News Beta von OpenOffice.org 2.0 im Dezember

Rouven

Quoten-DJ
Registriert
Juni 2001
Beiträge
131
Wie die Entwickler von OpenOffice.org, einer Office-Suite auf Open-Source-Basis, nun bekannt gaben, will man bereits im Zeitraum um Anfang Dezember 2004 herum, eine erste Beta-Version von OpenOffice.org 2.0 zum Download bereitstellen.

Zur News: Beta von OpenOffice.org 2.0 im Dezember
 
Mist. Ich hab erst vor wenigen Tagen die alte Preview (1.9) draufgemacht :S

Jetzt darf ich die aktuelle Version draufmachen. :rolleyes:
 
Ich habe noch eine 1.3.x und bin damit unzufrieden genug, um erst mal bei MS Office zu bleiben, zumal wenn Word-Dateien ein etwas aufwändigeres Layout haben die Portierung nach OpenOffice nicht einwandfrei funktioniert. Aber wenn die finale 2.0 raus ist, werde ich OpenOffice natürlich wieder mal genauer unter die Lupe nehmen, denn an sich würde ich schon eine kostenlose Office-Lösung bevorzugen. Mich wundert nur der Schritt, von XML auf OASIS umzusatteln. OASIS sagt mir nun überhaupt nichts, aber war XML nicht gut genug oder wie? Ich bevorzuge für meine Dokumente ohnehin RTF, weil es einfach am wenigstens Probleme auf anderen Systemen und mit anderen Programmen macht (meiner Erfahrung nach).
 
Seliador schrieb:
Ich habe noch eine 1.3.x und bin damit unzufrieden genug,
Nein, Du hast garantiert nicht OpenOffice.org 1.3.x, die aktuelleste Version ist 1.1.3.
um erst mal bei MS Office zu bleiben, zumal wenn Word-Dateien ein etwas aufwändigeres Layout haben die Portierung nach OpenOffice nicht einwandfrei funktioniert.
Microsoft legt ihr Dokumentenformat nicht offen, daher ist es fast unmöglich einen perfekten Import/Export-Filter zu schreiben. Übrigens, schon gemerkt: Ich kann mit Microsoft Office überhaupt keine OpenOffice.org/Star Office 6/7-Dokumente öfffnen, obwohl das Dateiformat seit Jahren offen und gut dokumentiert ist und OOo/SO nach MS Office die meist genutzte Office-Lösung weltweit ist, mit etlichen Millionen Anwendern. Sehr schwach, Microsoft.
Mich wundert nur der Schritt, von XML auf OASIS umzusatteln.
Warum? Tipp: Erst informieren, dann schreiben!
OASIS sagt mir nun überhaupt nichts,
OASIS ist ein internationales Standardisierungsgremium.
http://www.oasis-open.org/
aber war XML nicht gut genug oder wie?
Das OASIS-Format ist eine Weiterentwicklung des bisherigen OOo-Formats und basiert natürlich weiterhin auf XML. Das neue OASIS-Format soll dann auch zum ISO-Standard werden, was dem Format und OOo einen grossen Aufschwung bereiten sollte, da z.B. die EU-Verwaltung dann komplett auf OASIS und somit OOo/SO umsteigen will.
Ich bevorzuge für meine Dokumente ohnehin RTF, weil es einfach am wenigstens Probleme auf anderen Systemen und mit anderen Programmen macht (meiner Erfahrung nach).
RTF ist ja auch ein offenes Format, das ist auch der Grund warum man .doc, .xls und Co. aus Dokumentenaustauschformat möglichst vermeiden sollte. Wenn der jenige, dem ich Dokumente schicke, diese nicht bearbeiten muss, verwende ich immer PDF, das ist dafür perfekt geeignet und kann auch jeder lesen.

--Thomas
 
@Seliador
Wenn man mit den propietären Formaten von Microsoft arbeitet ist MS Office immer noch erste Wahl. Da mir die die Docs und PPS am A... vorbeigehen nehme OOffice. Die Docs und PPS die ich mir anschau sind nicht sonderlich aufwendig. Wenn es um Layouts geht nehme ich sowieso andere Programme und um Gottes Willen kein MS Word :)

http://de.wikipedia.org/wiki/OASIS
Soviel zu Oasis aus der Wikipadia, da erkennst du dann auch den Vorteil

RTf's sind ganz okay, aber nicht mehr state of art, zu groß... usw...
 
was läuft denn noch nich so perfekt bzw was sollte für mich ein grund sein, von 1.1.3 auf die neue preview umzusatteln ?

hab seit jahren kein microsoft office mehr, bin ich geldscheisser oder was ?
 
ich habe auch schon ewig die OO 2.0 Alpha drauf, ich sages es mal so:
ms großer vorsprung im power-point ist nichtmehr da...*g*
 
Zurück
Oben