PCL Datei erzeugen

ismon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
707
Hallo,

kann mir jemand sagen ob und wie es möglich ist unter irgend einer Linux Distribution ein Dokument in eine PCL Datei zu drucken?
Gibts da eventuell ein Tool oder kennt jemand einen speziellen Druckertreiber.
Ich brauchen praktisch eine Möglichkeit einen PCL Druckstrom in eine Datei zu schreiben.

Unter Windows kann ich irgend einen HP PCL Treiber nehmen und mir eine Ausgabe in Datei erstellen lassen (Als Port wird dann "FILE" verwendet).

Leider kenne ich mich unter Linux nicht so arg aus.

Vielen Danke und Gruß
Simon
 
How do I print PCL?
Assuming your printer supports PCL, setup a "raw" queue in CUPS. Alternatively, you can try lpr -o raw file.

How do I setup a PCL queue?
Make an additional raw queue (without a PPD file) and send the PCL jobs to there, or use -o raw on the lpr command line when you send a PCL job to your normal print queue.

Quelle


Nie benutzt / probiert / whatever, aber Google hats ausgespuckt. Ich hoffe das hilft dir weiter.


mfg
aki
 
Geht in Linux genauso. Wandle deine Doku in Postscript und schicke das ganze durch Ghostscript mit einem PCL-Treiber wie ljet4 oder plxmono. Angenommen du hast ein File namens doku.ps, erzeugst du daraus das PCL-File doku.pcl etwa so:
gs -q -dNOPAUSE -sDEVICE=ljet4 -sOutputFile=doku.pcl doku.ps quit.ps

oder als Filter (liest aus pipe und schreibt in pipe)
gs -q -dNOPAUSE -dSAFER -sDEVICE=ljet4 -sOutputFile=- -


Beim oben genannten "lpr -o file" passiert im Hintergrund das gleiche, nur muß dann erstmal das Drucksystem für einen entsprechenden Drucker konfiguriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für die Antworten.
Leider habe ich nicht wirklich Erfahrung mit Linux.

Wollte jetzt mal Ghostscript installieren, aber da hängts schon.

Hab eine Datei ghostscript-8.62.tar.gz die ich erstmal entpakt habe.
Im Anschluss wollte ich die configure ausführen (./configure) dabei bekomme ich schon eine Fehlermeldung:
checking for C Compiler default output file name...
configure: error: C compiler cannot create executable

Kann mir da einer weiterhelfen oder gibt ne gute Anleitung zur installation von ghostscript?

edit: ich verwende Ubuntu

gruß
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht manuell Programme runterladen und installieren. Lass das die Paketverwaltung tun.
Bei Ubuntu wäre das Synaptic (hat eine GUI), apt-get (Konsole) und aptitude (GUI in der Konsole).
zB apt-get install ghostscript
Er lädt, installiert und konfiguriert dann alles für dich. Du brauchst nichts weiter tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben