News „Haswell“-Chipsatz „Lynx Point“: Mehr SATA 6 Gb/s und USB 3.0

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Endlich... :) ich warte schon lang drauf das man mal mehr Ports bekommt für USB 3.0 sowie SATA 3
 
Intel, y u no implement thunderbolt!?

Neben USB3 und SATA3 natürlich... aber Thunderbolt hätte so viel Potenzial: 2 Fliegen mit einer Klappe, Displayport und Highend I/O....

Wenn sie das nicht bringen, verkommt Thunderbolt genau wie Firewire zu ner Mac-Nischenlösung...
 
..und gleich mal der Übersicht halber und um Fragen vorzubeugen:

SandyBridge Q1 2011: Sockel 1155
IvyBridge Q1 2012: shrink auf 22nm, Sockel bleibt 1155 und auf den meisten "alten" Boards lauffähig

Haswell Q1 2013: neue Architektur, neuer Sockel 1150, neue Boards vonnöten
Broadwell Q1/Q2 2014: shrink auf 14nm, wahrscheinlich wieder Sockel 1150 und auf "alten" Boards lauffähig

Skylake 2015: neue Architektur, damit höchstwahrscheinlich wieder neuer Sockel
 
Zuletzt bearbeitet:
soll man die lahmar$chige Entwicklung jetzt wirklich loben? Dauert ja nur noch über ein Jahr ...
 
Mehr? Laut Tabellen haette doch schon der Panther Point fuer Ivy Bridge je nach Version vier USB 3 Ports und ein oder zwei Sata 3.0 ports? Das reicht doch ... schnelles Sata braucht lediglich die System SSD, alles andere ist eh zu lahm dafuer und was will man mit mehr als 4 USB 3 ports? Allzuviele schnelle devices hat man i.d.R. nicht und selbst wenn, passt da auch ein 3.0 HUB dran. Fuer Maus und Co gibts ja imme rnoch jede Menge USB 2 ports.
 
Na endlich, das wird dann definitiv mein nächstes System.

Wenn ich bedenke, wie ich mich mit dem Eltron-Schrott rumquäle (Sockel 1155) und der NEC-Chip fast 100€ mehr kostet (fürs MB), dann kanns ja nur Bergauf gehen.:D
 
digitalangel18 schrieb:
..und gleich mal der Übersicht halber und um Fragen vorzubeugen:

SandyBridge Q1 2011: Sockel 1155
IvyBridge Q1 2012: shrink auf 22nm, Sockel bleibt 1155 und auf den meisten "alten" Boards lauffähig

Haswell Q1 2013: neue Architektur, neuer Sockel 1150, neue Boards vonnöten
Boradwell Q1/Q2 2014: shrink auf 14nm, wahrscheinlich wieder Sockel 1150 und auf "alten" Boards lauffähig

Skylake 2015: neue Architektur, damit höchstwahrscheinlich wieder neuer Sockel

Beide Daumen hoch für die Kurzinfo. Danke!

Thunderbolt vermisse ich auch!
 
@digitalangel18

danke für die Info. Die Blauen geben ja echt mal Gas.....Wenn das so weiter geht....irgendwie auch beängstigend.
 
icheuerihr schrieb:
Wenn ich bedenke, wie ich mich mit dem Eltron-Schrott rumquäle (Sockel 1155) und der NEC-Chip fast 100€ mehr kostet (fürs MB), dann kanns ja nur Bergauf gehen.:D
frag mich mal. Zum NEC-Chip ist der in etlichen Gehäusen verbaute JMS539 mehr oder minder inkompatibel und die öfter verbauten ASMedia Controller haben sogar gelegentlich Probleme mit "ASMedia-Gehäusen", wie zB Raidsonic ...nur merken leider die allermeisten die Fehler gar nicht bzw. erst dann, wenn es zu spät ist.
Zum Reiern wird es spätestens dann, wenn man noch einen Hub (VIA) dazwischen zaubert. Dann geht die Party erst richtig los ...
 
icheuerihr schrieb:
Die Blauen geben ja echt mal Gas.....Wenn das so weiter geht....irgendwie auch beängstigend.

Naja, was deren Chipsätze angeht (nativer USB 3 Support, 6 x SATA III) hinkt man dem Konkurrenten satte 2 Jahre hinterher...irgendwie auch beängstigend.
 
Swp25 schrieb:
Wenn sie das nicht bringen, verkommt Thunderbolt genau wie Firewire zu ner Mac-Nischenlösung...

Ach, das War USB 1.0 dank horrender Lizenzkosten damals auch. Die Hersteller sind halt der Meinung, daß die Zeit noch nicht reif dafür ist, der Preis für den Chip, die Kabel und die nötigen Geräte bei weitem zu hoch für den Mainstream Markt wären. Also abwarten, bis soviel Bandbreite von der Masse überhaupt benötigt wird ! Lichtwellenleiter Verbindungen sind auf jeden Fall weniger Energiehungrig, man kann sie fast endlos verlängern und sie sind sehr schnell. Es ist und bleibt die Technik der Zukunft, davon bin ich persönlich überzeugt !

Ansonsten bleibt zu dem Bericht wenig zu sagen. Aufgrund fehlender Konkurrenz kann Intel seine Entwicklung jetzt ganz gechillt voran bringen.
 
Rach78 schrieb:
nunja 99% Heimbenutzer sind mit 2 mal Sata6 mehr als bedient.

Mag sein, aber 50% dieser 99% haben nichtmal eine Ahnung daß es "gute" und "schlechte" Ports gibt und stecken ihr DVD-Laufwerk auf SATA-III und ihre Vertex 3 dann in einen SATA-II Port rein.

Das man so gut wie nie alle Ports braucht ist klar, doch unterschiedliche Anschlüße schaffen Unsicherheiten beim Enduser, die man vermeiden sollte. Am Anfang hieß es auch "wer braucht schon USB" oder "wer braucht schon mehr als 2 USB Anschlüsse", aber ich möchte nicht wissen wieviel Probleme auftraten weil man USB 2.0 Geräte in USB 1.1 Anschlüße reinsteckte und nichts funktionierte. Nichteinmal wegen der Übertragungsgeschwindigkeit sondern wegen dem höheren Stromverbrauch.

USB 3.0 bietet nicht nur höhere Transferraten sondern auch die Möglichkeit die Anschlüße stärker zu belasten. Schon heute gibt es Endgeräte die auf diesen höheren Strombedarf aufsetzten, z.B. TFT Monitore die direkt von USB 3.0 mit Strom versorgt werden.
 
Bei Haswell gehts doch eher um die Jahre 2014 und 2015 als Nutzungszeitraum.
Wenn man da dann soviel Ports hat wie man jetzt schon bräuchte...?
Also ich weiss nicht...
 
Ich denke auch, dass man in Zukunft nicht zu viele SATA 6GB-Ports haben kann.

SATA ist heillos von von den SSDs überrollt worden. Zu Zeiten der konventionellen Festplatten waren die Transferraten der Anbindung dem was die Platten leisten konnten meist um Größenordnungen vorraus und dementsprechend unnötig war eine schnelle Weiterentwicklung.
Aber das hat sich geändert. Selbst mit den Transferraten von SATA 6GB sind manche aktuellen SSDs schon wieder am Anschlag. Bis 2014/15 wird das richtig ärgerlich.

Dann bleibt entweder SSDs als PCIe-Karten oder ein RAID0-Verbund um den Flaschenhals zu umgehen und z.B. dafür braucht man mehr Ports.
 
@ DaBzzz

PCIe2 wird in dem Fall wohl auch stimmen. Das sind ja nur die paar PCIe-Lanes, die der Chipsatz zur Verfügung stellt, nicht die Lanes, die direkt vom Controller auf der CPU kommen (an die man normalerweise die Grafikkarte anschließt).
Der PCIe-Controller in der CPU wird bei Haswell, wie bei IV und SB-E, ziemlich sicher PCIe3.0 können.
 
Nachdem bereits ein Slide der großen NDA-Präsentation von Intel durchgesickert [...]

Wir können alles, nur kein Hochdeutsch!

*SCNR*
 
Zurück
Oben