Bioseinstellungen unveränderbar GA P35 DS3 & P5N-D Probleme

Ion

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.165
Hey Leute

Ga P35 DS3:

Wenn ich beim genannten Board ins Bios gehe und diverse Einstellungen vornehme und neustarte, fährt er hoch, geht aus und wieder an und das Bios steht wieder auf Standart.

Da reicht es schon wenn ich nur meine Ramtimings richtig einstellen möchte, nichts funktioniert. Das Problem hatte ich vorher mit der Biosversion, die momentan installiert ist, nicht. Es kam wie aus dem nichts. Wenn ich im übertakteten Zustand den Pc den ganzen Tag am laufen hatte, war alles primestable, und ihn am nächsten Tag wieder hochfahren wollte, kam wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben, Pc geht aus und an und das wars mit meinen Bioseinstellungen.

Was ist da los? Der Pc kann doch nicht einen Tag stabil laufen und den anderen Tag auf einmal nicht mehr?

P5N-D:

Board ist erst wenige Monate alt, als ich aber im Bios ein paar Veränderungen vorgenommen habe, ist das booten des Board unmöglich geworden.
Wenn ich den Pc anschalte, drehen alle Lüfter hoch auf max. und mehr passiert nicht. Kein Bios-peep, Bildschirm bleibt schwarz. Biosreset nützt nichts. Bin mit meinem Latein am Ende.


Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Einfach wieder die vorherige Version aufspielen ?!

Das mit dem BootLoop ist ja bekannt, aber so verschärft ist nicht normal.

Welche Board Revision besitzt du,
und lief das vorherige Bios fehlerfrei oder weswegen hast du aktuallisiert?
 
Wegen dem GA P35 DS3,

schalte das NT auf 0, zieh das Stromkabel vom NT ab, drücke den eintaster wegen entladen,

warte ein paar sek. und dann starte den PC, im Bios die Load Optimized Defaults ausführen,

mit F10 dann bestätigen neustarten wieder ins Bios und unter

Integrated Peripherals die Legacy USB storage detect auf [Disabled] stellen dieses wieder speichern,

neustarten und alles so einstellen wie gewünscht.

Ram Multi 2.0 oder 2.4 nutzen.

Gruss Harry

Edit:
Du schreibst da etwas wegen Bios update, hoffe du hast dich hier dran gehalten!
Und beim Update die "DMI Data" neu schreiben lassen!
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-q-flash205.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GA P35 Problem hat sich gelöst, danke dir sehr harry@68. Habe jetzt wieder das Bios F12 installiert.
Das mit der DMI Datei wusste ich nicht mal. Alles sehr interessant, Board läuft wieder perfekt. :)

Was bleibt ist allerdings das andere Problem.
 
Bios-Batterie rausnehmen, am besten die selbe Prozedur machen wir beim Gigabyte-Board. Wenn NT auf 0 steht stecker ziehen und antaste drücken. Hatte bei meinem Asus P5N T mal dasselbe, da war scheinbar irgendwo noch Restspannung drin, das kam als ich meine Volumenfestplatte dem Stromstecker gezogen habe um formatieren zu können, hat auch nur das hier geholfen! Bios-Batterie MINDESTENS 5min draussen lassen!!!

gruss
 
Zu früh gefreut

Update GA P35

Problem scheint doch weiterhin zu bestehen. Wenn ich im übertakteten Zustand den Rechner ausschalte und wieder hochfahren möchte, bekomme ich nur Biosgepiepe zu hören und er stellts wieder auf Standart!
Wenn ich dann ins Bios gehe und die Einstellungen verändere mit denen es gestern lief, kommt das gleiche Problem! Rechner will nicht hochfahren. Bin ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Rams schon mal durch getestet? Eventuell haben die Rams einen defekt, welchen Ramteiler hast du überhaupt benutzt? 2,0?!
Lass die Kiste mal im Standard-Takt laufen und setz die Rams auf volle Leistung also den Ramteiler so wählen das sie Asynchron zum Fsb laufen aber nicht übertaktet und wenn nur ganz marignal, so das man sich sicher sein kann das der Ram nicht durch oc Fehler produziert!

gruss
 
Der Ram läuft doch immer auf Standarttakt. 800 Mhz.
Ob nun auf Reset-Bios (FSB 333, Ramteiler 2.4) oder auf OC-Bios (FSB 400, Ramteiler 2.0)

Das was ich nicht verstehe ist, wenn ich alles resete und dann übertakte, geht es! Den ganzen Tag lang.
So, Pc abends ausgeschaltet, nächsten morgen will ich ihn anschalten, DA geht es auf einmal NICHT mehr..

Der Ram läuft stabil bei/bis 960 Mhz 4-4-4-12, das habe ich schon getestet. Der Cpu macht auch locker 3.4 Ghz mit, habe ich auch schon getestet. Beides Primestable.

Der Fehler muss beim Board liegen.
 
Na dann wird dir nix übrig bleiben als das Board austauschen zu lassen, aber komisch ist das schon! Hast du ein anderes Bios schon mal probiert ausser das f12, falls möglich von der kompatiblität der verbauten Teile mal das f11 probieren!

gruss
 
Wird mir langsam echt zu blöd, ständig rege ich mich wegen diesem Board auf..
Kann doch nicht so schwer sein -.-

Ich bringe lieber mein Asus Board zurück, lass das reparieren/austauschen und baue das wieder ein. Dann kann ich wenigstens mein Ram richtig einstellen :)
 
Nja, so schwer ist das doch nicht. Aber trotzdem muss das mit dem Board zusammen hängen! Am besten du lässt dir wirklich erstmal das Asus Board tauschen da bei diesem ja gar nichts mehr geht, wenn das getan ist solltest du das Gigabyte ersetzen lassen. Wobei das nicht einfach wird da du übertaktet hast. Aber mit Glück bekommst du auf Kulanz das Board ersetzt. Bei Asus geht das oftmals wie es bei GB aussieht weiss ich net, da ich sowieso kein Fan von Gigabyte bin! ;) Daher hatte ich nur Asusboards wurde von denen noch nie enttäuscht daher bleibe ich auch bei Asus!

gruss
 
Zurück
Oben