Noctua NH-D14 SE2011 auf i7-3930 im ASUS P9Z79 im Fractal Design Define R3

systembolaget

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
185
Wenn man die Größenangaben der Hersteller nimmt, müßte das eigentlich gut passen, aber man bekommt den Noctua nur mit ganz nach unten versetztem Ventilator gerade noch so eben rein; mit 2mm Abstand zur Außenwand :o

Sind die stand-offs zwischen Gehäuse und Hauptplatine höher geworden, so daß alles weiter ins Gehäuse reinwandert? Bei der letzten Kiste waren ein paar mm mehr platz :(

 
wie meinstn du das mit der größenangabe beim gehäuse? hast du da einfach die breite genommen?

du musst dann noch die cpu , motherboard und die seitenwände des gehäuses abziehen...
 
Genau. Die Gehäusehersteller geben halt die Gesamtbreite von Außenwand zu Außenwand an. Du verbaust halt nicht nur den Kühler. Aber hey, es passt doch ;)
 
@BillTür ja, paßt so; aber ich überlege, ob das Probleme gibt, wenn die Dämmmatte der Seitenwand, wenn die wieder angebaut ist, auf den Noctua drückt. Ich hatte gelesen, daß da mehr Luft sein müßte. Eventuell wölbt dann der Noctua die Seitenwand nach außen, was nicht so schön wäre, und im dümmsten Fall verzieht sich der Plastering des Noctua und läuft lauter oder fängt an zu ticken. Muß ich einfach mal probieren.
 
Ja, das könnte in der Tat ein Problem werden. Eventuell musst Du die Dämmplatte an der Stelle aussparen. Mit Gewalt würde ich die Seitenwand auf gar keinen Fall befestigen.
 
@BillTür stimmt, zusammenquetschen wird nur Probleme machen. Mit gedämmter Seitenwand paßt es tatsächlich nicht :( muß mal sehen, ob man den Ventilator noch weiter runtersetzen kann. Ansonsten Dämmzeug wegschaben, zu dumm...

ps: Ventilator geht runter, auf Höhe der sechs heat-pipe Enden. Dann paßt es so gerade, ohne das Dämmaterial beschädigen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest natürlich auch den 140mm-Lüfter durch einen mit 120mm tauschen und so etwas Platz gewinnen. Die Temperatur der CPU wird im schlimmsten Fall dann 1-2 °C höher, aber wenn Dir das Ganze in Deiner momentanen Situation zu eng ist, sicherlich eine Überlegung wert.
 
@Johnny McEuter Ja, das hätte ich dann wohl machen müssen; zum Glück bekommt man den runden Ventilator noch ein Stück runtergesetzt, so daß er auf Höhe der heat-pipe Enden endet und die Seitenwand ohne Dämmstoffgefriemel paßt. Aber "paßt locker"- wie ich es vor der Bestellung hier und da gelesen habe - ist Unsinn.
 
Zurück
Oben