Kühler für ne 4850

Also ich hab nicht geweckselt weil ich gehört habe das nen Kühlerwecksler nicht wirklich was bringt.
Der normale Lüfter ist ja leise, im Windowsbetrieb ist der Speed vom Lüfter so 30%@1650RPM und knappe 80 Grad warm.
http://gpuz.techpowerup.com/08/07/27/7bm.png

Wenn ich die Karte mit ATITool auslaste sind es knappe 90Grad 55%@5700RPM:
http://gpuz.techpowerup.com/08/07/27/d2u.png

Ich frag mich wann da schluss ist:eek:
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der Lüfter mit bis zu 10.000 RPM drehen kann:freak:

Bei 96° geht der Lüfter auf 66% und hält die Temp mit aller Gewalt. Ein S1 kühlt die Karte auf unter 60°.

FurMark_HD4850.jpg

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine HD4850 hier, nur eine 70er. Somit wird das (heute) nichts ;)

cYa

aso mhh ich überleg grade zu wechseln, aber ich glaub die ca 25 Euro + Garantieverlust sind es mir nicht wert:D

mhhh wie laut ist denn dann der Lüfter den drauf hast? Ist schätz ich mal dann schon gut hörbar oder?:D

Meine Zimmertemperatur heute ist bei 30° also vor 3 Tagen hatte noch 5°C weniger bei der Graka. Es ist ein 120er ArcticCooling und läuft mit 60%. Aber die Gehäuselüfter sind sind lauter als der AC. Und gut hörbar ist relativ.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine bescheidene Meinung:

Den Mehrpreis für einen besseren Kühler in eine HD4870 investieren.

Wieso 150€ kostet eine HD4850 mit TwinTurbo oder S1+120mm. Und auf eine 4870(200€) musst du auch erstmal einen S1+120mm(20€) draufhauen damit da Ruhe im Karton ist.

vll einfach ne bessere gehäuselüftung?

Naja, hab drei 80mm Lüfter. Einer saugt vorne rein an den HDDs und zwei blasen hinten die Luft raus. Bin am überlegen mir ein Scythe Kama Bay Kühler zu besorgen, der oben noch bisschen kühle Luft ansaugt.

Will jetzt nicht angeben, aber meine Radeon HD 4850 erreicht maximal 60°C in Spielen und das an heißen Sommertagen. Bleibt dabei sogar noch relativ leise, und in idle unter Windows hat sie nur 38-41°C.

Habe mir eine Eigenbaukühlung montiert.

@Falcon99, präsentiere doch bitte mal deine Eigenbaukühlung! (Wenn es ohne Wasser ist)

Hallo,
sodale, hier mal ein paar Bilder meiner Luftkühlung: Verwendet wurde ein Alpha PAL 6035 Kühler für den Chip, darauf montiert ist ein 70x70 mm Lüfter, der überhängt und damit auch den RAM mitkühlt. Auch auf den Spannungswandlern wurden neue Kühlerkörper verbaut.

Den Originalkühler halte ich übrigens für lebensgefährlichen Müll! Achja, das sieht nur nach Kupfer aus, in Wahrheit ist es aber lackiertes Aluminium. ;) Meine Grafikkarte wurde damit locker 95°C heß, unter nur leichter Belastung. Einfach nur KERNSCHROTT!!!

Was meint ihr, sind 62°C nach 600sec = 10min Furmark in 1920x1200 okay? Oder zu heiß? Ich glaube nämlich, ich muss mit meiner Aussage aus dem vorigen Post etwas zurückrudern, denn ich denke, meine Kühlung kann zwar weiter vorne mitspielen, aber einsame Spitzenklasse ist sie wohl nicht, oder?

hd4850_umbau1.jpg

hd4850_umbau2.jpg

hd4850_umbau3_furmark.jpg

Frage zum S1:
Gibt es beim Arctic Accelero S1 auch ne Möglichkeit, den RAM zu kühlen? So wie ich das sehe, bleibt der doch ungekühlt, oder?!? Das traue ich mich bei meiner 4850 nicht... der RAM wird sauheiß!!!

Noch ne Frage zum RAM:
Ich habe das Gefühl, dass der RAM meiner 4850 unterschiedlich warm wird. Auf der Seite über dem Kühler wird er nicht so warm wie rechts neben dem Kühler (zu den Spannungswandlern hin). Wie ist das bei euch?

Sapphire Forum
Zurück
Oben