Bluerocks MySQL, phpMyAdmin und MySQL-Front-Geschichte

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Backup per phpMyAdmin und/oder direkt aus dem phpBB Board. Hat der Stromausfall denn bei dir oder auf dem Server stattgefunden, ich denke eher aufm Server, wird mir aber nicht ganz so klar ersichtlich.
 
Also bevor ich das Update gemacht habe, habe ich ganz normal ein Backup von der DB machen lassen. Beim Update, ist bei mir der Stormausgefallen, aber da ich das Backup vor dem Update gemacht habe, dürfte es nicht daran liegen das Datensätze im Backup fehlen.
 
Gut, da hast ja ein bisschen was mitgemacht.
Zunächst möchte ich Dir sagen "Glück gehabt" und mySQL kann man nicht wirklich lernen, denn es handelt sich dabei schlicht und einfach um eine relationale Datenbank, die wie viele andere auch eigene Erweiterungen und Funktionien mitbringt, im Vergleich zu anderen DBs aber nicht besonders viel kann.

Der Vorteil der mySQL-Datenbank liegt wohl hauptsächlich darin, dass sie für nicht kommerzielle Projekte kostenlos ist und dank der teilweise sehr beschränkten Funktionen sehr gute Geschwindigkeit mitbringt.

Du musst eigentlich nur SQL verstehen und einsetzen können, um eine mySQL Datenbank zu bedienen. Wichtig ist natürlich auch das Verständnis gegenüber den Funktionsweisen von ODBC und JDBC Schnittstellen, damit Du lernst, auf welche verschiedenen Arten Du an Deine Daten kommst.

Ich denke, alles, was Dir passiert ist, ist ein Crash der Datenbankdateien auf dem Server, der mittels Konsolenbefehl locker behoben werden hätte können. Meiner Meinung nach waren lediglich Deine Indizes geschossen, welche man mit einem einzigen Befehl auf der Shell wieder herstellen kann.

Von phpMyAdmin rate ich ab, weil es als DB Administration nicht wirklich viel taugt. Ich arbeite tatsächlich viel mit mySQL-Front. Damit lassen sich leicht und schnell *.sql-Dumps von den Datenbanken ziehen, um einen späteren Restore mit wenig Aufwand (und Ärger) durchführen zu können.
Zudem bringt mySQL-Front einen guten SQL-Editor mit und das Programm wird gut weiter entwickelt; siehe dazu www.mysql-front.de.

Bis dann
Hurga
 
Zurück
Oben