günstiger "neuer" PC

voku1987

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
8
Hi, ich benötige dringen einen neuen PC, da ich momentan auf meinem Netbook (Acer D250) arbeite... wie bereits im Titel geschrieben, sollte der "neue" PC möglichst günstig sein, daher hab ich mir hier im Forum bereits den Multimedia-PC angeguckt und ein wenig modifiziert:

CPU: AMD Athlon II X3 440 boxed ~ 70€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB CL9 (DDR3-1333) ~ 40€
Mainboard: ASRock N68C-S UCC ~ 40€
Grafikkarte: OnBoard (GeForce 7025)
Gehäuse: Zignum MT Mini schwarz ~ 40€
Netzteil: LC Power LC6420 Netzteil 420W ~ 30€ (noch aus einem alten PC vorhanden)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB, 7200RPM, 32MB Cache ~ 60€
Laufwerk: LG DVD-Brenner (noch aus einem alten PC vorhanden)
-----
250€

Monitor: LG W2361V (23 Zoll) (Full-HD, VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms) ~ 170€

-----
-----
420€


Wenn jemand noch eine günstigere / bessere Hardwarekomponente kennt würde ich euch bitten mir dies mitzuteilen, vielen Dank... :)

PS:
- da die neue Hardware zudem Linux kompatibel sein sollte, habe ich die selbe Anfrage auch ins Ubuntuusers-Forum gestellt: forum.ubuntuusers.de/topic/guenstiger-neuer-pc
- und auch im Winfuture - Forum, habe ich die selben Frgaen gestellt, mit der Hoffnung möglichst viele Antworten zu erhalten: www.computerbase.de/forum/
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du wenigstens ein paar Spiele spielen willst würde ich dir die HD 5670 empfehlen, kostet nur 80€ und damit kannst du eigentlich alles aktuelle wenigstens auf low oder medium spielen.
 
die Oboard Grafikkarte sollte ausreichen, da ich den PC zum arbeiten/bloggen/programmieren/lernen einsetzten möchte... viel Dank für die schnellen Antworten :)
 
Linux-Kompatibel ist eigentlich alles.. alles außer Perepherie!
Also bei Drucker, Scanner, etc. muss man schon genau hinschauen, aber CPU, RAM, Chipsatz, DVD, HDD, Graka... null Problemo.

Aber wieso Ubuntu ??? Schaff dir ein Arch Linux (oder wie ich Gentoo) an und werde Glücklich!

In Sachen Graka kann ich unter Linux aber nur immer wieder zu NVidia raten... Besonders wegen HD Beschleunigung.
 
Mir ist klar, dass die CPU und RAM immer kompatibel ist, leider gibt es immer wieder Hardware die nicht 100% mit Linux kompatibel ist, z.B. W-Lan... die erwähnte Grafikkarte, u.s.w. daher die Nachfragen, möchte so viel Geld ja nicht umsonst ausgeben... ;)
 
WLAN ist inzwischen eigentlich super, solang das Teil nicht von Ralink ist...
AMD und NVidia Grafikkarten werden ganz gut unterstützt.
Ab welcher Serie weiß ich jetzt nicht genau, aber wenn es bei AMD eine mit "HD" ist geht's auf jeden Fall und bei NVidia geht's aber der 7000 Serie auch auf jeden Fall. Um durch das Raster zu fallen, muss man schon fast antike Hardware kaufen ;)
 
Im Winfuture-Forum wurde mir von EDDP zu folgender Zusammenstellung geraten:

Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 mATX 83,26 € (SATA III, USB3.0)
µATX Aerocool PGS Q Series QS-200 Mini Tower o.NT Schwarz *** 33,57 €
AMD Athlon II X3 440 3.00GHz AM3 1.5MB 95W BOX 64,68 €
2048MB Kingston Value DDR3-1066 CL7 33,47 €
Netzteil 350W be quiet! Pure Power L7 80+ 37,85 €
Cooltek 12 Volt Multi Adapterkabel 4- auf 3-Pol - 12 V/5 V *** 3,90 €
1000GB Samsung EcoGreen F3 HD105SI 5400U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II 49,46 €
21.5" (54,61cm) Benq G2220HD Schwarz/glänzend 1920x1080 DVI-D/VGA *** 117,65 €
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
423,84 € (Mindfactory)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------​

... ist die Zusammenstellung empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch deswegen extra das Asrock Board empfohlen! Ist mit 55€ deutlich billiger.

NT hätte ich natürlich auch was anderes empfehlen können, aber wenns so günstig wie möglich sein soll kannst du natürlich dein altes weiternehmen.
 
persönliche hatte ich bereits Asus (A7N8X-Deluxe) und Asrock (939Dual-SATA2) Boards im Einsatz und mit beiden sehr zufrieden gewesen... daher würde ich um Geld zu sparen auch das Asrock Board bevorzugen...

... sehe momentan auch noch nicht den Vorteil von SATAIII und USB3.0, da die Festplatte kein SATAIII mitmacht und ich noch keine andere USB3.0 Hardware besitze... -> halten wir fest

Mainboard: ASRock 880GM-LE ~ 60€

... vielen Dank für die Tipps und wenn noch jemand einen Vorschlag hat, würde ich diesen gerne hören... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi... noch einmal eine Nachfrage: Komme momentan günstig an ein Asus M4A78LT-M LE (AM3 DDR3) ... wäre dies eine ernstzunehmende alternative? Und noch einmal danke für die Hilfe... :)
Ergänzung ()

PS: habe den Monitor für 150€ und bis auf das Board die hier besprochenen Teile bereits bestellt... :) danke schon mal für dir Hilfe.

Und noch einmal zurück zu meiner vorherigen Frage zum -> Asus M4A78LT-M LE (AM3 DDR3) ... kann man dies nehmen ?!?
 
ich wollte einfach mal danke sagen: "DANKE, für die Hilfe!!!" :freaky:
 
ich glaub das Board ist nicht so gut, also das was ich gelesen habe darüber.
 
Zurück
Oben