12 GB Ram W7 64 Bit Sinnvoll

holzinator

Cadet 2nd Year
Hallo Leute

Ich bin neu im Computer Base. finde es hervorragend wie hier geholfen wird wenn man fragen hat oder nicht mehr weiter kommt.

Ok ich kaufe in den nächsten Wochen einen neuen PC. Dieser PC ist gedacht zum gamen.

Geplant ist 12 GB Ram (Corsair CMP12GX3M3A1600C9) ein zu bauen. Das Betriebssystem ist WD7 Ultimate 64bit.

Meine Frage ist lohnt sich das oder ist das unnötiges Geld ausgeben?

Oder soll ich solche DDR3-1866+, CL8-8-8-24 für den gleichen Preis aber dafür 6GB nehmen?

Würden billige den gleichen Effekt erbringen?

Ich bin zurzeit am PCs zusammenstellen und gebe auch mal gerne ein bisschen mehr Geld dafür aus. Mein Ziel ist es einen schnellen PC zu haben.

Die leute die meine zusammenstenstellung anschauen wollen hir ist die Liste:

http://www.digitec.ch/?wk=Q+Uxbu/+cDI&view=product

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
ja billige bringen den gleichen effekt. 6gb reichen locker aus. 1600er reichen auch übrig.

Die RAM-Preise sind ja z.Zt. recht niedrig. Es hängt aber auch davon ab, was Du mit dem Rechner machen willst. Ggf. würde ich aber eher Sandy Bridge in Betracht ziehen.

Ich empfehle dir einen i7 2600 (falls OC dann i7 2600K). Der kommt am Sonntag raus und schlägt einen i7 980X bei allen Games. Schau dir den Computer Base Test an.

12gb halte ich für sinnlos, wenn es ums spielen geht reichen immer noch 4gb völlig , maximal vllt. 6gb!

An deiner Stelle würde ich beim NT sparen 750w sind völlig überdemensioniert! 500w sollten dicke reichen, ansonsten wenn sli geplant ist vllt. 600w!

Den Prozessor würde ich persönlich gegen einen von den neuen Sandy Bridge Modellen tauschen , weil die einfach wesentlich schneller und effezienter sind!

Und das Mainboard ist sicherlich nicht schlecht, aber da kannst du auch noch sparen! Kann dir aber jetzt keins nennen^^

ansonsten schick schick^^

Zuletzt bearbeitet:
fürs gaming reichen sogar 4gb ram da aktuelle games gar keinen sohohen verbrauch haben als man annimt. (meist so zwischen 1-max.3)

daher machen 12 nicht sinn da du einfach keinen unterschied spüren würdest. zu den geschwindigkeiten der rams kann man auch ein ähnliches bild zeichnen. ddr2 ist nur ein paar prozent langsamer als ddr3 (beim gaming)

also falls du keine extremem video-bearbeitungen etc. machst kannst du getrost die kleineren rams nehmen

ps: alta als ich am schreiben war, war der thread leer und jetzt ist schon ein batzen an antworten verfügbar. ich muss kürzer schreiben :D

8GB RAM, mehr macht keinen Sinn bei Games. Bei mir profitieren besonders BF2 Project Reality und GTAIV von 8GB.
Sockel 1366 macht keinen Sinn, kauf dir ein Sockel 1155 System. CPU: 2500K/2600K.

ja max 6gb ! und def sandy Bridge und wie gesgat beim NT und Mainbord kannste auch geld sparen! ;)

kann mich da audioph1le nur anschließen. den 1366er wirst du auch nur schwer dazu bwegen können mit dem 1866er ram zu laufen.

Ich bin umso PCs zusammenstellen noch am erlernen und gebe auch mal gerne ein bisschen mehr Geld dafür aus. Mein Ziel ist es einen schnellen PC zu haben.

Wie man sieht, bis du auch erst noch dabei, die deutsche Sprache zu erlernen. Ich erwarte ja keine grammatikalische Perfektion, aber flüssig lesen lassen sollte sich der Text doch schon, vor allem wenn man Hilfe erbittet.

Nur ein gut gemeinter Rat ;)

Gruß
PaddyG

Also an der Konfiguration solltest du noch einiges ändern, mein Schweizer Freund :).

Als CPU solltest du in der Tat zur Sandy Bridge greifen, das MoBo ist sehr gut, da von Asus bei denen solltest du auch bleiben, nur der Sockel muss ein anderer werden ;) . Ram und NT sind vollkommen überdimensioniert. 6GB und 500-600Watt reichen vollkommen aus, sofern es sich um ein gutes Marken-NT handelt.
Grafikkarte ist natürlich Bombe, Lüfter der CPU ist auch ausgezeichnet und als Datenfestplatte würde ich dann eher eine Caviar Blue oder sogar Green mit großer Kapazität wählen, da die SSD wohl alle Programme fasst.

Ich würde folgende Komponenten empfehlen:

CPU: Intel Core i7 2600k
CPU Kühler: Mugen 2
MAINBOARD: ASUS P8P67, P67
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Grafikkarte: Nvidia GTX 570
NT: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
HDD: Western Digital Caviar Black 500GB,
ODD: LG Electronics GH24NS, SATA
SSD: Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5"

Kostet ~950€ der 2600k ist ~20% schneller wie der I7 950 und dazu noch günstiger. Den Ram könntest du Natürlich gegen ein 8GB Kit Tauschen was ich momentan für Games aber noch nicht als wirklich sinnvoll erachte

Blueray kann ich dir nix empfehlen da ich davon keine Ahnung habe.

Die Sandy Bridge Modelle sollten ab Montag verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit den 1866 hab ich falsch gesehen.

aber das Netzteil will ich, weil es bis zu einer Belastung von 20% der lüfter nicht an geht und der Preisunterschied vom 750W zum 650 W so gering ist bei dieser Marke.

das heisst: Rams machen keinen schnellen pc aus oder hab ich jetzt falsch gelesen?

Welche würdet ihr mir entfielen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
hier herrscht eine viel zu geringe "weil ichs kann" mentalität. ich bestell mir auch gleich noch 8 GB ram, um dann 16 gb zu haben.
brauchen tu ichs nicht, nutzen tu ich es nicht, warum? weil ich es kann, darum... wenn man die kohle hat für so nen unsinn sollte man sich den spaß erlauben.bei den preisen. :D
ich mach mir halt eine 4 gb ramdisk, hat auch nicht jeder.

denkt doch mal ein wenig verschwenderisch kinners...

Für Ram würde ich Maximal 60€ aus geben für 4GB Für 8GB Maximal 100 alles andere ist Geld Verschwendung, schau dir mal meine Konfig oben an.

PuppetMaster schrieb:
Der 2500k ist in Spielen nur ~ 2 % langsamer als der 2600k, kostet aber nochmals nen Hunderter weniger. ;)

lässt sich aber auch schlechter übertakten, und keiner spielt nur am PC :)

Zurück
Oben