[Java] finalize

nitsche

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
230
moin moin!

ich check das irgendwie nicht mit der finalize-Funktion!

ich will mein Objekt mit finalize schliessen, aber irgendwie kommt da immer die Meldung
"unreported exception java.lang.Throwable; must be caught or declared to be thrown"

wie kann ich diese Meldung wegkriegen? ich kapier einfach nicht was das Throwable ist.

Danke
nitsche


:)
 
Hi,

exceptions müssen mit try, catch abgefangen werden.

Hier findest du was dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke erstmal, ja war ein ziemlich blöder fehler.

weiss jemand zufällig, wie man in Java zuverlässig überprüfen kann, ob ein Socket noch aktiv ist?
 
hhhmm danke, aber da hab ich schon nachgeschaut, die Funktion isClosed() geht nicht zuverlässig.

obwohl ich schon seit 2 Minuten nicht mehr verbunden bin, liefert er immer noch false zurück :/
 
was ist mit dem closeconnection() aus dem abschnitt blockierendes lesen?

Sorry mehr fällt mir dazu nicht ein, es wird sich bestimmt noch jemand melden
 
finalize wird nur von der VM intern aufgerufen. Wenn du also keine gesonderte Behandlung beim Finalisieren eines Objekts hast, solltest du die Finger davon lassen.

Ein Socket hat auch die Methode isConnected(). Die sollte dir recht zuverlässig anzeigen ob noch eine Verbindung besteht.
Ein Socket ist dann geschlossen, wenn du ihn mit close() schließt. Ansonsten ist er zwar offen aber nicht verbunden.

HTH, Erazor
 
vielen dank erstmal, das hat mir schon mal geholfen!

ich weiss ich bin ein ziemlicher anfänger, aber wenn ich ein applet mit destroy() und stop() beendet hab und auf eine andere seite gehe, warum kann es immer noch vorkommen, das das applet nicht geschlossen ist?
 
Zurück
Oben