Neue Festplatte: Samsung F1

Kann mir nun wer sagen was das "Hardware ECC Recovered" bedeuted und warum es beim error scan stetig steigt? :)
 
Übersetzt heißt das wohl: Hardwaremäßig (also direkt auf der Platte) wurden Fehler gefunden und repariert.

Trotzdem ein Grund die Platte zur Garantiereparatur einzuschicken!

Edit:
Es steigt an, weil der Fehler wieder auftritt und wieder "recovered" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine 500er Platten haben auch richtig hohe Hardware ECC Recovered Werte und die laufen seit 1 Jahr 24/7 ohne Probleme.
 
Wie testet man denn diese ECC Recovered Werte?
 
Kann man in den Smart Werten ablesen.
Meine Samsung SP2504C hat da auch sehr hohe Werte (11769400), läuft aber seit 1,5 Jahren ohne Probleme.
 
Ich habe auch seit kurtzem 2 mal 1 TB Festplatten von Samsung mit 32MB Cache und bis jetzt noch keine Probleme da mit gehabt. Die Zweite habe ich mit Heute gekauft. Hängen alle beide via E-Sata oder USB 2 am Rechner dranne, je nach dem wo für ich sie gerade brauche.

Und das mit den fehlern ist nur ne Softwaresache die Samsung schon gelöst hat und das diagnosetool aktuallisiert hat. Also nicht meckern sondern nutzen.
 
Hallo zusammen,

ich nutze seit 1992 PC`s, jeweils spätestens nach 2 Jahren rüste ich auf. Bis zum heutigen Tag hatte ich jedoch gerade mal einen einzigen Festplattendefekt bzw. Crash. Und der trat nicht in einem meiner Desktoprechner auf, sondern in meinem Notebook!

Da ich in all dieser Zeit großen Wert auf konsequente Gehäusekühlung legte, gehe ich mittlerweile sehr stark davon aus, daß es sehr davon abhängt, wie gut eine Festplatte gekühlt ist bzw. wie gut die Gehäusebelüftung ist.

So long......
 
Gut zu wissen, dass es wohl nur ein Softwarefehler ist.
Kühlung ist essentiell!
 
Selbst wenn sie nicht ausfallen, kann man dank der Vibrationen doch Meschugge werden :freak:

Speed ist nunmal nicht alles und wenn man nicht jeden Tag 50GB hin und her kopieren muss bietet die F1 ja nun nichtmal soviel, da nehme ich lieber Platten mit besseren Zugriffszeiten.
 
Sturmgewalt schrieb:
Selbst wenn sie nicht ausfallen, kann man dank der Vibrationen doch Meschugge werden :freak:

Speed ist nunmal nicht alles und wenn man nicht jeden Tag 50GB hin und her kopieren muss bietet die F1 ja nun nichtmal soviel, da nehme ich lieber Platten mit besseren Zugriffszeiten.

Und welche willste da nehmen die bessere Zugriffszeiten hat? :rolleyes:
Sag jetzt nicht die Raptor, denn da wird man vom Laufgeräusch Meschugge :freak:

Und die F1 liegt ziemlich weit vorne in der Zugriffszeit. Vielleicht 0.2ms unterschied.
 
Meine F1 640GB läuft wie eine 1 und es gibt keine Probleme. Nur bei starken Zugriffen wie Installation hört man sie, aber das kann auch an meinen Ohren liegen. Ich höre ja auch das Gras wachsen...
Ich werde mir bald eine zweite kaufen, um meine 250 GB Externe auszutauschen. Der Platz wird knapp...
 
Hallo zusammen,

@ Sturmgewalt

Das kann ich aber nicht nachvollziehen, was du da schreibst. Von einer meiner Platten aus meinem aufgeführten Profil ist es ein wirklich erheblich zu spürender Performancesprung, welchen ich mittels einer F1 bekomme.

Egal ob beim Booten oder bei sonstigen Plattenzugriffen. Zwar sind diese beiden Platten schon knapp 5 Jahre alt, doch bevor ich die F1 zwecks Verbauens in den Rechner meiner Freundin in die Hände bekam, habe ich einen solchen Performancesprung noch bei keiner anderen Platte verspürt. Der Performancegewinn ist wirklich mehr als außerordentlich.

Dabei verbaue ich im Monat sicherlich wenigstens einen Rechner, ich bin also recht gut auf dem laufenden, was die Performance von Festplatten angeht. Wie gesagt, das ist die erste Plattenserie außer der WD Raptor, welche wirklich spürbare Performancegewinne quer durch das gesamte Spektrum bietet. Dabei ist die F1 sogar noch extrem leise.

@ Hypocrisy

Ich hatte schon in meinem Beitrag Nr. 16 darauf aufmerksam gemacht, daß viele der Fehler von dem nicht aktualisierten Festplattenutility von Samsung, genannt "HUtil", herrühren, da dieses eben die F1 Serie zum Erscheinungstermin lange Zeit nicht unterstützte bzw. nicht erkannte. Erst seit neuestem liegt auf der Samsung-HP ein aktualisiertes FP-Utility bereit, welches auch die F1-Serie erkennt, es hört auf den Namen "ES-Tool" und kann als Iso-Datei heruntergeladen und dann z. B. per Nero als Boot-CD gebrannt werden.

So long.....
 
Die überschlagen sich vor lauter Lobeshymnen über die 640er :D

Wobei mir die 320er preislich dann doch lieber wäre glaube ich.

aber mal gucken, bekomme am 2. sowieso erst wieder geld :p
 
die 750er gibt es schon länger und sie hat ein besseres preis/gb-verhältnis. es ist davon auszugehen, dass deutlich mehr leute die 750er haben. darum weniger beschwerden über 640er. einfach oder?
 
Platte ist im Eimer. Wird nur als 32MB erkannt.
Hab grad mit Samsung telefoniert. Also scheinbar liegts wirklich am Bios vom Board. Er hat direkt gefragt ob ich ein Gigabyte Board hab. WENN man die Platte das erste mal anschließt und zu dem Zeitpunkt noch ein altes Bios drauf ist, dann verabschiedet sich die Firmware. Dann bringts auch nix ein neues aufzuspielen. Es MUSS VORHER ein aktuelles Bios drauf sein bevor man die Platte anschließt. Dann gibts keine Probleme. Echt klasse. Also zurückschicken.
 
Zurück
Oben