[Erfahrungsbericht] Aquacomputer aquagraFX 8800GT/GTS (G92)

cyrezz

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.416
Nun besitze ich seit mehr als einem Monat meine 8800GT aus dem Hause BFG, genau genommen die OC2 (ab Werk 675/1674/975). Da ich meine GPU aber immer unter Wasser setze, habe ich mich dieses mal für ein Produk aus Deutschland entschieden, den aquagraFX 8800GT/GTS (G92).

Diesen Kühler besitze ich nun schon seit rund 3 Wochen und ziehe daher mal ein Fazit.


Verpackung und Zubehör:
Es handelt sich um einen ganz einfach in Plastik (diese Plastiklagen mit Luftbläschen gefüllt) gewicktle Lieferung, samt Beschreibung. Sonst nichts. Ich habe mich da erst ein wenig gewundert, kenne ich das doch von anderen Herstellern, dass zumindest Wärmeleitpaste und Pads zum Lieferumfang gehören. Das ist aber mir persönlich egal, da ich immer die Arcic Silver 5 verwende, es sei denn, für den RAM werden Pads benötigt, so wie dies bei meinem 8800GTS Kühler aus dem Hause Alphacool der Fall war.

Umbau:
Kühler demontiert und das PCB gereinigt. Wie schon bei der GTS war auch auf der GT sehr viele Paste, aber der Abstand zum Kühler scheint nicht so groß zu sein wie es bei der GTS der Fall war. Also benötigt der DIE, die Daukappe ist ja bei G92 nicht mehr drauf, nicht so viel Paste. Es werden die Schrauben vom original Kühler verwendet, um den aquagraFX zu montieren. Genauso sieht es auch mit den Pads für die Spannungswandler aus, da soll man laut Beschreibung die vom original Kühler nehmen. Dies habe ich auch gemacht. Auf RAM und DIE kommt dann Wärmeleitpaste, also die AS5 draufgeschmiert. Schön gleichmäßig und dünn. Kühler montiert und eingebaut.

Temperaturen:
Ersteinmal sage ich was zu meinem Aufbau und zur Umgebung, da dies ja für das Kühlergebnis wichtig ist, das sagt ja sonst nicht viel über den Kühler selber. Meine Kühlung ist extern, es handelt sich um eine umgebaute Thermaltake Symphonie. Die Pumpen wurden durch eine Laing ersetzt und die Lüfter sind gedrosselt, kaum hörbar bei 1000rpm. Die Wassertemperatur beträgt 28°C ohne Last, bei einer Zimmertemperatur von 24,8°C. Mit im Wasserkreislauf ist noch mein E6600 @ 3,6GHz.

Wassertemperatur idle 28°C -> GPU 37°C

Die Last habe ich über die Wochen hinweg beobachtet und dies mit langen Matches bei SupremeCommander, Crysis oder auf NfS ProStreet und CoD 4 überprüft. Dabei sah es wie folgt aus.

Wassertemperatur Last 30°C -> GPU 45°C


Aufgrund dieser niedrigen Temperaturen und der leichten Montage kann ich diesen Kühler nur wärmstens empfehlen! ;)


Bilder kann ich leider keine vom Umabu liefern, da ich zum Umbauzeitpunkt meine Camera nicht hier hatte.

Hier sind aber ein paar Bilder vom Hersteller.

234004vz4.jpg


produktbilddn2.jpg



Das Aussehen ist auch sehr geil! :D
 
Zurück
Oben