Problem mit Onkyo Receiver

flo30977

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
217
Hallo

ich habe meinen HD Kabelreceiver per HDMI an meinen Onkyo 576 angeschlossen. Leider blitzt jetzt das Bild von Premiere und den anderen Kanälen nur. Wenn ich den Fernseher direkt per HDMI an den Kabel Receiver anschließe ist das Bild ok. Was kann passiert sein, warum stört der Onkyo das HDMI Signal auf einmal?

Gruß Flo
 
Zuerst solltest du natürlich beide Kabel testen.

Vielleicht macht der Onkyo auch die Einstellung des Decoders nicht mit. Der TX-SR576 kann zwar 1080p aber soweit ich weiß nicht mit 24Hz.

Dann fällt mir noch ein Kopierschutz-Problem ein, manche Kabelreceiver senden den auch bei freien Sendern. Wäre aber seltsam bei einem so neuen AV-Receiver.

Edit: Ach, schau an! Es könnte doch der Kopierschutz sein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-124-2315.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stimmt irgendwas in den Einstellungen nicht. Versucht der Onkyo vielleicht das Bild auf 1080p zu skalieren und du hast "nur" einen HD Ready Fernseher mit 720p Auflösung? Das kommt mir spontan in den Sinn.

Ich persönlich bin eh kein Fan vom Surchschleifen. Stöpsel deinen Fernseher lieber direkt an den Kabel-Receiver und leite den Ton über digital Coax oder Toslink zum Receiver. Je weniger zwischen Quelle und Fernseher ist, desto besser.
 
Das wird wohl an dem HDCP liegen. Falls du ein Humax Gerät hast sind oft Handshake-Probleme mit Onkyo vorhanden.
 
Kann diverse Probleme haben.
Zunächst einmal würde ich aber einfacherweise den Kabelreceiver mit dem LCD und den Ton per optischen oder koaxialen Kabel am AV-Receiver anschliessen. Sonst musst Du ja auch immer den Receiver anhaben um ein Bild zu bekommen (der 576er schleift das Bild im ausgeschalteten Zustand / Standby nicht durch).
Es könnte am Kabel liegen, es sind ja zwei Kabel im Einsatz die für sich alleine evtl. funktionieren aber zusammen doch Probleme machen wegen Schirmung etc.
Zum anderen am Kabelreceiver der vlt. ein Handshake Problem hat mit dem Onkyo Receiver, kommt bei HDMI öfter mal vor.
24p etc. kann der Onkyo Receiver, auch das anspruchsvollere 1080p60 mit 7.1 LPCM Audio (benötigt meiste Bandbreite) geht ohne Probleme > berichte aus eigener Erfahrung.
Bei mir läuft z.B. die Onboard Nvidia Grafikkarte nicht mit HDMI und dem Receiver > verwendete ich hingegen DVI mit DVI auf HDMI Adapter läuft es.
 
Hallo,

es hat seit Weihnachten ja Wunderbar geklappt, habe an den Onkyo mehr HDMI-Geräte angeschlossen da der Fernseher nur einen HDMI-Anschluss hat. Das war ja auch der Grund des Kaufs. Ein Kabel zum Receiver und dann sind da PS3 , Philips Kabel Receiver und ein Festplattenrecorder. Am Sonntag konnte ich dann Premiere 1 und 2 nicht mehr ohne richtig Empfangen, gestern dann alle anderen Kanäle, bei direktem Anschluss von Receiver und Fernseher alles kein Problem. Kann man einen Onkyo resteten, die Kabel habe ich schon getauscht und das Problem war immer noch.

Sehr komisch?
 
Wenn's vorher ging dann sollte wirklich erstmal ein Reset gemacht werden.

Dazu aus dem Handbuch (wie war das mit RTFM?)
Um wieder die ab Werk programmierten AV Receiver-
Einstellungen zu laden, müssen Sie ihn einschalten,
während Sie die Tasten [VCR/DVR] und
[ON/STANDBY] gedrückt halten. Im Display des
AV-Receivers erscheint dann „Clear”. Danach
wechselt das Gerät in den Bereitschaftsbetrieb.
 
Zurück
Oben