SATA Daten verlust :(

fakespace

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
4
SATA Daten verlust, DFT bringt keinen Fehler, TestDisc.... :(

hi

ich hab ne SATA IBM HDD. Sie "war" folgendermaßen formatiert:

eine
WinXP Partition
Linux
Linux SWAP

Es war erst das Win drauf, dann hab ich Linux versuchen wollen, das hat mir GRUB als Bootloader eingerichtet und auch die Partitionierung übernommen. Lief eigentlich alles ganz gut, aber jetzt hab ich ein großes Prob !

Win ist mit nem Bluescreen abgeschmiert.
Booten geht nich mehr, mein PC versucht es, resettet sich aber dann selber.
Hab die HDD jetzt in nen anderen rechner genaut, selbes Board (Abit NF7-s), HDD wird auch erkannt, aber unter WIN nur als HDD, keine größe, nichts. Also wie unformatiert. Wenn ich von WinXP CD starte bekomme ich 3 unformatierte Partitionen angezeigt. Formatieren will ich natürlich nicht, da ich gerne noch einiges sichern würde vorher.

habe jetzt 4 Programme versucht:

acronis Recovery Exert - bringt irgendwie gar nichts

testdisk-5.2.win - sehr kompliziert, weiss auch nich ob es bei meinem Problem was bringen kann

PC Inspector File Recovery - erkennt meine HDD, wenn ich nach logischen Laufwerken suchen will stürzt es aber mit folgender Meldung ab:
Access violation at Adress 004BAE04C in module "Filerecovery.exe" , Read of Adress 00000004

EasyRecovery Professional Trial - stürzt ab wenn ich eine Diagnose starten will, scheint als würde es SATA nich unterstürzen ?!

jetzt wollte ich eigentlich mal fragen, ob ich es mit der Wiederherstellungskonsole versuchen kann, also mit

fixboot
fixmbr

oder ob mir das nich hilft, wegen den Partitionen usw.
Oder ob einer was anderes weiss, oder ob ich mit testdisk-5.2.win weiterkommen könnte, wenn ich es verstehen würde ;)

vielen Dank auf jeden Fall schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du in der Wiederherstellungskonsole fixmbr machst, dann kann zwar wieder gebootet werden, allerdings nur in windows. Dann müßtest Du die Linux Install-CD nochmals einlegen und dann denn Bootmanager neu einstellen. Wie das geht, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich's selbst nicht weiß.

CU Endurance
 
Das Linux is erstmal nich wichtig, da hab ich noch nich viel gemacht, alles wichtige is auf der Windows Partition.

meinst also, ich kann das mal versuchen mit fixmbr ? Ich will nur nix an der Win Partition kaputt machen
 
[Nachtrag]

DFT von IBM hat weder bei Quick, noch bei Advanced test nen Fehler gebracht.

Ich denk ich versuchs jetzt mal mit Testdisk, ich hoffe dass ich damit nicht noch mehr kaputt mache, als schon ist


Oder hat noch einer ne andere Idee ?
 
Solange Du keine Windows Partitionen löschst , kannst Du mit TestDisk nichts kaputtmachen .

Nach dem Löschen der Linux Partition kannst Du den MBR neu schreiben lassen .

Sollte dann funktionieren - wenn nicht , dann poste exakt das Ergebniss des Analysemenüs und des Menüs Advanced .

SevenSpirits
 
Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen ;(


mit TestDisc komm ich leider nicht zurecht, deshalb poste ich hier mal was ich bis jetzt gemacht habe, bzw was ich mache, wäre sehr nett wenn mir einer helfen könnte was zu tun ist ;)

Also, ich starte TestDisc und wähle in folgendem Bild die untere HDD


1.JPG


Analyse bringt mich zu folgendem Bildschirm

2.JPG


Nach druck auf Quit kommt folgendes:

3.JPG


und er zählt hoch, bis zu folgender Ausgabe

4.JPG


hier fehlt dann plötzlich die Windows Partition :( und ich bin mit meiner bescheidenen Weisheit am Ende.

Wäre nett wenn mir einer sagen könnte was ich nun machen kann/soll, und ob überhaupt noch was zu retten ist


Achja, mit Knoppix konnte ich leider auch nicht auf die HDD zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zu TestDisk


Vorbemerkungen
  • Diese Anleitung kann nur den Einstieg in den Umgang mit TestDisk ( TD ) erleichtern -
    zeigt aber mit Sicherheit nicht alle Möglichkeiten des Programmes auf .
  • Die Anleitung bezieht sich auf die DOS Version in Kombination mit WIN98SE Startdiskette
  • TD ist sicher kein Allheilmittel im Click`n`Go Design -
    Kenntnisse in Dateisystemen , Partitionen und vorhandenen Windows Boardmitteln schaden auch hier nicht
  • Die gesamte Vorgehensweise ist Partitions und OS - unabhängig , da ja die WIN98 Startdiskette nicht auf die Festplatte bzw. einzelne Partitionen direkt zugreift , sondern in einem virtuellen Laufwerk arbeitet (RAM DISK) .
  • Aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Menüstruktur und Folgemenülogik von TD :
    MBRTool

    Damit könnt ihr vor und während der Verwendung von TD Euren MBR zusätzlich Sichern und Wiederherstellen
  • Wichtig :
    Screenshots der DOS-Version können unter Windows (DOS Box) erstellt werden - sofern Systempartition bootbar ist​
    Ändern der Partitionseinträge nur mit der DOS Version in Kombination mit Win98 Startdiskette​

    ( Unter Windows funktioniert Reparatur nicht immer )
  • Letztendlich : Do it at your own risk !

MBRTool

V 2.2 / 80 KB / Englisch / Freeware

Sichern , Wiederherstellen und Editieren des Master Boot Records (MBR)

Der MBR ist eine der wichtigsten Seltoren Ihrer Hard Disk (HD) .
Wenn der Inhalt dieses Sektors verändert oder zerstört wird , kann dies Datenverlust zur Folge haben oder Ihr PC startet schlichtweg nicht mehr .
MBR Tool ist kein automatisches Datenrettungsprogramm -
vielmehr gibt es dem Anwender die Möglichkeit den MBR zu sichern und somit Datenverlust durch einen beschädigten MBR vorzubeugen .
Dem erfahrenen Anwender stehen weitere Möglichkeiten zur bearbeitung des MBR zur Verfügung .

Die Features von MBR Tool :
- Sichern , Überprüfen und Wiederherstellen des MBR
- Sichern , Wiederherstellen , Säubern und Löschen der Spur 0 der Festplatte
- Partitions-Attribute ändern ( Aktiv / Inaktiv , Versteckt / Sichtbar )
- Aktualisierung und Entfernung des MBR Boot Codes
- Schreiben von MBR Signatur Bytes
- Manipulation der NT/2000/XP Disk Admin Signature

Anmerkungen :
MBRtool kann sowohl mit eigenem Menü als auch mit Kommandozeilen ausgeführt werden -
Unterstützt die ersten 4 Festplatten (HD) Ihres Systems .


0. Vorarbeiten

0.1 Benötigte Dateien
- TestDisk ->DOS Version (Die ZIP File)
- WIN98 Bootdisketten -> (www.bootdisk.com)
- und zwei leere formatierte Floppy Disk


0.2 Disketten anlegen
- Anlegen der WIN98 Startdiskette auf FD(1)
- Zum erstellen der Win 98 Bootdisk empfehle ich das gute alte VGACopy - Freeware .
- TD-Zip entpacken und auf FD(2) kopieren (*)
- (*) Das Verzeichniss doc kann weggelassen werden - dann passt Alles auf eine Diskette
- Das Verzeichniss testdisk-5.2 in testdisk umbenennen
- Das Unterverzeichniss DOS direkt unter A:\DOS anlegen

1. Booten mit WIN98 Startdiskette und TD starten
  • AUSWAHL = " Ohne CD ROM Untersützung starten "
    Nachdem die Startdiskette alle benötigten Dateien in ein von ihr angelegtes virtuelles Laufwerk kopiert hat erscheint die Eingabeaufforderung .
  • Startdiskette entnehmen und FD(2) einlegen
    Mit "cd DOS " in das Verzeichniss " A:\DOS " wechseln und dort die TESTDISK.EXE starten

2. Das TD Programm / Menü

Die Menüführung / Menü Logik in TD ist etwas Gewöhnungsbedürftig .
Veränderungen im Optionsmenü verändern auch die Menüführung -
das Gleiche gilt , wenn zB in Windows Partitionen als unformatiert angezeigt werden obwohl Daten darin enthalten sind .

2.1 Standard

Weder veränderte Optionen noch in Windows als unformatiert ausgewiesene Partitionen
  • TestDisk zeigt nun alle PHYSIKALISCHEN FESTPLATTEN an .
    Die Festplatte markieren und im Menü ANALYSE wählen .
  • Es erfolgt nun eine sektorbasierte Analyse der Festplatte nach deren Abschluss sämtliche von TestDisk erkannten PARTITIONSEINTRÄGE angezeigt werden . (Startbildschirm)
  • Den gewünschten PARTITIONSEINTRAG MARKIEREN ( T) und mit ENTER bestätigen.
  • TestDisk wechselt nun in ein AUSWAHLMENÜ , in welchem sämtliche vom Programm vornehmbaren Partitionseinträge aufgeführt werden : zB FAT32 : 06 (Partitionseintrag : Abkürzung) .
  • Die gewünschte Abkürzung merken und mit QUIT das AUSWAHLMENÜ verlassen.
  • TestDisk wechselt nun in das eigentliche ÄNDERUNGSMENÜ .
    Dort die (gemerkte) Abkürzung eintragen und mit WRITE bestätigen .

<< Anmerkung : Im ÄNDERUNGSMENÜ wird der von TestDisk erkannte DEFAULT EINTRAG der Partition vorgeschlagen , was Sinn macht wenn dieser Korrekt ist >>

Nun erfolgt noch eine Sicherheitsabfrage und die gewünschte Partition wird im MBR eingetragen .

Für mehrfache " Rettungen" die Schritte unter Punkt -4- einfach wiederholen , bevor man die FD(2) entnimmt und ReBootet.

2.2 Bei als unformatiert ausgewiesenem Festplattenbereichen / Partitionen

Hier zeigt TD im ADVANCED MENÜ zwar die Partitionseinträge an , aber
im AUSWAHLMENÜ stehen die zu rettenden Partitionen nicht mehr zur Auswahl .


Zugehörige Einstellung im Optionsmenü :
Dump = No
Cylinder boundery = yes
Ask partition order = yes
Halt on errors = no
Maximize extended partition = yes
Expert mode = yes


  • - TD starten
  • - Advanced Menü starten : [QUIT] --> Startbildschirm erscheint wieder :
  • - [Analyse] --> Partitionen , welche auch unter WIN korrekt erkannt werden , erscheinen wieder
  • - [Quit] --> nächster Bildschirm : Änderungs-Auswahlmenü :
    - Structure = ok = [ENTER] bestätigen --> nächster Bildschirm
    - Partitions Order = ok : [ENTER] bestätigen --> nächster Bildschirm
    - [SEARCH!] wählen / oder Alternative 2.3(*)
    --> Das kann jetzt etwas dauern ....
    Danach werden alle änderbaren Partitionen angezeigt , da das Programm danach
    direkt in den Bildschirm mit Auswahl ändern ( = T ) springt .

(* 2.3 ) Sollten in diesem Screen bereits alle Partitionen wie im Advanced Menü angezeigt werden , so kannst Du auch [Write] wählen .






Gruss
SevenSpirits
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber kein Linux installiert habe , kann ich Dir auch nicht sagen warum die Windows-Partitionen im letzten Bild nicht angezeigt werden .

Du hast aber weiterhin folgende Möglichkeiten :

Im letzten Bild Structure = OK (also mit ENTER bestätigen) --->
daraufhin müsste ein weiteres Menü mit folgenden Auswahlmöglichkeiten erscheinen :
[Quit] [Search] [Write]
Wähle [Search] und es erfolgt eine (zeitintensive) nochmalige Analyse -
danach sollten die Windows-Partitionen wieder erscheinen , so daß Du sie mit (T) anwählen kannst .


Eine weitere - vielleicht einfachere - Möglichkeit ist den MBR Code (erstes Bild) neu schreiben zu lassen :

Doch dazu solltest Du die Festplatte aus dem zweiten Rechner wieder in den Originalrechner umbauen - dann brauchst Du natürlich die DOS Version von TD mit Bootdiskette .

Im zweiten Bild wirst Du ja auf einen Fehler hingewiesen :
Bootsector doesn`t have the Endmark ....

Deshalb startet wohl auch Windows nicht .

: Wenns nicht hinhaut , poste / wenns hinhaut , dann poste was genau geholfen hat :

Andere Möglichkeiten können auch noch zum Erfolg führen -
aber die möchte ich aus Sicherheit erst dann vorschlagen , wenn Du das Ergebniss (so wie in Deinem letzten Beitrag vorbildlich gepostet) dann hier nochmal postest .

Falls Du Dir unsicher sein solltest , dann sichere den jetzigen Zustand mit dem MBR Tool (Freeware) -
vergewissere Dich jedoch , daß es alle Partitionen incl. Linux erkennt und sichert .

VielErfolg
SevenSpirits
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben