Linux Lässt sich nicht installieren

Getränkeautomat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.038
Hey ihr,

ich habe hier ein Thinkpad L520 auf dem Linux als 2. OS rauf soll.

Leider funktioniert das nicht, da irgendwie grub nicht gefunden wird. Stattdessen wird immer Windows gestartet als hätte ich linux nicht installiert.


Ich habe einen 80 Gb Intel SSd auf der Windows ist
und eine 320 gb WD Platte auf die Linux soll.

Als ich noch beide auf der 320er platte hatte (vor dem kauf der SSD) lief alles perfekt.
Die Installation beider auf der SSD brignt nichts. Ich habe es bis jetzt mit Ubuntu (11.10,12.0) sowie fedora 16 probiert. Beides Funktioniert nicht.
hoffe ihr könnt mir helfen,

Getränkeautomat
 
Hast du mal Probiert das Linux mittels Wubi zu installieren?
 
Tippe mal, es liegt an der Boot Reihenfolge. Wenn im BIOS deine SSD Platte, die Boot Priorität 1 hat, dann wird auch immer von dieser geladen.

Einfach mal auf die WD Platte umstellen, dann dürfe auch Ubuntu oder Fedora geladen werden.



Gruß, MadMax35
 
Du musst die Festplatte in der Bootreihenfolge als erstes angeben, da Grub auf dieser ist.
 
haha danke, :D das war so simpel das ich garnicht daran gedacht habe :D .

Aber ich hab noch ein probelm :
Ich kann die 12.0 nicht installieren. Weder den kubuntu noch den xubuntu spin. Ich sehe auf meinem Notebook (I3, HD3000) nicht mal den ladescreen , auf meinem Desktop (i7,GTX580) komme ich bis zum ladescreen, dann kommt ein schwarzer bildschirm . Ohne fehlermeldung, ohne eingabemöglichkeit.
 
Hm, 12.04 ist noch Beta. Da braucht man sich über Bugs ja nicht wundern.
Gibts von der Beta ne Alternative-CD, ohne Live-Modus und mit textbasiertem Installer? Dann probier die mal.
 
12.4 ist noch nicht einmal Beta, Alpha 2 ist der momentane Status - entweder 11.10 oder 10.4 verwenden, bei deiner Hardware würde ich eher zu ersterem raten. (Alternate-CD gibt es, siehe hier.)
 
r00t schrieb:
entweder 11.10 oder 10.4 verwenden, bei deiner Hardware würde ich eher zu ersterem raten

ist das L520 nicht recht neu? Da würd ich doch lieber 11.10 nehmen, bis im April 12.04 fertig wird.
 
longwalk schrieb:
ist das L520 nicht recht neu? Da würd ich doch lieber 11.10 nehmen, bis im April 12.04 fertig wird.
FYI:
10.04 war eine LTS-Version, die letztes mal am 22.Juli 2011 updated wurde. Daher ist die auch nicht soo alt..
10.04.3 heisst sie derzeit übrigens..
 
Ich weiß nur, dass es im Thinkpad-Forum vor einem Jahr berichte gab, dass 10.04 nicht auf anhieb alles auf den neuen Modellen erkannt hat. Kann sein, dass das mit 10.04.3 anders ist, aber ich würd sowieso spätestens im April auf 12.04 setzen, also kann man solange ruhig 11.04 installieren, denke ich.
 
MMh also ich hab jetzt 11.10 drauf. ich hab irgendwas gelesen von wegen bootparameter verändern wegen akku ?

Ich habe schon das gefunden wegen wlan verbessern.

Und was mache ich mit der HD 3000 ? ANscheinend gibt es einen Unstable Communitytreiber und einen von intel , der aber an sich nciht für die hd3000 geschreiben ist ?
 
Der Artikel aus dem Wiki beschreibt die Situation mit Ubuntu 10.10, welches schon über ein Jahr alt ist.
Der Treiber für die HD3000 müsste bei 11.10 schon dabei sein(vielleicht auch erst mit 12.04 weiß ich jetzt nicht), und ich denke auch die aktuelleren WLan Treiber sind schon dabei(vielleicht auch erst 12.04).
Der ASPM Fix(ich denke das meinst du mit dem Bootparameter) wurde in den Kernel 3.2 und 3.0 gebackported, wird also auch in Ubuntu 11.10(benutzt 3.0) landen.

EDIT: Ok hab jetzt bissl gegoogled. Die Ingel HD Treiber sind wohl noch nicht im Kernel 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh okay danke :) Im moment bin ich mangels grakatreiber auf Lubuntu 11.10 gewechselt. Rennt auch gut. Aber wenn ich redshift installieren will und dann sudo apt-get update eingebe bekomme ich die fehlermeldung
W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/jonls/redshift-ppa/ubuntu/dists/oneiric/main/source/Sources 404 Not Found

W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/jonls/redshift-ppa/ubuntu/dists/oneiric/main/binary-i386/Packages 404 Not Found

E: Manche Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder an ihrer Stelle ältere verwendet.

Woran liegt das ?

und wenn ich die änderungen beim bootparamente rmache bekomme ich folgende fehlermeldung :

(leafpad:1727): Gtk-WARNING **: Attempting to set the permissions of `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(leafpad:1727): Gtk-WARNING **: Attempting to store changes into `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei »/root/.local/share/recently-used.xbel.UBAF9V« konnte nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(leafpad:1727): Gtk-WARNING **: Attempting to set the permissions of `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(leafpad:1727): Gtk-WARNING **: Attempting to store changes into `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei »/root/.local/share/recently-used.xbel.5OZQ9V« konnte nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(leafpad:1727): Gtk-WARNING **: Attempting to set the permissions of `/root/.local/share/recently-used.xbel', but failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


ich weis echt nich woran das liegt, mein ubuntu ist frisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum 1. ist das ein selbst eingetragenes ppa? Ich habe manchmal das Problem, das ich bei ppa's erstmal eine halbe Stunde oder länger warten muss, nachdem ich sie eingetragen habe, bis sie dann auch wirklich verfügbar sind.

zum 2. wann kommt die Meldung? Wenn ich über sudo gedit etc/default/grub den Editor mit Rootrechten aufrufe, die Änderungen vornehme und den Editor dann schließe, dann sind da auch manchmal plötzlich mehrere Warnungen im Terminal zu sehen. Wenn das diese Meldungen sind, dann braucht dich das nicht zu kümmern.
Und hast du eigentlich Intel-Grafik? Ansonsten kannst du den rc6 Parameter natürlich vergessen, aber ich meine du hast Intel-Grafik...
 
richtig, ich habe intel grafik. wenn ich die parameter ändere startet er jedoch nurnoch im abgesicherten modus ?
 
verstehe ich nicht... Wo bekommst du denn die Fehlermeldungen? Ich dachte die stehen beim editieren nur im Terminal. Bei mir stehen die auf jeden Fall im Terminal, beim öffnen eines Dokuments mit root-Rechten. Das muss man aber ignorieren.

Also, schreib im Terminal:
Code:
sudo gedit /etc/default/grub
Jetzt wirst du natürlich nach deinem Passwort gefragt, und nach der Eingabe sollte sich die Konfig-Datei von Grub mit Root-Rechten öffnen. Warnungen im Terminal ignorieren.

Dann änderst du in der Konfig-Datei die Zeile:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
in:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1"
wenn du willst auch in:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1 acpi_backlight=vendor"
schließt das Dokument - Warnungen im Terminal weiterhin ignorieren - und schreibst dann im Terminal unbedingt noch ein:
Code:
sudo update-grub

Nach einem Neustart werden die Bootparameter dann berücksichtigt und du solltest weniger Verbrauch haben.
 
mmh irgendwas stimmt bei mir nicht. Gestern lief linux, aber Windows wollte SP I partout nicht installieren. Also heute mit GParted Alles platt gemacht. Dann windows drauf. Siehe da SP I Klappt problemlos. Nun will ich linux installieren aber die meisten Ubuntu cd´s starten nicht und Mint bleibt einfach bei 20 % stehen. Frustrierend.
 
hmm. keine Ahnung. Würd dir aber nochmal vorschlagen dich im Thinkpad Forum anzumelden, falls sich das hier nicht lösen lässt. Da sind wirklich ein paar Experten, gerade was Linux angeht.
 
Zurück
Oben