Wie sinnvoll sind Ram Kühler?

mash2

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
141
Die meisten ram module haben ja mittlerweile von haus aus Kühler, oder wohl ehr heat spreader.
Allerdings kommen die günstigen Rams wie MDT, A-Data usw. noch ohne solche spreader.

Nun wollt ich einfach mal fragen, ob die sinnvoll sind, weil man sowas ja schon für so 5€ bekommt.
 
Heatspreader sind einzig und allein fürs Aussehen - die blocken eher noch die Wärme drunter als das sie sie abgeben :) die wenigsten betreiben ihre Speicher mit enormen Spannungen. Bei DDR2 über 2.2-2.3V sollte man mal mit der Hand abschätzen in wie weit hier etwas erforderlich ist. Alles darüber würd ich ohne aktive Kühlung nich so ohne weiteres betreiben. Ich denk aber, dass du mit deinem Transcend Kit nich betroffen ist. Alles im grünen Bereich
 
ok. hatte mich nur gewundert, dass die meisten teueren module mit spreader kommen. danke für die antwort
 
Absolut NULL sinnvoll!

1. Es ist deinem RAM egal wie warm er ist, solange er nicht zu warm ist
2. Ist es sehr umstritten, das Heatspreader am RAM überhaupt was bringenm ist eher was für Aussehen, worüber sich PC-Erotiker freuen können
3. Ist es nicht sinnvoll überhaupt schnellen RAM und somit warmen für eine Intel CPU zu kaufen, weil die weder von Bandbreite noch von Latenzen profitieren
 
Da ist viel Kundenfang durch die Hersteller dabei. Das ist so ähnlich wie die Low-End-grafikkarten mit 1 GB Speicher. Da wird versucht dem Kunden einzureden, aufgrund der Kühler sind die Rams extrem schnell. Eine andere Seite ist das gute Aussehen. manche machen sich auch 225er reifen auf nen Polo. Wers braucht...

Ich persönlich lege da mehr wert auf einen guten Airflow im Gehäuse. Dann bekommen "normal" getaktete Rams keine Probleme...
 
Es gab glaub ich mal einen Test der aufgezeigt hat, dass die schicken Heatspreader oftmals den RAM eher isolierten udn somit wärmer machten (diese waren dann teilweise auch mit irgendwelchen schlechtleitenden Doppelklebebändern befestigt und solche Geschichten).

Hab dann aber auch wiederum mal gelesen, dass die zumindest heute nicht mehr so sein soll (also dass die Spreader eher wärmen als kühlen)

Ob sie irgend einen Sinn haben halte ich dennoch für eher zweifelhaft. Wie du selber schon sagtest: Due günstigen bzw. Nicht-Marken RAM kommen weiterhin ohne aus.
Hauptsächlich wird es sich also um ein optisches Gimmick sowie eine Werbefläche wo der Hersteller seinen Namen draufdrucken kann handeln.
 
Falls du ein "PC-Erotiker" :D bist brauchste vlt einen Ram Kühler. Alle anderen nicht.
 
ne, das aussehen ist mir wumpe. hab auch kein window
 
1. Es ist deinem RAM egal wie warm er ist, solange er nicht zu warm ist

ne, wirklich? deinem prozzi ists auch egal, also prozzi kuehlung ueberfluessig!


uebertakte mal den ram deiner graka, bis du artefakte ('grafikfehler') siehst. das selbe passiert bei einem warmen ram - es ist also kein ein und aus vorgang, bissl warm ist schlechter als gar nicht warm.

habe das noch nie genauer untersucht, aber heatspreader sind gar nicht so ueberfluessig - ausser der minimen kuehlung, die sich eher auf langlebigkeit als auf leistung auswirkt, wenn ueberhaupt, sind die metallplatten doch elektrisch getrennt (waermeleitpaed) vom ram-stein, schuetzen den somit vor statischen entladungen :king: (ich hoffe, die elektrotechniker unter uns koennen dies bestaetigen)


ich habe recht guenstige module drinnen, die hatten jetzt nen heatspreader drauf. ein kauf-kriterium ists nicht - die dinger stoeren doch auch nicht, oder?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja beinahe das die Hersteller das machen, damit die ganzen Checker ihren Ram nicht immer als defekt zurückschicken, nachdem sie sich nicht geerdet haben und der Ram dann nicht laufen will im Checkersystem :evillol:
Aber das ist natürlich nur eine Vermutung :D
 
DaveStar schrieb:
Hab dann aber auch wiederum mal gelesen, dass die zumindest heute nicht mehr so sein soll (also dass die Spreader eher wärmen als kühlen)

Das würd ich nach persönlicher Erfahrung bestätigen.

Ich habe 4*512MB DDR2 von Corsair aus den Anfangstagen von DDR2. Die Heatspreader sind kalt. und wenn man ohne sie abmontiert drunter schaut sieht das naja nicht so dolle aus.
Jetzt habe ich hier 2*2GB DDR2 bon G.Skill wo der Heatspreader eher nach dem aussieht was er soll.

In den Regionen wo man kühlen sollte, sprich hohe Spannungen >2.2V bencht man ja sowieso und da hat man meist ringsum Lüfter liegen
 
@ Bluebeard

Wollte grade schreiben dass ich Corsair auf diesem Gebiet für am besten halte.Ist sehr durchdacht!

Gegenbeispiel z.B. mein alter A-Data Vitesta "Extreme" 800er....ging nicht 1mhz zu übertakten und wozu dann bei DDR2-800 HS?Aber naja.Oder noch besser mein alter OCZ mit Mash Kühler.Da lagen bei Vollbestückung die HS direkt aufeinander.Dadurch wurden die natürlich Ultra heiss.daher ist bei Vollbestückung manchmal ohne HS echt besser.Wenn man sich nicht sicher ist Corsair nehmen.Die haben bei Vollbestückung noch gut Luft.Ich selber habe Transcent axe 1200+ die sind auch gut.
 
Also moderne Boards haben ja nen heatpipe die auch den RAM mitkühlt ( z.b.Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP ) . Kann vlt sinnvol sein ,aber glaube eher ncih. Da ich mir nen Case mit Window hole siehts vllt schee aus. aba extra nen RAM-Kühler kaufen, Niemals^^ genau so wie es (völlig unnötigen) wassergekühlten ram gibt^^
 
Zurück
Oben