News Deutlicher Gewinnrückgang bei Amazon

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Eine eher zwiegespaltene Bilanz hat der Online-Händler Amazon vor wenigen Stunden präsentiert – und dies gleich in doppelter Hinsicht. Denn sowohl im letzten Quartal 2011 als auch im gesamten vergangenen Jahr hat das Unternehmen mehr umgesetzt, gleichzeitig aber auch deutlich weniger verdient.

Zur News: Deutlicher Gewinnrückgang bei Amazon
 
Verdammt aber auch. Immer diese Gewinnrückgänge.
Da werden die Aktionäre aber nicht glücklich sein.
Leute, ihr müsst noch mehr kaufen, konsumieren.
Also morgen, als aller erstes, kauft jeder bei Amazon gleich mal Klamotten, nen neuen Laptop, ne Handtasche für die Freundin etc.
Der Aktientrend soll ja schließlich auch nur eine Richtung haben. UP UP UP.
Das exponentielle Wachstum muss weitergehen. Auch wenn es nicht funktionieren kann. Egal.
Wer schon 1 Handy hat, muss sich halt nochmal eins kaufen. Man hat ja schließlich auch nicht nur ein Paar Schuhe oder Socken.
4 Fernseher, 2 Autos, Motorboot etc. muss alles Standard werden. Die Industrie muss wachsen.
Also Kredit aufnehmen oder gleich ne Hypothek aufs Haus.

Wie ich diese Gewinnrückgänge hasse. Damn.
P.S: ;)
 
Wenn die trotz der Kindle Fire Subventionen noch Gewinn machen, dann läuft es alles andere als schlecht. Dass es dadurch höhere Ausgaben bzw. sogar Verluste gibt, war abzusehen und vielleicht auch einkalkuliert.
Das Marktpotential, welches Amazon durch die Kindle Produkte aufbaut, ist enorm. Sobald der Markt groß genug ist, wird sich das auch wieder positiv in den Zahlen wiederspiegeln.
 
@c2ash,

wie wahr.:evillol:

Wobei die 177 Millionen US-Dollar Gewinn doch ein bisschen mager ist.^^
Schade, dass das Kindle Fire immernoch nicht "offiziell" in Deutschland verfügbar ist...
 
Die sind halt mächtig auf Wachstumskurs. Wenn sie Gewinne mitnehmen wollen, brauchen sie die Preise um 1-2% erhöhen und sofort purzeln die Milliarden ins Haus - auf Kosten weiteren Wchstums halt. Ist aber wohl nicht die Strategie von Amazon!

Was mir in der News fehlt, ist wie ihre Cloud Geschäftssparte läuft. Schließlich ist Amazon ja auch dort bei dem Weltmarktführern mit dabei.
 
Das Diagramm hat noch Optimierungspotenzial.
Rechts noch eine Ordinate für den Gewinn, mit Offset und Spreizung. Dann sieht das mit dem Gewinn auch gleich wieder besser aus.

(zumindest kann man dann was erkennen)
 
War doch schon immer so bei Amazon, das diese nich all zu viel Gewinn machen, bei weiter steigenden Umsatz, wayne. Ist halt keine Apple, wo Gewinn und Umsatz 1:1 anwachsen ...
 
@ C2ash: Klar wenn wir dann auch ständig im gleichen Maß eine Gehaltserhöhung bekommen würden....
geht auch das... :mussweg:

und das mit Apple ist auch kein Ding auf ewig...
 
Das zeigt doch auch, dass Amazon sehr fair zu seinen Kunden ist, wenn der Gewinn immer konstant bleibt.
Im Gegensatz dazu beutet Apple seine Kunden aus, das merkt man an deren massiven Gewinnsteigerung, die ja der Kunde bezahlen muss.
Amazon bietet eben ein faires Preis/Leistung-Verhältnis.
 
Denke auch das dies das Resultat der eBook-Reader ist. Sehr risikoreich von Amazon auf ein solches Pferd zu setzen! Ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass es überall so erfolgreich sein wird wie in den USA - aber wir werden sehen.
Läuft die Subvention aus, steigen auch wieder die Gewinne - und dann in deutlich höherem Maße als vorher, da die Artikel für eBook-Reader ja extrem hohe Margen haben!
 
So isses

Gutes Preis/Leistungsverhältnis !

Apple zockt da die Kunden gnadenlos ab.
Ich hoffe das die Käufer von Apple Produkten bald auch mal merken
wie viel mehr sie für so viele Einschränkungen bei Apple eigentlich hinlegen :freak:


Amazon bleibt weiter ein sehr guter Online Shop :D
 
@damn@x

Da liegst du Falsch.

Amazon ist zwar fair zu seinen Kunden, aber es liegen andere Gründe vor, warum der Gewinn verringert wurde.

Erstens, wegen dem Kindle und zweitens, wegen dem Preiskampf mit Saturn/MM und anderen Händler....und natürlich die großzügige Rücknahme von Geräten die normalerweise repariert werden müssten.

"Im Gegensatz dazu beutet Apple seine Kunden aus, das merkt man an deren massiven Gewinnsteigerung, die ja der Kunde bezahlen muss."

Warum muss in jedem Thread, wenn es um Gewinne, Produkte etc geht, fast immer ein User Apple mit reinziehen, lass die doch mal in Ruhe.....

Apple hat die Marktposition und die dazugehörige Nachfrage für seine Produkte und kann die Preise bestimmen, um einen hohen Gewinn zu erzielen.
Amazon dagegen nicht wirklich, weil halt der Kunde auch andere Händler nehmen kann, wenn der Preis dort günstiger ist.

@Nulight:
"Apple zockt da die Kunden gnadenlos ab.
Ich hoffe das die Käufer von Apple Produkten bald auch mal merken
wie viel mehr sie für so viele Einschränkungen bei Apple eigentlich hinlegen"

Ich hoffe du merkst auch, dass diese Aussage kein Bezug zum Thema ist.
Außerdem geht es auch bei Amazon um Umsatz und Gewinn und denkst du wirklich Amazon
würde nicht die Preise erhöhen, wenn die Nachfrage gleich bleiben würde??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
kein Wunder wenn Mitarbeiter im Warenausgang die teure Ware hin und her schmeissen...
 
Insgesamt wurden 42 Milliarden US-Dollar eingenommen. Der Gewinn ging jedoch um etwa 46 Prozent von 1,152 auf 0,631 Milliarden US-Dollar zurück.

Für mich hat amazon 48,08Mrd eingenommen. Warum werden die service sales rausgerechnet?
 
Ich kaufe wirklich viel bei Amazon. Das liegt besonders an den guten Bedingungen bzgl. Zahlung und Umtausch, aber auch an der kostenlosen Lieferung und dem eigentlich immer niedrigen Preis (auch wenn es meistens nie der Niedrigste ist :D).

Aber mich wundert trotzdem, dass diese Punkte nicht auch für die Gewinnwarnung verantwortlich sind. Weil doch wirklich viele Kunden Ware zurückschicken, auch nach monatelangen "Testphasen". Da enstehen doch auch Verluste...

Ich wäre sehr traurig, wenn Amazon deshalb seine Preis- / Versand- / und Rücknahmepolitk ändern würde.
 
Werde heute auch wieder bei Amazon bestellen weil dort meine Toner am günstigsten sind und ja, direkt von Amazon. 30 Euro günstiger als sonst jede Tintentanke oder Tonertanke oder Tonerschrottguenstig.de usw (Original Toner also kein Chip im Drucker oder sonst ein Hardwarelöten nötig).

Ich mag Amazon und der Versand ist schnell, der Kundenservice super und auch die Hotline (mhhh verbesserungsbedürftig) aber gut.

Ich bestelle dort gerne und immer wieder. Ich achte darauf das es immer direkt Amazon ist. Die Händler die sich dort anstellen sind nicht meins.
 
Die grafik ist diesesmal schon wieder so dermaßen dämlich gewählt :freak:

man erkennt kaum was beim gewinn...

Jeder präsentator würde den author einen kopf kürzer machen.
 
Das ist ja leider nichts neues, dass die Autoren keine übersichtlichen Diagramme erzeugen können...
Bei den Android-Marktanteil-News werden sicherlich auch wieder 11 Verläufe, wovon 8 sich auch noch überlappen, in ein Diagramm gezwängt.
 
Dass das Elektronikgeschäft nicht so gut läuft, ist kein Wunder.

Sollten lieber mal wieder einen mit Grundkenntnissen einstellen.
Wenn man da seit einem Monat eine NVidia HD 7970 bei Amazon sieht ... und das auch noch zu einem völlig überzogenen Preis, dann kann man keine Gewinne erwarten (und Umsatz eigentlich auch nicht)

http://www.amazon.de/XFX-HD7970-Grafikkarte-Speicher-mini-DP/dp/B006Q4MPRA
Der Artikel wurde von Amazon damals eingestellt, da zu dem Zeitpunkt Amazon einziger Anbieter war.
 
sehr intelligente skalierung beim diagramm....

ist mir schon öfter aufgefallen. so ist das diagramm bullshit. verwendet doch einfach zwei achsen, bei solch eklatanten unterschieden in der darstellung
 
Zurück
Oben