News Gigabyte mit Überspannungsproblem bei X79-Boards

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
In einer Mitteilung vom gestrigen Tage hat Gigabyte verlautbart, dass die Mainboards aus der neuen X79-Serie für die „Sandy Bridge-E“ GA-X79-UD3, GA-X79-UD5 und G1.Assassin 2 einen Fehler im Überspannungsschutz besitzen, der zum Tode des Boards führen kann. Ein BIOS-Update soll dies beheben.

Zur News: Gigabyte mit Überspannungsproblem bei X79-Boards
 
wie genau ist das zu verstehen? minderwertiger Qualität?

Dachte Gigabyte sei ein Premium Hersteller?
 
Seht es mal so, Gigabyte steht wenigsten dazu und unternimmt etwas dagegen, da haben andere Hersteller schon in die ganz andere Richtung gehandelt und den Kunden darauf sitzen lassen. Sage nur billiges Lötzinn bei den mobilen nV GPUs ...
 
Das bestätigt mich mal wieder in meiner Ansicht, ein Mainboard erst zu kaufen, wenn es schon ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Hat mir beim Kauf meines P67-Boards den fehlerhaften Chipsatz erspart.
 
Die machen das jetzt auch nur weil der Schaden bei den wohl sehr wenigen Boards überschaubar ist, wären das jetzt P67 Boards die dieses Problem hätten, würde sie den Teufel tun. Gigabyte baut seit Jahren mächtig ab, der Konkurrenzdruck ist enorm und andere Hersteller bieten inzwischen bessere Boards.
 
Kasmopaya schrieb:
Also eine Überraschung ist das nicht, die komischen Plastik Pistolen oder sonst was auf den Board haben von Anfang an minderwertig ausgesehen und waren ja nur Spielerei. Naja, Gigabyte, von denen hab ich noch nie was gehalten...

was hatten das eine mit dem anderen zu tuen?
dem board isses schließlich scheißegal wie billig oder blöd ne abdeckung ist

wahrscheinlich wurde schlicht und ergreifend ne schlechte charge spawas oder kondensatoren verbaut
kann passieren, aber hey es wird öffentlich gemacht und was gegen unternommen
also alles halb so wild und mehr kann man im nachhinein eh nicht machen
 
garfield36 schrieb:
Das bestätigt mich mal wieder in meiner Ansicht, ein Mainboard erst zu kaufen, wenn es schon ein halbes Jahr auf dem Markt ist. Hat mir beim Kauf meines P67-Boards den fehlerhaften Chipsatz erspart.

Dieses Vorgehen trifft eigentlich auf allen komplexen Bauten zu, angefangen vom Auto, über Elektronik, bis hin zum Haus.

Man muss halt gut überlegen ob die Neuerungen wirklich so wichtig sind, dass ich einer der ersten sein muss, der sie in den Händen hält. Ich kaufe mir Neuentwicklungen auch immer erst nach ein paar Monaten Marktbeobachtung und bin immer gut damit gefahren.
 
Was hier wieder für ein teils unqualifizierter Nonsense geschrieben wird / wurde!

Schonmal auf die Idee gekommen das Gigabyte die meisten Teile einkauft und darunter vielleicht eine fehlerhafte Charge eines Drittherstellers dabei ist?

Aber nein, macht gleich daraus "mimimi scheiss Hersteller", aber das ist wohl so oder so eine neue Mode in den Foren. Kaum hat der Hersteller einen Fehler, schon stürzen sich einige wie die Aasgeier drauf.
Aber wenn Gigabyte so scheiße ist, wieso ist es einer der größten Mainboardhersteller und noch immer auf dem Markt? Warum sind deren Boards oft genug in Tests ganz weit vorne?

Wenn VW den Golf zurückruft weil die Continental Reifen einen Mangel haben ruft ihr vermutlich auch gleich scheiss VW. Kopf - Wand

@podscher
Überhaupt mal die News verstanden, deren Inhalt was dadrin steht? Hauptsache Kasse machen, deswegen rufen sie ja auch die Boards zurück... :rolleyes: Macht total Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin Offenheit. Aber beim x79 solche Patzer? Ist schliesslich alles andere als Billigware.
Gottseidank habe ich bei den bisher gelieferten X79 nur in zwei Fällen Gigabyte verbaut.
 
Hier der wohl möglich Grund des Rückrufs:

http://www.youtube.com/watch?v=J_Wk4QWHjpc

Während eines Prime-Tests geht der Rechner aus und einige Bauteile bilden Rauchentwicklungen...

Die Brandstelle des X79 UD3

2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man sich bei so einfachen Produkten wie Mainboards selbst in der Premium-Klasse derartige Patzer erlaubt. Die kosten ohne Lizenzen und Chips nur paar Euro in der Fertigung, werden aber für 300 Ocken angeboten, ich denke dem Käufer stören dann 3€ mehr nicht wirklich.
 
Persönliche Anfeindungen und Vorurteile gegen den Hersteller, die auf Primärerfahrungen von gewaltigen Fallzahlen von bis zu 2 beruhen, sind hier unerwünscht.

Bitte sachlich oder gar nicht!

Es gibt keinen Anlaß dazu, wegen zweier problematischer Boards wieder den allgemeinen Notstand auszurufen.
 
Da kann ich ja froh sein, dass ich mir doch kein X79 Board gekauft habe sondern ein P67. Nachdem mein Rechner en halbes Jahr fast stillstand hätte ich jetzt kein Bock, schon wieder das MB einschicken zu müssen. Die Gigabyte Boards hatte ich nämlich in die engere Auswahl gefasst.
 
estros schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man sich bei so einfachen Produkten wie Mainboards selbst in der Premium-Klasse derartige Patzer erlaubt.
Hast du überhaupt eine Ahnung wie schwer es ist Platinen zu entwerfen. Dir ist hoffentlich klar wieviele Leiterbahnen auf so einem Board verlaufen und diese auch noch den physikalischen Gesetzen gerecht werden müssen, damit das Board läuft.

Und trotz mächtiger Entwicklerwerkzeuge ist es nicht einfach mal skizziert und es geht alles in die Produktion... :rolleyes:

@GaBBa-Gandalf
Danke für das Foto, anscheinend geht es also um die Spannungswandler, welche Probleme machen.
 
wie kann man schlechte materialien wegpatchen? da kann man doch nur im bios leistung runterschrauben, um wärme, spannungen und stromstärken runterzusetzen.

ist wie bei msi, werben mit militärklasse qualität und trotzdem sind die boards schrott. seit langem sind alle hersteller nicht mehr was sie mal waren. ein board was 10 jahre und länger hält, ist schon längst nicht mehr ziel der hersteller.
 
Das hängt aber auch damit zusammen, dass das Übertakten zum Volkssport gewurden ist und viele die Komponenten ausserhalb der Spezifikationen betreiben.
 
Sage nur billiges Lötzinn bei den mobilen nV GPUs ...
Hätte NV alle zurückgenommen und dafür dann auch noch neue Grafikkarten verschickt, würde es heute kein NV mehr gegeben. Der Fall hätte NV finanziell erledigt. Der Fall hat sowieso schon ein rotes Loch in die Bilanz gerissen, einer der wenigen von NV überhaupt. Obwohl sie quasi abgewartet haben und nicht viel getan haben. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich NV verstehen, da aber ein Bekannter betroffen war, fand ich die Aktion persönlich auch Mist.

http://www.youtube.com/watch?v=J_Wk4QWHjpc&feature=player_embedded
Zu dem Youtube Video, naja Anfänger hald. Lässt seine Spannungswandler ackern, benutzt eine Wasserkühlung vergisst aber seine Spannungswandler zu kühlen. Wenn der Rauch aufsteigt kann man schön sehen das 0 Luftzirkulation herrscht. Gut die Spannungswandler sind von der billigen Sorte, aber trotzdem. Selber Schuld, nicht unbedingt die Schuld vom Mainboard.

Trotzdem war es aber schon immer so das Gigabyte eher mit mehr Spannung fährt. Könnte natürlich die Kernschmelze begünstigt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Volkssport kann man das wirklich nennen. Aber dank der Hersteller und ihrer Marketingabteilungen und "Alleinstellungsmerkmalen" darf, kann und wird jeder "Dulli" übertakten.
Hat zwar keinen Schimmer was er da eigentlich macht, aber hauptsache übertakten... :rolleyes:

Da werden dann Spannungen jenseits von gut und böse angelegt und dann wird ganz dolle geweint wenn das Board, die GPU o.ä. nach 1-1,5 Jahren draufgehen.
Aber wir sind ja alle Schweinchen Schlau und Geiz ist sowieso geil und es macht ja eh jeder, also schicken wir die defekte Komponente auf Garantie zurück und freuen uns wenn der Hersteller das tatsächlich ersetzt. Wenn dann aber der Hersteller die Garantie verweigert, dann ist der Schuld, weil der hat ja so ein scheiss Service und eh alles voll gemein und moppelkotze... :rolleyes:

@Kasmopaya
nvidia war in der Verantwortung und hat sich nur nach und nach dazu bekannt - und auch erst nach sehr viel Druck durch die Hersteller. Teilweise haben sie so Geräte aus der Garantie laufen lassen und die gelackmeierten sind die Käufer. Da ist es egal ob man persönlich (in)direkt betroffen ist, diese Aktion von nvidia war gelinde gesagt scheiße. Aber sowas wird ja gerne vergessen und verdrängt.
Möchte nicht wissen wieviele Kunden sich ein neues Gerät anschaffen mussten und nvidia dafür keinen Penny zahlen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asiate in dem Video muss ein ziemlichen Schreck bekommen haben wo auf der Wandlerseite auf einmal Rauch aufsteigt, man sieht allerdings nicht wie hoch er übertaktet hatte.
Wenn ich das richtig sehe liegt es direkt an den Leistungstransistoren die von dem Kühlkörper stellenweise verdeckt werden , wo einer davon überlastet war und wegbrannte...
An ein Überhitzungsproblem des Wandlers glaube ich nicht , mit der großen Kühlrippe wurden die in den 2min. sicher noch nichtmal "heiss" , einer der Transistoren hat die Spezifikationen einfach nicht eingehalten was im Umkehrschluss bedeutet dort hat das Qualitätsmanagment versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben