Samsung F1 - Ist was dran?

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
Hallo,

überlege mir eine neue festplatte der F1-Serie zu kaufen...

Auf geizhals wird vor den festplatten gewarnt - Es gäbe Serienfehler...

Ist was dran?

Grüße

hardwärevreag
 
bist jetzt sind alle "Serienfehler" klar als Diagnosefehler enttarnt.
Tools von anderen Herstellern und sogar die aktuelle Diagnosesoftware von Samsung können die F1 Serie nicht richtig bewerten.
Samsung will das aber bald updaten.
somit hat die Platte genau die selbe Qualität bzw. Eigenschaften wie andere Samsung Platten.
 
CRC-Fehler beim Kopieren und ständige Ereignisprotokolleinträge ("Fehler beim Auslagerungsvorgang") sind keine Diagnose-Fehler ;)

Es ist die eine Seite, dass Samsungs HUTIL nicht funktioniert, aber sobald Fehler in Windows auftreten (wie man auch sehr häufig lesen kann) ist es kein Diagnosefehler. So viel ich weiß funktioniert aber HUTIL sogar korrekt nur ein einziger Fehler muss ignoriert werden (tritt ständig auf). Meldet HUTIL aber Sektorenfehler, dann ist das meines Wissens auch korrekt.
 
Inzwischen hat Samsung einen Nachfolger von HUTIL gebastelt, ES-Tool.
Das Programm ist eine vorläufigen Version, die Screenshots auf der Website enthalten noch diverse "HUTIL" - Schriftzüge.

P.S.: Mich kann die Website von Samsung wenig überzeugen. Und ohne Englischkenntnisse ist man aufgeschmissen.
 
na das nenn ich ein klare antwort :grins

irgendie hab ich das Gefühl, dass mir defekte Sektoren udn daraus folgende CRC-Fehler nciht egal sind.

Deshalb ganz offen gefargt - 1Tb für 130€ jetzt kaufen oder lieber doch nciht?
 
hm ...
die 1tb würd ich nicht holen.
bei mir liegt jetzt gerade eine 640er aufm tisch. die werd ich in den nächsten tag auf herz und nieren überprüfen.
aber schön leise ist das teil auf jeden fall
 
warum 1tb nicht und 640 gig scho?

Ich brauch Platz, das ist mein Problem...
 
Habt ihr eigentlich schon die "nicht-retail" Variante der F1 1TB gesehen? :D
128€ !!!!

Ich frag mich gerade wo dabei der Haken ist, die Retail kostet fast 100€ mehr,
aber es ist das gleiche Modell laut Geizhals/Herstellerlink ... nur auf Hardwareschotte
wird komischerweise die bisherige teure retail als HD102UJ bezeichnet und die neue
"nicht-retail" als HD103UJ ... Ob da wohl ein Haken dran ist?
Ansonsten schlag ich da nächste Woche zu, knapp 130€ für 1000GB is nice, und dann noch
so schnell ... und wegen den Ausfallberichten mach ich mir auch wenig sorgen, sind halt viele
samsungs im umlauf, deshalb liest man mehr als von den anderen Herstellern....
edit: Außerdem könnte ich mich an meine persönlichen Erfahrungen anlehnen, 3 samsungs
noch keine kaputt ... wd's hatte ich auch ein paar da sind mir 2 kaputt gegangen....
Aber man sollte doch sowieso das Gesamtbild betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie schade, dass es keine objektiven daten über ausfälle von bestimmten baureihen im netz gibt.
 
wo willst du die auch hernehmen
könnten ja nur von den herstellern selber kommen
die werden sich wohl hüten solche details preiszugeben
 
wie gesagt, bei den 1tb platten scheint es qualitätsprobleme zu geben. da müsste mal auf ne neue revision hoffen. die 640er bzw. 320er platten scheinen davon weniger betroffen zu sein. bin leider bis heute noch nicht dazu gekommen, die 640er intensiv zu prüfen. werd ich aber nachholen
 
ich hab ne 750gb - nach anfänglichen problemen mit acronis tools (partitionierung) läuft die platte einwandfrei. (bin auf paragon software zum partitionieren umgestiegen)

hatte also noch keinerlei crc oder andere fehler.

was mir beim kauf gefiel war der hinweis des händlers (km-elektronik), dass die platte 2 jahre sofort getauscht werden kann - also ohne einschicken usw.
 
Habe auch ne 750 GB F1 bei mir drinne, nie Probs gehabt und sie is super schnell :) Kann ich nur empfehlen!
 
Ich habe eine 640iger drin. Rennt wie Sau und keine Probleme, egal was ich bisher softwaretechnisch damit angestellt habe. Wenn sie noch ein wenig leiser bei starken Zugriffen wäre, wäre es die perfekte Platte, so ist sie nur sehr gut. :)

Ich hol mir wahrscheinlich eine zweite 640iger F1 als Sicherungslaufwerk für mein externes Gehäuse.
 
ich will mir jetzt ne 750gb kaufen. ist die auch leise ?? hoffentlich funktioniert meine =)
 
Hat die 750er Speed mässig irgendwelche Nachteile gegenüber den kleineren Platten?
 
die 750er hat 3x 250er platter. die 640er hat 2x 320er. aber die 750er ist trotzdem sehr schnell. darum kann man sich die auch kaufen.
 
Hallo zusammen,

hat einer vllt. einen Benchmark für mich, wo gezeigt wird, wieviel schneller eine solche F1 Festplatte wäre?
Ich habe noch eine 250 Gig Samsung 2504C drin. Wieviel Cache weiß ich gar nicht, aber die F1 Platten haben ja bis zu 32mb. Nutzt das was und wenn ja, wo?

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass die Festplatte der Flaschenhals in meinem ansonsten guten PC ist.
(2,9 Ghz Allendale, 3 Gig Ram, 8800gt)
 
Also ich hatte vor 2 Tagen eine F1 1000GB drin die aber leider defekt ist da mein Bios vom Board sie zerschossen hat :mad:

Ich kann dir aber sagen das die wie Sau rennt. HDTune Average Speed bei 94mb. Max Speed bei 114mb/s. Selbst der Minimal Speed lag bei über 80mb/s. Burst Rate war glaube irgendwo bei 164mb/s

Also schon extrem und nochmal um einiges schneller als die 750er durch die 334gb Platter
 
Zurück
Oben