Seltsames und nerviges Verbindungsproblem

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Guten Abend !

Vorweg:
Ich habe zwei Computer mit Win 7 Build 7100.
Bis vor wenigen Stunden hatte ich keine Probleme mit meinem Zweitrechner (jedenfalls heute).
Davor aber schon immer mit der Internetverbindung.

Modem: Motorola Cable Modem SBV5121E

Detaillierte Problembeschreibung:
Ich bin Kunde bei Kabel BW. Daran liegt es aber nicht.
Bei 6 von 10 PC-Starts muss ich die Netzwerkdiagnose starten, um eine Internetverbindung herstellen zu können.
Meistens muss ich dann auch erst die LAN-Verbindung deaktivieren, damit Win 7 das Problem lösen kann.

Diese Probleme habe ich mit meinem Hauptrechner nicht.

Seit ein paar Stunden geht gar nichts mehr.
Es kommt immer wieder folgende Fehlermeldung:
Your computer appears to be correctly configured, but the device or resource (DNS-Server) is not responding.

Es muss am PC liegen oder deren Einstellung an denen ich nichts geändert habe.
Denn ich schreibe ja gerade diesen Text mit meinem Hauptrechner, der an der selben Leitung hängt.
Das Netzwerkkabel muss ich immer umstöpseln.

Hauptrechner-Mainboard: ASUS P5Q Deluxe
Zweitrechner-Mainboard: MSI P6NGM


Ich vermute, dass die Lösung ganz einfach ist...
Ich komme ja nicht mal in das Bios, weil meine USB-Tastatur erst kurz vorm Windows-Start aktiviert wird.
Eine andere habe ich nicht.
Netzwerktreiber deinstallieren/neuinstallieren bringt auch nichts.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. :(
 
treiber update LAN
 
Meine Schwester hat auch dieses Modem, das kannst als fehlerquelle nahezu ausschließen. Problem war eher der mitgelieferte D-Link Router. Bei dem war irgendwann die DNS Tabelle voll weswegen er "alte Sachen" (wie z.B. der Rechner der am längsten dran hängt, einfach vergessen hat.

Ich hab aktuell leider kein Zugriff auf das Gerät aber es gibt da eine Option mit der man die DNS Tabelle bzw. alle bekannten Rechner zurück zu setzen (ohne den ganzen Router zurück zu setzen).

Ein Firmware Update des Routers hat das übrigens behoben.
 
Ich habe keinen Router, sondern nur dieses Modem.
Je nachdem welchen PC ich nutze muss ich immer das LAN-Kabel umstöpseln.

Ich habe schon alles Mögliche in Verbindung mit LAN und Netzwerk(treibern) probiert.
Nichts half.

Was passiert, wenn ich das Modem resete ?
 
Hmm... gute Frage, diese Situation hatte ich noch nicht. Wie gesagt habe ich auch im Moment nicht den Zugriff auf das Gerät (wir wohnen ja nicht zusamen *g*).

Was du auf jeden Fall machen kannst ist, einfach mal für 20 Sekunden des Strom vom Modem zu ziehen, das wirkt manchmal auch Wunder. Bei einem Reset kannst halt davon ausgehen dass alle gespeicherten Einstellungen weg sind, sprich -> neu eingeben.

Was mir etwas räzelhaft ist, warum du keinen Router dazwischen hängst, dann kannst du dir den Stress sparen. Die gibts schon ab 30 Euro mit umfangreicher Ausstattung.

Hat das Modem eigentlich eine IP ? Ich glaub bei dem Motorola Dingsbums gab es ja glaub ich sogar sowas. wenn ja, dann kannst du in Windows diese IP als Standard Gateway eintragen, das könnte auch helfen.
 
Ich habe ja nie einen Router gebraucht, da nur 1 PC im Haushalt vorhanden war.
Defakto brauche ich keinen.

Ich weiß nicht, ob das Modem eine IP hat.
Wie findet man das raus ?

Den Stecker ziehen tue ich immer.
Wenn der PC nicht läuft, ist das Modem vom Stromnetz getrennt.
 
Hmm... dann würd ich auf jeden Fall mal das Modem resetten, natürlich unter der Voraussetzung, dass du es selbst wieder einstellen kannst.

Ob das Modem eine IP hat findest du heraus in dem du folgendes tust:

START > Ausführen > "cmd" eingeben > Enter dücken.
Im Fenster gibst du dann ein. "ipconfig /all"

Wenn dann unter Default Gateway oder DHCP Server eine IP Adresse steht, dann hat das Ding tatsächlich eine. Das Motorola Modem ist etwas komisch. Eigentlich ist das garkein Modem sondern ein halber Router :)
 
Zweit-PC, bei dem ich die Probleme habe:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Sascha
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-DB-E7-54-8B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f9af:e003:a492:6109%33(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 78.42.199.160(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 25. August 2009 21:51:37
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 25. August 2009 22:51:37
Standardgateway . . . . . . . . . : 78.42.196.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.30.9.164
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 553654747
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-11-9D-9C-89-00-19-DB-E7-54-8B
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 91.89.89.91
91.89.91.94
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Haupt-PC ohne Probleme:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : MaexxDesign
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8056 PCI-E-Gigabit-Ethernet-Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-15-9C-5A-09
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::58fa:d385:7b80:57a2%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 78.42.196.133(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 25. August 2009 23:06:23
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 26. August 2009 00:06:23
Standardgateway . . . . . . . . . : 78.42.196.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.30.9.164
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 301998613
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-12-05-D8-90-00-22-15-9C-72-EC

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 91.89.89.91
91.89.91.94
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dieser Config ist alles ok, d.h. ich bin mit meinen Fachsimpeleien am Ende. Sorry :(
 
Zurück
Oben