0BDA&PID_8197

And device instance id is :
USB\VID_0BDA&PID_8197\00E04000001

If you can help me or suggest what I can do … I will be very happy. THANKS
 
Hello mariusx,

for XP Driver (RTL8187B) you have to put the followed line into the file 'net8187.inf'

There is a section named:
;; IDs for 98SE/ME/2K/XP

After this put
%RTL8187B.DeviceDesc% = RTL8187B.ndi, USB\VID_0BDA&PID_8197&REV_0200
into the file.


And your driver installation should work. As you see your hardware PID is set to 8197 and the net8187.info could not recognize this PID, but with these lines you should be happy.

Greetz Orca74
 
Thanks Orca74,

I manage to install the driver ... but the problem now is that i don't see any network.
The wireless rooter is working fine because my other laptop is wireless to.

So i think are 3 situations here :

1. Or is something wrong with the driver, but i think is not this.. .
2. Or is some setting wrong .. but by default didn't worked
3. Or is something wrong with the wireless card.
 
Zurück
Oben