Videobearbeitung

Z

ZeN74

Gast
Hallo,

habe ein paar Fragen an euch, zwecks einer Filmerstellung/bearbeitung.

Und zwar habe ich folgendendes vor.
Ich habe einen 2enhalb Stunden Film, den ich um 2 Szenen erweitern möchte, dazu kommt eine deutsche Tonspur.

Der Hauptfilm ist eine (.avi) Datei
Die 2 Szenen bestehen aus einer (.vob) Datei
Die deutsche Soundspur besteht aus einer AC3 Datei

Meine Frage an euch ist...womit kann ich diese Files zusammenfügen, damit ich vielleicht sogar die Files, Szenen etc. an die richtige Stelle im Hauptfilm justieren kann?

Das ev. Programm sollte easy zu erlernen sein...wenn möglich vielleicht sogar Freeware.
Habe im Moment Magix Video deluxe-aber noch nicht installiert- würde das damit gehen?

Als Endziel soll der Film über die bestmögliche Audio & Bildqualität -HD?- verfügen.

Wäre dankbar für Ratschläge etc. wie ich sowas angehen kann.

Gruss

Hi,

mit Magix Video Deluxe (Version?) sollte das kein Problem sein.

Als Erstes mußt du genau wissen, mit welchem Videomaterial (Qualität) du es zu tun hast.
Die Qualität des gesamten fertigen Videos entspricht immer der Qualität des schlechtesten Teiles. Mit HD-Video wird es also wohl nichts, weil man kein Video einfach "hochrechnen" kann.

Um das Bild und Ton-Material auszulesen (Qualität feststellen), benutzt du Media Info (Ansicht->Text)

Poste hier das Ergebnis, dann können wir das weitere Vorgehen festlegen.

Hey ich hätte auch eine ähnliche Frage!
Ich will bei einer Power point präsentation paar Ausschnitte aus einem Film zeigen
Mir würde jedoch auch irgendein Freeware reichen, das die grundlegenden Funkrtionen kann,
bin sonst kein Video freak...

Wie schon herja schrieb, eine 30-Tage-Testversion von Magix' Video deluxe kann man fast schon als Freeware bezeichnen. Die Bedienung sollte auch für Neulinge recht selbsterklärend sein; bei völliger Orientierungslosigkeit gibt es viele gute Video-Tutorials im Magix-Forum.

Hi,
mal kurze Frage: Wie kann ich 2 Video-Datein ganz leicht zusammenfügen, dass sie zu einer verschmelzen?

@ Battler:
Vielleicht mit einem Videoschnittprogramm?!

Kommt, Leute, bitte zeigt ein wenig mehr Eigeninitiative!

Hallo,
also mit Magix Video deluxe 16 konnte ich die oben erwähnten Videodateien Hervorragend verbinden.
Somit ist der Film selber Fertig!

Jetzt geht es an die Soundspur.
Und da stehe ich vor meinem Ersten Großen Problem.

Die Originalspur laüft auf dem Film mit 23Fps = AC3
Die Neue Deutsche Soundspur laüft mit 25Fps = MP3

Meine Frage hierzu wäre, wie kann ich die Deutsche Soundspur verlangsamen auf die 23fps wie z.b einen Tempo reduzierer? Oder so?
Habe zum Umwandeln Belight verwendet.

Auch benötige ich einen AC3, MP3, Wave Editor?
Nur finde ich nichts anständiges = Bevorzugt Freeware?

Wenn jemand en ratschlag hat....
Gruss

Hi,

offensichtlich hast du unterschiedliche Film-Formate, PAL und NTSC.
Pal = 25 fps
NTSC = 23,97 fps

Die Bildspur zusammenzusetzen ist auch nicht das Problem, sondern die unterschiedlichen Formate welche du zusammengesetzt hast. Jetzt hast du die Bildspur in NTSC (23,97 fps) und in Pal (25 fps) gemischt. Mir dieser Anordnung wirst du schwere Probleme bekommen. Du solltest dich auf ein Format festlegen und vorzugsweise PAL verwenden. Insbesondere wenn der Film später auch auf eine DVD soll, und nicht nur am PC zusehen sein soll.
Eine Formatumwandlung am PC, von NTSC in PAL oder umgekehrt, ist immer eine qualitativ schlechte Lösung und daher stets zu vermeiden, aber ich kenne deinen Qualitätsanspruch nicht.

Vermutlich hast du auch noch unterschiedliches Videomaterial im Sinne von Interlaced (Halbbild) und Progressiv (Vollbild).

Deswegen auch immer als Erstes Media Info benutzen. Wer nicht weiss, womit er arbeitet, bekommt früher oder später immer Probleme! ;)

Wenn du das Nero-Paket hast, sind auch gute Editoren für die Audiobearbeitung dabei.

Belight bietet auch eine Anpassung der Audiospur z. B. in NTSC (23,97 fps) an.

Hallo,
ja erstmal danke für die Tipps!!

Also die Soundspur bin ich gerade dabei in Belight zu ändern er transcodiert schön vor sich hin.
Somit stehen mir 2 Soundspuren zur Auswahl NTSC Deutsch PAL Deutsch ist von ner Ori. DVD mit 5.1 etc.

Ja, also das mit dem Film hmm, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht...der Hauptfilm ist in NTSC=23,97fps HDTV 1080p x264 die 2-3 Szenen sind natürlich in Pal, mit ner 576 B.Höhe DVD Quali, allerdings laüft der film sehr flüssig & ohne Ruckler in der Vorschau, jedenfalls in Magic & im VLC Player
Alles wird ordentlich dargestellt im 16.9 Format.

Kann man den Film trotz der hinzugefügten Szenen auf ein Einheitliches Format bringen? z.b. Pal?

Einen Wave editor habe ich leider noch nicht, Obwohl ich den nero editor recht gut finde.....aber ich verwende kein nero mehr.

ZeN74 schrieb:
Kann man den Film trotz der hinzugefügten Szenen auf ein Einheitliches Format bringen? z.b. Pal?

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du den Film noch gar nicht rendern lassen, oder? Wenn du ihn renderst, musst du dich zwangsweise auf genau ein Format einigen. Da bei dir lediglich ein paar Szenen in PAL sind, würde ich dir zu HD raten. Dabei würde dein PAL interpoliert -- sieht zwar auf einem HD-Fernseher nicht so dolle aus, aber solange du nur wenige Szenen dieser Qualität begutachten musst, könntest du Kompromisse machen ;)

Ich kann allen, die eine Frage zu Videoschnitt haben, pauschal Sony Vegas 9 Pro empfehlen. Anfangs sehr kompliziert, aber fast unendlich erweiterbar und super, man muss sich nur damit auseinandersetzen.

Schinkenstulle schrieb:
Ich kann allen, die eine Frage zu Videoschnitt haben, pauschal Sony Vegas 9 Pro empfehlen. Anfangs sehr kompliziert, aber fast unendlich erweiterbar und super, man muss sich nur damit auseinandersetzen.

Ein pauschal quatschige Aussage :D, da hier auch explizit nach Freeware gefragt wurde.

Hey ich hätte auch eine ähnliche Frage!
Ich will bei einer Power point präsentation paar Ausschnitte aus einem Film zeigen
Mir würde jedoch auch irgendein Freeware reichen, das die grundlegenden Funkrtionen kann,
bin sonst kein Video freak...

Das würde jetzt stark vom Input abhängen.
Für den Fall, dass wir von Avi reden, kannst du die Freeware VirtualDub bestens dazu nutzen, Segmente ab-/heraus zu schneiden.

Bei anderen Quellformaten wäre es sinnvoll, diese zu nennen, dann könnte man nochmals nach Tools schauen.

Hi,
mal kurze Frage: Wie kann ich 2 Video-Datein ganz leicht zusammenfügen, dass sie zu einer verschmelzen?
Danke Am besten Freeware^^

Selbige Antwort wie oben.
VD kann (ebenso wie allerdings auch der copy befehl) Segmente mit gleiche Formaten (also identischer Codec) zusammenfügen - für Format-Mischmasch wären weitere Angaben notwendig.

Hi,

naja, lass das mal alles in HDTV rendern, sehe dir das Ergebnis an, und entscheide selber, ob sich das alles wirklich für dich gelohnt hat.

Pauschal quatschig? Geile Wortwahl :)

Kann man so nicht sagen. es lohnt sich wesentlich mehr, einmal etwas Geld für etwas gutes zu bezahlen, das man wirklich mehrere Jahre hat und praktisch alles kann.

Prinzipiell hast du natürlich recht.

Gude,
habe den Film nun gerendert, und er laüft eins A, die HD Qualität ist nicht mehr sogut vorhanden wie Original, aber im Gesamtbild ist es eine DVD Qualität.
Dies konnte ich ohne Probleme mit Magix Video deluxe 16 lösen, und bin am Überlegen ob ich mir nicht die Jubiläumsedition zulege, da ich großen Spaß dabei hatte, und ich gerne noch weitere Objekte in Angriff nehmen möchte. Vegas Pro ist mir doch ein wenig zu teuer, obwohl es sicherlich mehr bietet, aber ich möchte nicht in so einem Großem Umfang damit arbeiten, vielleicht irgendwann.

Frage an euch: Hat schon jemand die MAGIX Video deluxe 16 - Jubiläumsedition und kann sie Empfehlen?
Oder taugt das Programm nichts?

Desweiteren habe ich noch Probleme mit meiner Tonspur. Ich habe die Deutsche Spur mit Belight auf das NTSC Format gebracht, habe aber alle paar sekunden laute Kracher drin auch kleinere Kratzer sind zu hören.
Wie kann ich das Beheben?

Auch fehlt mir noch ein guter Waveeditor/ Soundstudio, der AC3 Dateien unterstützt?
Dachte dabei auch an ein etwas Profesionelleres programm...wenn jemand en Tipp ne Kaufberatung hat, nur her damit.
Am besten wäre natürlich eins was Sounddateien von Pal 25Fps auf NTSC 23,97 umwandeln kann.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Naja, wenn du jetzt DVD-Qualität hast und damit zufrieden bist, ist das OK.

Magix Video Deluxe kann ich wirklich empfehlen und es ist für dich zum Einstieg auch genau richtig. Bis du dieses Programm in allen Tiefen beherrschst und auch nutzt, wird eine Weile vergehen. Sony Vegas 9 Pro ist für einen Anfänger sicherlich überzogen und viel zu teuer.

Wenn ich mich richtig erinnere macht Belight schon mal Problene, wenn man von AC3 nach AC3 kodiert. Du kannst folgendes versuchen:
Versuche mit Belight die AC3 auf das NTSC-Format zu kodieren aber lass dir keine AC3 ausgeben, sondern WAV 6CH. Jetzt erstellst du aus den 6 WAV-Dateien mit Aften oder EncWAVtoAC3 eine neue AC3.

AC3-Dateien sind als AC3 schwer zu bearbeiten, deswegen sollte man sie immer in WAV-Dateien zerlegen, bearbeiten und dann wieder als AC3 speichern.

AudaCity wäre ein guter Wav-Editor und ist Freeware.

Anstelle von Besweet/Belight würde ich heutzutage eher EAC3to + GUI empfehlen.

Am besten wäre natürlich eins was Sounddateien von Pal 25Fps auf NTSC 23,97 umwandeln kann.
EAC3to bietet HD Support, Pal Speedup/Slowdown etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen dank für den Link @Glen

Hätte noch ein Frage, ich denke es ist die Letzte Hierzu.

Gibt es ein Prog/Tool was NTSC Filme direkt in das Pal Format umwandeln kann, ohne irgendwelche Videopramme??
Sowas wie EncoreDVD?? Nur Kostenlos?

ZeN74 schrieb:
Gibt es ein Prog/Tool was NTSC Filme direkt in das Pal Format umwandeln kann, ohne irgendwelche Videopramme??
Sowas wie EncoreDVD?? Nur Kostenlos?

Verrat mal das Input-Format.

++++

Dreht es sich nach wie vor um die Ausgangsproblematik von einer Verwurstung AVI/VOB?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben