Suche neuen Monitor!

Paul94

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
95
Hallo Leute,
da ich gerade dabei bin mir einen neunen Rechner zusammen zu stellen, brauche ich auch einen neuen Monitor und zwar am liebsten 22".
Ich möchte ihn großteils zum Gamen verwenden und zum einfachen Surfen.
Mein Budget liegt bei ca. 200€ (lieber weniger...)
Hab mir diesen mal herraus geschaut und wollte fragen wie ihr ihn findet:

http://geizhals.at/deutschland/a341445.html

Welche Bildschirme könnt ihr mir sonst noch ans Herz legen?

Hoffe auf schnelle Hilfe!

Lg
 
Die Monitore von ASUS sollen durch die Bank einige gravierende Mängel haben. Schau bei ASUS genau hin und überprüfe entsprechende Userberichte auf Amazon und PRAD.


Folgende Tipps kann ich dir auf der Suche nach einem Monitor ans Herz legen:

- Lass dich nicht zu sehr von ms-Angaben leiten! Ob 2, 5 oder 12ms, spieletauglich sind sie alle. Es gab mal Zeiten, da war man froh, wenn man Geräte 20ms hatte und damals schon waren die Monitor mit TN-Panel durchweg spieletauglich.
- Kauf auf jeden Fall ein Gerät mit DVI! DVI gibt dir die Sicherheit, dass das Bild eine perfekte Qualität hat. Bei VGA kann man Glück haben und kein Unterschied zu DVI feststellen. Man kann aber auch Pech haben und dann ärgert man sich über ein besch****nes Bild. So erging es mir, als meine letzte Grafikarte plötzlich kein DVI-Signal mehr lieferte und ich auf VGA umsteigen musst.
- Lass dich nicht von irgendwelchen technischen Spielereien verleiten, wie sie etwa ASUS gerne einbaut. Diese Features bringen meistens nicht viel und sorgen in der Paxis u.U. für wesentlich mehr Ärger als Nutzen. Abgesehen davon würde ich mein Geld eher in robuste Technik als in Spielereien (die zu Kosten der Qualität gehen) investieren.
- Mach einen Bogen um Geräte, die per Overdrive auf 2ms kommen! Wenn Overdrive nicht sauber funktioniert, hast du nur Ärger mit Ghosting-Effekten und das sieht nicht schon aus (ja nach Vorder- und Hintergrundfarbe ziehen Objekte hässliche Schatten hinter sich her und Farbwechsel können zu einem nervigen Flackern führen). Wie oben beschrieben tun es auf 5ms genauso gut.

Ansonsten kann ich nur auf PRAD verweisen, dem "ComputerBase" für TFT-Monitore. Dort findest du u.a. eine Kaufberatung. Im dortigen Feature Guide kannst du auch gezielt nach Geräten suchen, die deinen Ansprüchen gerecht werden (Tipp zur Auflösung: Such nach 22''-Geräten mit 1680x1050 Pixel) und dann im Testberichte-Forum nachlesen, was die für dich interessanten Geräte tatsächlich leisten.

Folgende Features

Empfehlungen:
- Jedes Modell aus der PRAD-Kaufberatung, bspw. der Samsung 223BW
- Am besten selber ein wenig bei PRAD suchen wie oben beschrieben
- BenQ und Acer haben ganz gute Geräte für wenig Geld im ANgebot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Jap, an dem Teil (Samsung SyncMaster 2253 LW) bin ich auch schon dran, da der bei mir im Laden um die Ecke steht! Nur, wenn ich im Laden die Farbhelligkeit betrachte, kommt mir dieser nicht so dolle vor!! Habe vor Ort versucht das Teil einzustellen wobei der Verkäufer meinte, dass läge daran, da mehrere Monitore an einer Graka hängen würden ;-). Die Bewertungen sagen, dass bei manchen Modellen ein leichtes pfeifen zu hören sein soll. Abgesehen davon hast Du kein HDMI und das wird sich glaube ich in 2-3 Jahren wieder bemerkbar machen, wenn die blueray player & brenner zum standard geworden sind. Grüsse Xuardas
 
Offenbar hast du meinen Beitrag nicht gelesen.
Lass dich nicht zu sehr von ms-Angaben und Kontrastwerten leiten!
Ob 2, 5 oder 12ms ist ziemlich egal. Wenn ein modernes TN-Panel drin steckt, dann ist der Monitor schnell genug. Und gerade bei 2ms-Monitoren sollte man vorsichtig sein da diese höufig Overdrive verwenden, welches gerne Probleme wie Ghosting verursacht. Vom Samsung 2253BW wird berichtet, dass der Monitor beim Wechsel zwischen bestimmten Schattierungen ein hässliches Flackern produziert. Allerdings kann man das Overdrive bei diesem Monitor auch abschalten, weshalb dies schon mal kein Punkt ist, der gegen den Monitor spricht.

Kontrastangaben wie 8000:1 sind Fantasiewerte, die sich aus irgendwelchen Zusatzfunktionen wie Magic Color ergeben. Solche Funktionen sind nach meiner Erfahrung eher störend als hilfreich. Jedenfalls habe ich noch kein derartiges Feature gesehen, dass mich überzeugt hat. Das Resultat einer solchen Funktion kann dann sein, dass der Monitor ständig Helligkeit und Kontrast nachregelt, was sehr störend sein kann. Stell dir vor, dass dir in einem etwas dunkleren Shooter eine plötzliche Explosion begegnet. Schlagartig würde der Monitor das Bild abdunkeln nur um es gleich wieder aufzuhellen, wenn die Explosion vorbei ist. Das nervt und ich bin mir sicher, dass dich das auch nerven würde und dass du eine solche Funktion schnell abschalten würdest und dann wäre es vorbei mit dem Kontrast von 8000:1. Solche Angaben sind recht nutzlos. Wichtiger ist der echte, native Kontrast und der sollte irgendwo bei 800:1 bis 1000:1 liegen, was aber eigentlich immer der Fall ist.

Wichtiger als die ms-Angabe und die dynamischen Kontrastwerte sind folgende Fragen:
- Summt der Monitor merklich bei üblichen Helligkeitswerten (was beim Samsung 2253 der Fall sein soll)?
- Lässt sich der Monitor gut bedienen?
- Wie ist die Verarbeitungsqualität?
- Wie ist die Ausleuchtung? Produziert der Monitor auffällige Lichthöfe?
- Wie ist die Farbdarstellung? Werden Verläufe sauber dargestellt?
Bei einem aktuelleren Gerät mit TN-Panel wirst du dich nie über Schlieren oder mangelnde Kontrastwerte ärgern müssen. Wenn aber der Monitor aber bei einer der genannten Fragen versagt, wirst du dich ständig ärgern. Suche also im Internet, in Foren, vor allem bei PRAD.de und ganz besonders bei Amazon nach Erfahrungsberichten, die diese Fragen beantworten!

Der Samsung 2253 hat zwar Overdrive, dieses kann man jedoch abschalten. Ansonsten soll das Gerät durch ein lautes Summen auffallen, was in der Preisklasse leider bei viele Geräten der Fall ist. Die Frage nach dem Summen sollte eigentlich die wichtigste Frage sein, die du bei der Suche nach einem Monitor stellen solltest. Alle anderen Features werden egal, wenn das Gerät ständig auffällig summt. Abgesehen davon soll die Bedienung des Geräts nicht die beste sein, aber daran kann man sich ja gewöhnen. Ansonsten leistet sich der Monitor keine weiteren Auffälligkeiten, weder positiv noch negative.
 
Hm, jetzt weis ich gar nicht mehr was ich nehmen soll...
Wieso hat der billigere Monitor zusätzlich noch die besseren Werte?
Allerdings hat der teurere (223BW) bessere Bewertungen.
Gibts Meinungen zu den 2 Monitoren und persöhnliche Einschätzungen?
Liegen weitere spieletaugliche Bidlschirme in meinem Budget und wenn ja, welche?

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen!
Gruß
 
Kleiner allgemeiner Tipp:
Spar nicht bei der Ausgabe-Hardware. Was bringt dir der beste PC mit einer super tollen Grafikkarte, der ein Spiel in besten Einstellungen flüssig zum laufen bringt, wenn du am Monitor sparst und es deswegen trotzdem hässlich aussieht? Oder dich ständig so ein Geräusch nervt weil dein billig TFT nunmal summt?
 
Welchen soll ich jetzt nehmen?
Den 223BW oder den 2253LW ??
 
Zurück
Oben